Anzeige

[RF] Robinson Crusoe: "?"-Abenteuermarker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] Robinson Crusoe: "?"-Abenteuermarker

Beitragvon ravn » 26. November 2012, 01:24

Hallo,

vorweg geschickt, Robinson Crusoe ist für mich ein klasse Spiel, weil thematisch stimmig und zudem spielerisch herausfordernd. Die Walkthough-Videos auf BGG helfen schon enorm beim Spielverständis, die erste FAQ-Version ebenfalls, aber eine Frage ist bei mir noch übrig geblieben:

Wann genau löst die "?"-Abenteuermarke aus, dass eine Karte von diesem Stapel genommen werden muss und was passiert dann genau mit diesem "?"-Marker? Wird der direkt abgeworfen?

Folgende Spielsituation:

Ein "?" wurde durch die aufgedeckte Ereigniskarte auf den Kartenstapel der braunen Bau-Aktion gelegt. In der Planungsphase lege ich meine beiden Aktions-Scheiben jeweils auf zwei unterschiedliche Bau-Aktionen. Eine davon sichere ich durch Freitag oder einen braune Aktions-Scheibe ab (die verfügbar ist).

In der Ausführungsphase werden die Bau-Aktionen ausgeführt. In welcher Reihenfolge ich die einzelnen Bau-Aktionen ausführe ist ja mir überlassen. Was hindert mich jetzt daran, die Bau-Aktion auszuführen, wo nur eine Aktions-Scheibe liegt und wobei ich würfeln muss? Weil wenn ich das "?" würfele, so dass die Abenteuerkarte dort ausgeführt werden muss, wird der Fragezeichen-Marker dann auch direkt ohne zusätzliche Funktion abgeworfen? Würfele ich kein "?", sagt eben der Fragezeichen-Marker, dass ich eine Abenteuerkarte ziehen muss. So oder so, ist der Marker aber dann verbraucht.

Mit meiner zweiten Bau-Aktion, der mit zwei Aktions-Scheiben, könnte ich nun die Aktion durchführen, ohne eine Abenteuerkarte ziehen zu müssen, da der Fragezeichen-Marker schon abgeworfen ist?

Ist das regelgerecht und auch so gewollt? Weil damit kann ich sozusagen Fragezeichen-Marker eliminieren und mir vom Halse schaffen für Aktionen, die den garantiert ausgelöst hätten.

Cu / Ralf

PS: Die deutsche wie auch englische Regel schreibt, dass man den "?"-Würfel als letzten Würfel auswerten sollte. Dann habe ich aber schon den Erfolg einer Aktion ausgewertet und ggf Ressourcen auf das Zukünftige-Ressourcen-Feld gelegt. Wenn ich dann aber durch das "?" ausgelöst die Nacht ausserhalb des Camps verbringen muss, dann müsste ich diese Ressourcen wieder an mich nehmen, weil die bis Ende der Nacht kein Mitspieler (für Wetter-Abwehr & Co) nutzen kann. Macht diese Auswertungs-Reihenfolge der Würfel dann Sinn?

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Robinson Crusoe: "?"-Abenteuermarker

Beitragvon Dumon » 26. November 2012, 02:15

Unter normalen Umständen macht die Reihenfolge der Würfel-Auswertung keinen großen Unterschied. Es kann aber wichtig sein, falls man bei einer Karte Entschlossenheits-Marker bräuchte (bin mir da nicht so sicher), da man diese ja durch einen "Fehlschlag" bekommen könnte. Zudem könnten sich ja durchaus die Auswirkungen der Wunde auch negativ auf das Durchführen der Abenteuer-Karte auswirken...


Ansonsten hast Du es aber richtig gemacht - die erste Aktion der spezifischen Sorte, auf die durch das Ereignis der Abenteuermarker gelegt wurde, muss durch Ziehen und Durchführen einer passenden Abenteuer-Karte beendet werden.
Danach (nach der ersten solchen Karte) wird der Marker wieder entfernt (es sei denn ein Text sagt natürlich was Anderes).

Und richtig ist auch, dass man dann eben auf Risiko spielen kann, denn mehr als eine Abenteuer-Karte kann man ja nicht ziehen. Das verändert allerdings nicht die Situation in bezug auf Verwundung, oder den Erfolg der Aktion...

