Anzeige

[RF] Desperados

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Desperados

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2012, 08:44

Liebe Gemeinde,

eigentlich finde ich es in der Regel ganz gut beschrieben, wir haben haben aber trotzdem darüber diskutiert:
Wenn (z. B.) eine Bank erfolgreich überfallen werden soll, müssen doch nicht nur am Ende des fünften Zuges mehr Aktionsscheiben an dem betreffenden Ort liegen als Sherrifs vor Ort sind, sondern es müssen auch in einem der fünf Züge genau diese Desperados [b]gleichzeitig (!)[/b] an dem Ort sein, die ihre Schreiben dort abgelegt haben, richtig?

Es kam zur Diskussion, weil ein Spieler seinen Desperado im Dritten Zug in eine Stadt zog und dort sein Plättchen ablegte. Im fünften Zug kam noch ein zweiter Desperado dazu und legte sein Plättchen ab. Damit lagen am Ende zwar zwei Plättchen da aber es befand sich (sowohl im Dritten als auch im fünten Zug jeweils) nur ein Desperado im Ort (und ein Sherrif).

Gruß
Axel

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Desperados

Beitragvon gimli043 » 2. November 2012, 08:51

Hallo Axel,

den Bank-Überfall habt ihr leider ganz falsch gespielt. Während Kutschenüberfall, Karten-Spielen und Bank ausspionieren Aktionen während der fünf Züge sind, funktioniert der Bank-Überfall anders.

Dieser findet immer nach den fünf Zügen automatisch statt. D.h. am Ende der fünf Züge wird für alle Banken geprüft, ob ein Banküberfall statt finden kann. Dies ist dann wie gewohnt der Fall, wenn dort mehr Desperados als Sheriffs vertreten sind. (Dafür muss keine Aktionsscheibe platziert worden sein!)

Klar so weit? Viel Spaß noch mit dem tollen Spiel.

Wir müssen es auch nochmal spielen. Bisher haben wir es obwohl ich es gekauft habe, leider noch nicht wieder gespielt. Liegt hauptsächlich daran, dass es offiziell erst ab 3 Spieler funktioniert, aber wir werden es demnächst mal zu zweit (mit 2 Desperados, die ein Spieler übernimmt) testen.

Axel Bungart

Re: [RF] Desperados

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2012, 10:05

Hallo Gimli,

ja, gut dass wir drüber gesprochen haben... Das mit der Bank habe ich tatsächlich überlesen.

Aber noch mal zu meiner Ausgangsfrage zurück (dann aber auf die Postkutsche bezogen): Ist das dann so, wie in meinem ersten Absatz beschrieben?

Gruß
Axel

Axel Bungart

Und noch eine Frage:

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2012, 10:08

Wenn man eine Bank ausspäht, heißt es, dass man dann an keiner "andere Aktion teilnehmen" kann. Als Beispiel wird hier der Postkutschenüberfall genannt. Dürfte er also auch diese eben ausgespähte Bank dann nicht überfallen?

Gruß
Axel

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Und noch eine Frage:

Beitragvon gimli043 » 2. November 2012, 10:21

1. Bank ausspähen ist keine Aktion, die einen Aktionsmarker erfordert. Du musst zwar dem Marshall zeigen, dass Du da bist, aber nicht Deine Aktionsmarke legen.
2. Bank überfallen ist keine Aktion. Jeder Desperado der nach der fünften Runde an einer Bank steht kann überfallen, unabhängig davon, ob er in den fünf Runde seine Aktionsscheibe gesetzt hat, oder nicht.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 2. November 2012, 10:26

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich hier richtig verstehe.
Es müssen immer zu einem Zeitpunkt mehr Desperados an einem Ort sein als Sheriffs, damit die Aktion erfolgreich ist. Dies sieht man ja normalerweise bereits während der Ausführung.
Man stapelt dazu die Aktionsscheiben an einem Ort, so dass eine Aktionsscheibe mehr als Sheriffs da liegt. Andere Aktionsscheiben kommen als "Backup" daneben. Solle bei der Auflösung auffallen, dass ein Desperado bereits vor der Ausführung der Akion vom Marshall geschnappt wurde, ging die Aktion nun eigentlich schief. Da kommen dann ggfs. die Backup-Desperados ins Spiel.

Bei der Postkutsche ist es dann speziell so, dass die Desperados zusammen am Ort sein müssen, wo sich die Kutsche gerade aufhält.

Ich hoffe ich habe mehr erklärt als verwirrt ...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2012, 11:25

Noch nicht ganz.

