Anzeige

[RF] Spellbound

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Scubaroo

[RF] Spellbound

Beitragvon Scubaroo » 4. November 2012, 13:38

Hallo zusammen

Wir haben gestern das erste mal SPELLBOUND gespielt und es hat mir ausserordentlich gut gefallen. Wir haben auch gewonnen, aber nur, weil wir noch ein paar Sachen falsch (zu unseren Gunsten falsch) gespielt haben ;-)

Eine Frage konnten wir aber mit den Regeln nicht wirklich beantworten:

Das Spiel ist ja verloren, wenn zwei Widersacher-Figuren (Hexenhüte / Troll) ihr Zielfeld erreicht haben. Klar.

Was aber, wenn nur eine Figur ihr Zielfeld erreicht? Kann man diese mit "Magie" trotzdem wieder rückwärts bewegen (wenn man einen Sonnenstein zieht), oder bleibt die für den Rest des Spiels auf dem Zielfeld?

Danke für eure Hilfe! Freu mich schon auf die nächste Runde... diesmal dann richtig.

CU
Scubaroo

Jörg1979
Brettspieler

Re: [RF] Spellbound

Beitragvon Jörg1979 » 4. November 2012, 16:59

Mmhhhh gute Frage. Bin ich auch noch nicht drauf gekommen.
Somit wäre man ja wieder im Spiel ;-)

ravn

Beitragvon ravn » 4. November 2012, 18:09

Scubaroo schrieb:

> Eine Frage konnten wir aber mit den Regeln nicht wirklich
> beantworten:
>
> Das Spiel ist ja verloren, wenn zwei Widersacher-Figuren
> (Hexenhüte / Troll) ihr Zielfeld erreicht haben. Klar.
>
> Was aber, wenn nur eine Figur ihr Zielfeld erreicht? Kann man
> diese mit "Magie" trotzdem wieder rückwärts bewegen (wenn man
> einen Sonnenstein zieht), oder bleibt die für den Rest des
> Spiels auf dem Zielfeld?

Es spricht nichts dagegen, einen Hexenhut oder Troll von seinem Zielfeld zurück zu schicken, sofern man einen Sonnenstein bei der Magie-Aktion zieht. Bei dem Troll wäre ich aber vorsichtig, weil der seine Sonderfunktion (siehe Text auf Troll-Karte) auslöst, wenn der auf dem Zielfeld ankommt.

Da die Regel eben nicht erwähnt, dass Hexenhut und Troll auf ihrem Zielfeld erstarren, ist es eben erlaubt. Zumindest solange die Autoren nichts anderes sagen. Verloren hat man ja erst, wenn zwei Widersacher-Figuren ihr Zielfeld erreicht haben.

Cu / Ralf

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 4. November 2012, 20:17

Vielen Dank für deine Antwort..... darauf hoffte ich. Allerdings verunsichert mich nun eine Antwort von Duchamp aus einem anderen Thread.

"- Hüte am Ende ihrer Strecke bleiben stehen, egal, was noch geschieht."

Allerdings war die Frage dazu:

"Wenn ein Hut oder der Troll am Ende ist, benötigt es noch einen zweiten und das Spiel ist verloren. Angenommen blauer Hut ist am Ende...was passiert dann wenn dieser mit Hexen weiter bewegt werden soll? Nichts? "

Eine andere Situation, aber Duchamp schreibt ja explizit "egal, was noch geschieht".

Mann, jetzt bin ich aber so richtig unsicher ;-)

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 4. November 2012, 21:45

Warte einfach noch ein büschn - Daniel wird sich bestimmt bald hier melden...
;)

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 4. November 2012, 23:03

na, dann wart ich halt ;-)

unterdessen ist aber noch eine andere Frage aufgetaucht:

Wenn ich mit dem Zentaur einen anderen Magier mitnehme und mit diesem dann die Feenquelle besuche (allenfalls nehm ich ihn anschliessend noch einen weiteren Schritt mit), wird sein Zauberstab auch aufgeladen?

lg
Scubaroo

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 4. November 2012, 23:07

Hallo Scubaroo,

ich habe kurz nach der Messe genau diese Frage per Mail an die beiden Autoren gerichtet und bekam nach unglaublichen 15 Minuten eine Antwort von Fraser:

Sobald ein Hexenhut das Ende seiner Leiste erreicht, bleibt er für den Rest des Spiels dort und kann nicht mehr mit Magie zurück bewegt werden, die Stadt gilt dauerhaft als verloren.

Viele Grüße
David

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 5. November 2012, 01:01

Hallo David!

Oje, oje! ;-) ... aber natürlich trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

ravn

Beitragvon ravn » 5. November 2012, 12:52

David Rosenberg schrieb:

> Sobald ein Hexenhut das Ende seiner Leiste erreicht, bleibt
> er für den Rest des Spiels dort und kann nicht mehr mit Magie
> zurück bewegt werden, die Stadt gilt dauerhaft als verloren.

Danke für die Info. Da es so nicht in den Regeln steht, braucht das Spiel eigentlich eine FAQ oder Regelergänzung, damit man es auch so spielen kann.

Welche "die Regeln sind eigentlich so gemeint" Details gibt es denn sonst noch, die vom Regelheft abweichen und damit auch das Spiel verändern?

Cu / Ralf

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 5. November 2012, 13:27

Hallo Ralf,

mir ist nur noch eine weitere kleine Unschärfe bekannt:

Die Fortuna-Deckkarte darf nicht als "Verstärkung" in den Hexenturm gelegt werden, um eine mögliche negative Auswirkung zu verhindern.

Es muss also in jedem Fall in der Runde, nachdem sie aufgedeckt wird, die entsprechende Ortskarte besucht werden, um den negativen Effekt zu vermeiden bzw. den positiven Effekt zu erreichen.

Mag für manchen schon klar gewesen sein, wir waren uns in diesem Punkt nicht ganz sicher, aber auch hier haben Fraser und Daniel schnell und sehr nett Auskunft gegeben.

Viele Grüße
David

Jörg1979
Brettspieler

Beitragvon Jörg1979 » 5. November 2012, 19:16

Hi,
Ich würd sagen schon, den die Feenquelle sagt "Besucht ein Magier..." In dem Fall besuchen gleich zwei Magier die Quelle