Hope that helps,
Dumon

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Robinson Crusoe: Danke!

Beitragvon ravn » 26. November 2012, 12:33

Danke für die klärenden Antworten.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Robinson Crusoe: Danke!

Beitragvon Dumon » 26. November 2012, 12:44

Klar doch! Dafür bin ich ja da. Also, wenn ich da bin...
Öhm...
;)

PS: Warte immer noch auf ne Antwort im Unknowns-Forum...
;)

Benutzeravatar
Mat
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Robinson Crusoe: "?"-Abenteuermarker

Beitragvon Mat » 27. November 2012, 10:21

Ein kleiner Spielfehler scheint sich aber eingeschlichen zu haben (zumindest wenn ich dein Beispiel mit der braunen Aktionsscheibe richtig interpretiere): Diese braunen Aktionsscheiben (die Helfer also) können niemals allein eingesetzt werden, sondern immer nur zusätzlich zu einem "Hauptcharakter" (die Spieler oder Freitag). Thematisch gesehen sind sie nur "Hilfskräfte", die auf Anweisungen vor Ort angewiesen sind.

Interessant ist auch die Tatsache, dass, wenn durch eine ?-Karte ein neues "?" oder ein "-1 Personenspielstein" auf die Aktionsfelder gelegt werden soll, dies erst in der nächsten Runde geschieht, da die Aktionen (Bauen, Sammeln, Forschen) simultan ablaufen (sprich: ein Fauxpas beim Sammler kann nicht zum selben Zeitpunkt ein Ereignis beim Bauen auslösen, da beide ja zeitgleich ihr Tagwerk an unterschiedlichen Orten verrichten).

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Hilfsmittel, Charaktere und "?"

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 10:30

Da hast Du natürlich Recht.

Mit Ausnahme des Hundes aber sind es weniger Hilfskräfte, sondern eher "Werkzeuge" (Kerzen, etc.), wenn ich mich recht entsinne. Diese können nicht alleine verwendet werden. Aber ich ging ohnehin davon aus, dass wir von den "Charakter"-Spielsteinen redeten...
;)

Freitag, wohlgemerkt, kann eigenständig handeln...

Was Deine Ausführung zu den "?" angeht, das ist tatsächlich interessant, und ziemlich wichtig.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Dummer Dumon, erst lesen...

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 10:34

Entschuldigt bitte.
Ich hab gedacht, wir wären in nem anderen Thread, wo es um das Einsetzen von Spielsteinen (-scheiben) geht.
Das ist mir grade ziemlich peinlich...
...und leider kann man hier ja nicht editieren...

Allerdings hat der OP dezidiert geschrieben, dass er die braune Scheibe AUF eine eigene gepackt hat (zum Absichern). Da musst Du Dich auch verlesen haben...
;)

Benutzeravatar
Mat
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Dummer Dumon, erst lesen...

Beitragvon Mat » 27. November 2012, 10:42

Ja, jetzt wo ich es zum wiederholten Male nochmal gelesen habe: du hast recht. Er legt seine beiden Scheiben hin und darauf entweder Freitag oder die braune Scheibe. Ich dachte erst, er meinte mit den beiden Aktionsscheiben Freitag und die braune Scheibe. Aber dann hätte natürlich seine Frage keinen Sinn gemacht und jetzt weiß ich auch, was er mit "absichern" meinte.

Also hat ravn alles richtig gemacht!

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Gundrakh
Spielkind
Beiträge: 15

Re: [RF] Robinson Crusoe: "?"-Abenteuermarker

Beitragvon Gundrakh » 21. Februar 2013, 11:20

Ist es nicht so, dass der ?-Abenteuermarker auch dann ausgeführt wird, wenn keine Figur die Aktion ausführt? In den dt. Regeln steht:

"Bei der nächsten Aktion der markierten Art muss eine Abenteuerkarte gezogen und ausgeführt werden, egal ob für diesen Abenteuertyp Figuren zugewiesen wurden und egal ob ein Abenteuer gewürfelt wurde oder nicht.[..]"

Das bedeutete doch, dass in der Aktionsphase 4.2 auf jeden Fall eine entsprechende Abenteuerkarte gezogen wird (auch wenn keine Figur etwas bauen sollte) oder nicht?

Anschließend würde man den ?-Marker abwerfen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste