Anzeige

[RF] Robinson Crusoe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

[RF] Robinson Crusoe

Beitragvon Hendrik » 16. November 2012, 11:09

Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Regelfragen zu Robinson Crusoe:

1. Wenn ich das Camp errichten bzw. das Dach oder die Palisaden bauen möchte, muss ich dann eine (oder 2 oder keine???) Figure(n) dort hinstellen, so wie das beim Erkunden und Entwickeln der Erfindungen mache? Gibt es einen Ort, wo ich die Figuren hinstellen muss für den Ausbau des Camps? Der Spielplan sieht dafür, glaube ich, keinen festen Punkt vor bzw. in dem Bereich des Spielplans ist gar nicht so viel Platz.

2. Szenario 1: Wenn ich Holz für ein Feuer aufschichten möchte, muss ich dafür einen Arbeiter einsezten? Ich dachte bisher nicht, aber wie spielt ihr das?

Vielen Dank für eure Mühen beim Antworten...
Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Robinson Crusoe

Beitragvon Dumon » 16. November 2012, 11:14

Zum Errichten von Dach, Palisade oder Unterschlupf benötigst Du, wie für jede andere "Bauen"-Aktion, ebenfalls Figuren. Setzt Du eine, dann musst Du würfeln. Setzt Du zwei, dann ist die Aktion quasi "sicher" (vorausgesetzt, dass nicht andere Einschränkungen durch Ereignisse dazukommen).

Bei Deiner zweiten Frage bin ich jetzt gar nicht mehr sicher. Ich dachte eigentlich, dass dies ohne Arbeiter funktioniert, da es nur ums Ablegen (also Sammeln) von Holz geht. Aber möglicherweise hab ich das ja auch falsch gemacht...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: [RF] Robinson Crusoe

Beitragvon Hendrik » 16. November 2012, 11:20

Hallo Dumon,
danke für die Antwort. Mit welchen Würfeln (Farbe) würfelst du denn bzw. welche Aktionskarten ziehst du bei dem Würfelergebnis "?" ? Was passiert, wenn das Bauen misslingt, sind die Rohstoffe dann futsch? Oder muss ich fürs Bauen immer zwei Figuren einsetzen wie das ja beim Jagen auch der Fall ist?
Liebe Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Robinson Crusoe

Beitragvon Dumon » 16. November 2012, 11:32

Unten auf dem Spielbrett sind ja die drei Ablage-Felder für die Abenteuer-Karten (Aktionskarten?). Diese sind nicht nur farblich koordiniert mit den entsprechenden Würfeln (in diesem Fall: braun), sondern darüber siehst Du quasi auch, wieviele Arbeiter Du einsetzen musst.
Wie gesagt, einer ist Risiko (weil gewürfelt werden muss), und zwei machen die Aktion sicher(er).

Guck Dir die Würfel etwas näher an, und Du siehst, dass z.B. die Verletzungsgefahr beim Entdecken größer ist als beim Sammeln. Das ist natürlich auch wichtig, um Risiken richtig einzuschätzen!

Wenn Du nur eine Figur hinsetzt, dann würfelst Du mit den braunen Würfeln. Je nach Ergebnis hast Du Erfolg, oder bekommst 2 Entschlossenheits-Marker, bekommst eine Wunde oder nicht, und musst eine Abenteuer-Karte ziehen oder nicht. Diese ziehst Du dann von dem braunen Stapel, und führst sie aus.

Würfelst Du mit grünen Würfeln, ziehst Du natürlich vom grünen Stapel, bei grauen Würfeln vom grauen.

Die Jagdaktion ist, wenn Du es mal genau anguckst, die einzige, bei der 2 "Arbeiter" zwingend erforderlich sind! Ausnahme ist natürlich das Erforschen oder Sammeln von Rohstoffen auf Feldern, die nicht direkt an das Camp angrenzen (also 1 Feld weiter entfernt sind), denn da braucht man MINDESTENS eben auch 2 Figuren.


Oh, und wichtig ist auch die Reihenfolge, in der die Aktionen durchgeführt werden. Bzw. sie KANN wichtig sein.
Das Brett ist aber entsprechend auch aufgebaut:
In Phase 4 werden alle Aktionen von links nach rechts abgearbeitet. Also Figuren auf Ereigniskarten zuerst, dann Jagd, dann Bauen, dann Sammeln, und zuletzt Entdecken. Dann "Camp aufräumen" und schließlich Ausruhen.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: [RF] Robinson Crusoe

Beitragvon Stubenrami » 16. November 2012, 18:07

Hallo Hendrik

Hier http://www.spiele-check.de/page.php?page=game_view&gameid=14476 findest du einen link zu einer deutschen Videoerklärung.Ist vielleicht hilfreich

Gruß Michael

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: [RF] Robinson Crusoe

Beitragvon Hendrik » 16. November 2012, 21:32

OK, danke, habe ich verstanden. Verliere ich die Rohstoffe denn, wenn ich erfolglos etwas zu bauen versuche?
LG Hendrik

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [RF] Robinson Crusoe

Beitragvon Fluxx » 16. November 2012, 21:45

nein, wenn du nichts baust verliert du auch nichts.

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: [RF] Robinson Crusoe

Beitragvon HOlg » 17. November 2012, 12:20

Zu Frage 2:

In Szenario 1 ist das Aufschichten von Holz ohne Arbeiter möglich und erfolgt unmittelbar vor der Aktionsphase.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste