Anzeige

[RF] La Loire

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
kandaloop
Kennerspieler

[RF] La Loire

Beitragvon kandaloop » 3. November 2012, 09:52

Hallo,

wir haben gestern unsere erste 2er Partie La Loire gespielt.
Dabei hat sich für uns eine Frage ergeben. Muss man in den Städten auf jeden Fall halt machen und das Geldlimit beachten oder kann man über die Städte hinwegziehen? In der Regel haben wir dazu nichts direkt gefunden. Wir haben für uns in der ersten Partie entschieden, dass man nicht in den Städten halten muss und somit auch mit mehr Geld (natürlich ohne Richtungswechsel) weitergehen kann.

Insgesamt hat uns das Spiel gut gefallen, wenn ich auch gegen meine Frau mit 45 zu 58 verloren habe. Das Spiel beginnt sehr langsam und man denkt hier geht garnichts voran, aber dann nimmt das Spiel ziemlich an Fahrt auf und wird sehr spannend.Es kommt vieles auf das richtige Timing an und auf eine gute Organisation der Bewegungsabläufe und der damit verbundenen Aktionsmöglichkeiten....ich freue mich schon auf die nächste Partie, um dann einiges anders (und hoffentlich) besser zu machen.

Gruß

Andreas

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [RF] La Loire

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 3. November 2012, 17:46

Hallo,

ich habe LaLoire bislang zweimal solo gespielt. Dabei habe ich in Nantes und Orléans stets angehalten, weil ich das wegen der Möglichkeiten dort für sinnvoll gehalten habe.

Die Regel sagt aber nicht -auch die englische nicht-, dass man in Nantes oder Orléans anhalten muss, sie sagt nur etwas zu Finanzen und zur Bewegungsrichtung, wenn Händler oder Bote ihre Bewegung dort beginnen. Es gibt dann noch eine Karte, die es einem erlaubt, in den Städten trotz größerer Bewegungsreichweite anzuhalten, ohne Pferde zurücklassen zu müssen, daraus lässt sich aber auch nicht ableiten, dass man seine Bewegungsreichweite zwangsweise verringern müsste, um -wenn man diese Karte nicht hat- in den Städten anzuhalten, obwohl man gar nicht anhalten will; man kann das machen, muss aber nicht.

Was auch immer der Autor sich gedacht haben mag, laut deutscher und englischer Regel muss man in den Städten seine Bewegung nicht beenden. Geht man über die Städte hinaus, gelten daher weder die finanziellen Einschränkungen, noch hat man die Freiheit, die Bewegungsrichtung zu ändern.

Ich sehe das also im Ergebnis wie Du.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

kandaloop
Kennerspieler

Beitragvon kandaloop » 4. November 2012, 17:45

Hallo Ernst-Jürgen,

danke für Deine Einschätzung.In unserer Zweiten Partie Haben wir es so beibehalten, wenn es Auch nur sehr selten vorkam.
Zu Zweit haben wir eine Partie in knapp 2 Stunden gespielt.
Macht weiterhin Spaß. Es werden weitere Partien folgen.

Gruß

Andreas (der mit 3 Punkten Vorsprung gewonnen hat)

ode

Beitragvon ode » 4. November 2012, 19:29

Wir haben es heute auch so gespielt und ich finde, dass die Regel nur die Auslegung von Ernst-Jürgen zulässt. Ansonsten wäre sie falsch geschrieben.

Kleine Ersteinschatzung: Sehr interessantes Spiel. Der Mechanismus erfordert kurzfristiges Eindenken in die Spielsituation am Anfang des eigenen Zuges, was für mich bedeutet, dass ich es lieber spielen werde, je weniger Spieler dabei sind. Gutes 2er also. Obwohl die Gebäudenutzung im 2er wohl etwas schlechter abschneidet - auch vom Balancing her...