Anzeige

[RF] Suburbia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Karl R.

[RF] Suburbia

Beitragvon Karl R. » 28. Oktober 2012, 13:53

Suburbia gefällt mir mit jedem Spiel besser und es geht ganz flott von der Hand. Kann mir gar nicht vorstellen, wie der Vorschreiber es hingekriegt hat die Spieldauer auf 3 Std. zu erstrecken. Trotzdem noch ein Regelfrage zum Regional-Flughafen. Beim Bau gibt es keinen Sofort-Effekt. Der bedingte Effekt (unten) bekomme ich pro Flughafen ein Einkommen. Gilt das auch für den eben gebauten Regionalflughafen? Weiter nehme ich an, dass sich er Effekt auf sämtlich gebaute Flughäfen (auch bei den Mitspielern) erstreckt.

Danke und Grüsse aus dem Vorort

Horst Ehmke

Re: [RF] Suburbia

Beitragvon Horst Ehmke » 28. Oktober 2012, 14:38

Deine Annahmen stimmen. Siehe Regel S. 3 unter "Formulierungen auf den Plättchen":

"pro": Dies bezieht sich auf Plättchen in allen Stadtteilen, also auch dem eigenen und auf das Plättchen selbst.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 28. Oktober 2012, 17:18

Hallo Karl und Horst,

ich will mich mal mit einer Regelfrage anhängen:

Das Plättchen "Seegrundstück" muss doch an einenm See liegen, damit seine Effekte eintreten, oder? (Zudem: Ein "Seegrundstück" das nicht an einem See liegt, ist ja gar keins, ....)

Dieter

Karl R.

Beitragvon Karl R. » 28. Oktober 2012, 17:26

Hey Dieter
Das sehe ich genau so und so haben wir es bis jetzt auch gespielt.
@Host: Danke für die fixe Antwort. Diesen Abschnitt mit den Formulierungen auf den Plättchen habe ich glatt übersehen. Dabei ist er sowas von gross ;-)

Karl

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 28. Oktober 2012, 18:02

Tja, ich glaube, das ist wieder ein ganz kleines Bisschen zu viel Interpretation ;-)

In den Regeln steht nichts davon, dass das Seegrundstück an einen See gelegt werden muss. Sein bedingter Effekt bezieht sich allerdings nur auf eigene Seeplättchen.

Wenn man in die englische Plättchenliste schaut, ist die Erklärung dort auch noch etwas ausführlicher, und der Satzteil: "If a lake tile is present in your borough when this tile ist placed …" impliziert, dass im Stadtteil kein Seeplättchen liegen muss, wenn das Seegrundstück ausgelegt wird.

Gruß
Horst

nascar8

Beitragvon nascar8 » 28. Oktober 2012, 19:41

Was gibt es denn bei einem "Seegrundstück" zu interpretieren? :wink:
Die Idee, dass es Seegrundstücke gibt, die überhaupt keinen See benötigen, das soll mir mal erklärt werden ... :wink:

Dieter
(Grundstücksbesitzer - ohne See)

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 28. Oktober 2012, 22:07

Ok. Ich denke, hier wurde etwas unglücklich übersetzt.

Im Original heißt das Plättchen "Waterfront Realty" – also nix mit See.
Einfach: Grundstück am Wasser. Wobei "Waterfront" auch häufig für Hafengebiet steht.

Die (Fehl-)Interpretation liegt also beim Übersetzer ;-)

Karl R.

Beitragvon Karl R. » 28. Oktober 2012, 22:19

Das bedeutet folglich, sobald ich das Seegrundstück gelegt habe, bekomme ich für sämtliche Gebäude an all meinen Seen (in meinem Vorort) 2 Dollar. Das ist gut für meine Liquidität ;-)

Viele Grüss vom Haus im Schnee (ne nicht See)