Anzeige

[RF] Die Legenden von Andor: Legende 5, Kreaturen mit Edelsteinen umlenken

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
strat
Brettspieler

[RF] Die Legenden von Andor: Legende 5, Kreaturen mit Edelsteinen umlenken

Beitragvon strat » 29. Oktober 2012, 22:59

Hallo, in Legende 5 kann man ja mit den Edelsteinen die Bewegung der Kreaturen umlenken. Im unteren Teil der Legendenkarte"Der Handelszwerg Garz" steht, dass man Kreaturen sogar aus der Burg locken kann.
Wie funktioniert dies, ich dachte, dass die Kreaturen, die am Anfang in der Burg stehen, nicht bewegt werden, und, nachdem die Burg frei von Kreaturen ist, die ankommenden Kreaturen dann auf die Schilde gestellt werden, Diese bewegen sich ja dann auch nicht mehr.

Danke für´s Helfen

Strat

Michael Menzel
Brettspieler

Re: [RF] Legenden von Andor/Legende 5

Beitragvon Michael Menzel » 29. Oktober 2012, 23:17

Hallo Strat

Die Kreaturen, die zu Anfang in der Burg sind, bewegen sich nicht weil kein Pfeil aus der Burg raus zeigt.

Wie auf der Karte beschrieben achten die Kreaturen nicht mehr auf die Pfeile, sobald ein Edelsteine benachbart liegt. Auf diese Weise kannst Du Kreaturen zurück bewegen oder gar in die Nähe des Wehrturms.
Das heißt auch, wenn Du einen Edelstein benachbart zur Burg ablegst und eine Kreatur auf der Burg ist, würde die bei Sonnenaufgang zu dem Edelstein und damit aus der Burg laufen.

Wichtig: Die Reihenfolge in der sich die Kreaturen bewegen wird beibehalten. Wenn also ein Skral und ein Gor auf der Burg ist, würde zuerst der Gor laufen.

Wenn die Burg einmal befreit ist und die Kreaturen wieder ganz normal auf die goldenen Schilde gestellt werden, dann kann man sie nich mehr Edelsteinen rauslocken.

OK?

Viele Grüße
Micha

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 30. Oktober 2012, 10:05

Hallo

>>> Wichtig: Die Reihenfolge in der sich die Kreaturen bewegen wird beibehalten. Wenn also ein Skral und ein Gor auf der Burg ist, würde zuerst der Gor laufen.

Was macht dann der Skral?
Wenn es ein Feld mit Edelstein benachbart zu dem mit Gor gibt, läuft dann der Skral dahin, weil er das besetzte Feld mit Edelstein und Gor überspringt. Und er bleibt stehen, wenn das Feld mit Edelstein und Gor neben der Burg besetzt ist und es keines mit Edelstein in der Nachbarschaft gibt?

Viele Grüße

Stefan

Michael Menzel
Brettspieler

Beitragvon Michael Menzel » 30. Oktober 2012, 10:18

Hallo Stefan

Ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Wenn kein Edelstein benachbart zum Skral liegt (weil der Gor ihn gerade eingesammelt hat), bewegt er sich selbstverständlich nicht. Die Edelstein müssen ja, wie auf der Karte beschrieben, benachbart liegen.
Aber vielleicht hast Du ja etwas anderes gemeint?
Vielleicht kannst Du Deine Frage einfach noch mal anders formulieren?

Viele Grüße
Micha

Tigris
Brettspieler

Beitragvon Tigris » 31. Oktober 2012, 09:03

Hi,

sorry, die Frage hat sich erledigt. Sie beruhte darauf, dass ich davon ausgegangen war, dass der Edelstein liegen bleibt und den Skral veranlasst, sich auch aus der Burg zu bewegen. Da stellte sich die Frage, wie das geregelt ist, da ja keine zwei Kreaturen auf einem Feld stehen, sondern sich in der Regel eine neu hinzukommende Figur weiter bewegt.

Ich hatte übersehen, dass der Edelstein ja entfernt wird, wenn der Gor sich auf das Feld bewegt. Damit hat der Skral ja keine Veranlassung mehr, sich auf das Feld locken zu lassen.

Stefan

PS.: ich finde das Spiel äußerst interessant, insbesondere den Mechanismus, dass bei weniger Willenspunkten die Durchschlagskraft der Helden (Anzahl Würfel) abnimmt - das berücksichtigen die meisten Spiele dieser Art nicht und ich fand es schon immer seltsam, dass ein Held auch kurz vor dem Ableben immer noch seine volle Kraft einbringen kann...