Beitragvon Dumon » 16. November 2012, 11:32
Unten auf dem Spielbrett sind ja die drei Ablage-Felder für die Abenteuer-Karten (Aktionskarten?). Diese sind nicht nur farblich koordiniert mit den entsprechenden Würfeln (in diesem Fall: braun), sondern darüber siehst Du quasi auch, wieviele Arbeiter Du einsetzen musst.
Wie gesagt, einer ist Risiko (weil gewürfelt werden muss), und zwei machen die Aktion sicher(er).
Guck Dir die Würfel etwas näher an, und Du siehst, dass z.B. die Verletzungsgefahr beim Entdecken größer ist als beim Sammeln. Das ist natürlich auch wichtig, um Risiken richtig einzuschätzen!
Wenn Du nur eine Figur hinsetzt, dann würfelst Du mit den braunen Würfeln. Je nach Ergebnis hast Du Erfolg, oder bekommst 2 Entschlossenheits-Marker, bekommst eine Wunde oder nicht, und musst eine Abenteuer-Karte ziehen oder nicht. Diese ziehst Du dann von dem braunen Stapel, und führst sie aus.
Würfelst Du mit grünen Würfeln, ziehst Du natürlich vom grünen Stapel, bei grauen Würfeln vom grauen.
Die Jagdaktion ist, wenn Du es mal genau anguckst, die einzige, bei der 2 "Arbeiter" zwingend erforderlich sind! Ausnahme ist natürlich das Erforschen oder Sammeln von Rohstoffen auf Feldern, die nicht direkt an das Camp angrenzen (also 1 Feld weiter entfernt sind), denn da braucht man MINDESTENS eben auch 2 Figuren.
Oh, und wichtig ist auch die Reihenfolge, in der die Aktionen durchgeführt werden. Bzw. sie KANN wichtig sein.
Das Brett ist aber entsprechend auch aufgebaut:
In Phase 4 werden alle Aktionen von links nach rechts abgearbeitet. Also Figuren auf Ereigniskarten zuerst, dann Jagd, dann Bauen, dann Sammeln, und zuletzt Entdecken. Dann "Camp aufräumen" und schließlich Ausruhen.
Grütze,
Dumon