In der Regel steht folgendes:
[i]"Wichtig ist, dass Aktionen zunächst nur per Holzscheibe markiert werden. Ob eine Aktion erfolgreich ist, entscheidet sich erst während der Rundenauswertung. Dann erst gibt es im Erfolgsfall Beute!"[/i]

Das verwirrt mich sehr, denn das bedeutet für mich, dass die Desperados zwar während ihrer fünf Züge irgendwo ihre Plättchen ablegen, die Entscheidung, ob der Überfall oder das Pokern erfolgreich waren, fällt aber erst in der Auswertungsphase.
Bis hierhin richtig?

Wenn ja, kann es zu folgender Situation kommen:
Ein Desperado legt in seinem 3. Zug das Plättchen in eine Stadt, ein anderer aber erst im 5. Zug. Damit liegen AM ENDE der Zugphase zwar zwei Plättchen dort, aber es sind nie zwei Desp gleichzeitig in dem Ort gewesen, denn der eine war im 3. Zug dort, der andere erst im 5.. Richtig?

Wenn das so ist, würde es aber ausreichen, wenn BEIM 5. Zug ein einziger Sherrif in dem Ort steht, um beide Überfälle zu verhindern, denn nach obiger Regel wird erst NACH dem fünften Zug ausgewertet - dann steht aber ein Sherrif da. Und wer weiß schon noch, in welchem Zug ein Sherrif in den Ort gezogen wurde?

Genauso könnte dann ja noch nachträglich ein Überfall auf die Postkutsche verhindert werden, wenn mit dem 5. Zug des Marshalls noch ein/mehrere Sherrif/s an den Ort ziehen, wo in der 3. Runde der Überfall stattfinden sollte. Ich finde das unlogisch - oder wo mache ich den Denkfehler?

Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge. :-)

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2012, 11:41

Ich glaube, ich bin gerade selbst drauf gekommen. Sehr wichtig ist wohl folgender Satz:
[i]"Wichtig ist weiterhin: Eine Aktion findet nur statt, wenn genug Desperados teilnehmen - entweder werden
mehr Holzscheiben gelegt als Sheriffs anwesend sind, oder es werden gar keine Holzscheiben gelegt!"[/i]

Bedeutet das, dass die Anzahl der dort [b]auf einem Stapel[/b] liegenden Plättchen Auskunft darüber gibt, wie viel Sherrifs zum Zeitpunkt des Überfalls in der Stadt standen? (Ein Sherrif -> zwei Plättchen)

Dann würde auch diese überzählige-Plättchen-neben-den-Stapel-legen-Regel Sinn macht (Hatte ich bislang auch nicht vertanden :-/ )

Gruß
Axel

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 2. November 2012, 11:58

Hallo Axel,

tatsächlich finden die Überfälle auf Postkutschen und auf Städte (Pokerchips) immer schon in der Phase statt, in der die Karten eine nach der anderen verdeckt abgelegt werden. (Nur ob sie erfolgreich waren, stellt sich erst in der Auswertung heraus).

Deshalb dürfen die Holzscheiben immer nur dann gelegt werden, wenn die Desperados im Vergleich zu den Sheriffs in dem entsprechenden Ort in der Überzahl sind. Das gilt für den Postkutschenraub als auch beim Pokerspielen.

Der Marshall kann einen Überfall auf die Postkutsche oder auf einen Pokerchip nicht verhindern, wenn der Marshall anschließend noch Sheriffs in den Ort des Geschehens zieht, weil der Überfall ja bereits stattgefunden hat und die Desperados schon wieder weiter gezogen sind.

Wird eine Postkutsche überfallen, so fährt diese Postkutsche nicht mehr weiter und kann in dieser Spielrunde auch nicht noch einmal überfallen werden, deshalb darf man auch in einem späteren Zug in dieser Spielrunde keine Holzscheiben mehr zu einer Postkutsche legen, die bereits ausgeraubt wurde.

Für die Pokerchips gilt dasselbe (steht aber nicht in der Regel).
Bei den Testspielen kam es nur ein einziges Mal vor (soweit ich mich erinnere), dass mehrere Desperados ihre Holzscheiben für einen Pokerchip eingesetzt haben, deshalb wurde das in der Regel nicht so deutlich beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spaß mit dem Spiel.

Florian Racky

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 2. November 2012, 12:00

Genau

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2012, 12:36

Ja, Florian, danke. Und auch Dir, gimli.

Jetzt ist es klar.

Aber ich finde, besonders, dass die Anzahl der Aktionsscheiben zum Zeitpunkt der Auswertung Rückschluss auf die zum Zeitpunkt des Überfalls notwendigen Desperados (und damit indirekt auf die Anzahl der anwesenden Sherrifs) geben, kommt in der Regel alles andere als deutlich heraus. Das müsste nochmal explizit in Zusammenhang gebracht werden.

Dass die Postkutsche bei einem Überfall nicht weiterfährt, kann man nur durch Rückschluss aus einem Satz am Ende folgern. Auch das sollte aber explizit gesagt werden.

Davon abgesehen ist mein erster Eindruck von Desperados bisher ziemlich gut! Die Idee ist nett, das Material ist sehr schön. Leider hat meine Spielrunde am Mittwoch meine Euphorie nicht geteilt. Gelegenheitsspieler spricht es nicht so an.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2012, 13:12

Ach ja, da war noch die andere Frage:
Wenn ein Desp gespäht hat (Bank) darf er ja nicht noch die Postkutsche überfallen. Die Bank AUSRAUBEN auch nicht (im selben Zug)?

Gruß
Axel

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 2. November 2012, 16:16

Falls der Bankraub nicht durchgeführt werden kann, ist das möglich. In der Regel steht ja nichts gegenteiliges. Bei den ursprünglichen Regeln war es so, dass die Bankplättchen auch nach einem misslungenen Bankraub ausgetauscht werden, damit öfters neue ins Spiel kommen (und dann hat sich diese Frage gar nicht gestellt). Das ist jetzt aber nicht mehr nötig, weil die Bankplättchen jetzt speziell vorbereitet werden. Bei der ursprünglichen Vorbereitung wurden die Bankplättchen nämlich gemischt, aufgestapelt und dann die obersten 5 verteilt - also zufällig. Deshalb mussten öfters neue ins Spiel kommen. So wie es jetzt ist, ist es aber besser.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 3. November 2012, 16:15

Ich habe zwar das Spiel nicht, muss also aus dem Gedächtnis
nach der Testpartie in Essen antworten, vorbehaltlich
etwaiger Regelfehler des Erklärbären, aber dennoch denke
ich dass da bei Axel immer noch Missverständnisse nicht
ausgeräumt sind.

Ich habe mir die Reiserouten der Postkutschen angesehen,
diese sind so angelegt, dass die Kutschzen nie nach einem
5ten Zug in einer großen Stadt stehen, also kann es da
gar keine Auswahl zwischen Bankraub und Postkutschenübarfall
geben.
Beim Postkutschenüberfall später weitere Desperados
hinzuziehen geht nicht, weil die Postkutsche ja nicht
mehr am selben Ort steht ;-)
Zahlmäßige Überlegenheit der Desperados gegenüber den
Hilfssheriffs ist nur beim Bankraub und beim Postkutschen-
überfall nötig, nicht beim Pokern.

Da die Hilfssheriffs offen gezogen werden, können die
Desperados also zu jedem Zeitpunkt sehen, ob sie die
Kutsche überfallen können oder nicht - falls sie es
können, legen sie (mindestens soviele wie nötig) ihren
Chip dort ab (wozu sie offenbaren müssen, dass sie zu
genau diesem Zug dort sind). Nachträglich als gescheitert
kann sich der Überfall nur dann herausstellen, wenn bei
der Zugauswertung festgestellt wird, dass jemand einen
Zugefehler begangen hat oder vom Sheriff geschnappt wurde
und daher nicht am vereinbarten Treffpunkt erschienen
ist (daher kann es sinnvoll sein, dass z.B. 3 Desperados
sich zusammenrotten, auch wenn 2 reichen würden, den
einen Hilfssheriff zu überwältigen).

Seid Ihr sicher, dass eine überfallene Kutsche nicht
mehr weiterzieht? Falls ja wurde uns das falsch erklärt,
uns wurde nur gesagt, dass die Kutsche in derselben
Runde kein zweites Mal überfallen werden kann.

Gruß, Volker

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 3. November 2012, 16:46

Die Postkutsche zieht nach einem Überfall theoretisch weiter, aber sie wird dann nicht mehr weiter gezogen. Erst zu Beginn der folgenden Spielrunde wird sie dann in den Ausgangsort für die nächste Route gestellt.

Die Postkutsche nach einem Überfall gewöhnlich weiter zu ziehen ist unnötig, weil sie pro Spielrunde nur einmal ausgeraubt werden kann.

Oder man zieht sie nach einem Überfall gleich in den Ausgangsort der folgenden Spielrunde, wenn alle Spieler damit einverstanden sind. Die für den Überfall verwendeten Holzscheiben verbleiben dann natürlich in dem Ort des Überfalls.

Auch für die Pokerchips müssen die Desperados in der Überzahl sein!
Nur das Ausspähen der Banken geht immer.