Anzeige

[RF] Terra Mystica: Zwerge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

[RF] Terra Mystica: Zwerge

Beitragvon Frodo » 1. Dezember 2012, 07:06

Hallo,

Es geht um die Zwerge. Bekommen diese im Rahmen ihrer Eigenschaft die 4 Siegpunkte bereits, wenn sie beim Tunnelbau ein Gelände lediglich umwandeln oder müssen sie dieses auch sofort bebauen?
Danke für Eure Antworten.

Ein spielintensives Wochenende wünscht
Frodo

Benutzeravatar
Horologiom
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: [RF] Terra Mystica

Beitragvon Horologiom » 1. Dezember 2012, 08:36

Sie könen auch einfach nur umwandeln (und dafür die 4 SP erhalten), allerdings müssten sie später erneut tunneln, wenn sie dann auf das zuvor umgewandelte Feld bauen möchten (der Tunnel wird sozusagen nur dauerhaft, wenn an beiden Enden Gebäude errichtet wurden).

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Terra Mystica

Beitragvon Frodo » 1. Dezember 2012, 10:01

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Dann haben wir es ja richtig gespielt.

Ludophile Grüße
Frodo

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [RF] Terra Mystica

Beitragvon Marcel P. » 16. Dezember 2012, 23:13

Für das erneute Tunneln bekomme ich aber keine erneuten Siegpunkte oder? In der Spielanleitung steht ansonsten Tunnelbau / Teppichflug gänge nur bei der Aktion "Umwandeln und Bauen" - das "oder" wurde da gestrichen. Geht das wirklich getrennt?

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [RF] Terra Mystica

Beitragvon Hartmut Th. » 17. Dezember 2012, 07:46

"Marcel P." hat am 16.12.2012 geschrieben:
> Für das erneute Tunneln bekomme ich aber keine erneuten
> Siegpunkte oder? In der Spielanleitung steht ansonsten
> Tunnelbau / Teppichflug gänge nur bei der Aktion "Umwandeln
> und Bauen" - das "oder" wurde da gestrichen. Geht das
> wirklich getrennt?

Vermutlich bist da zu spitzfindig wegen des vermissten "oder". Es ist halt ein Aktion gemeint, mit der man Umwandeln bzw. (auch ein schöner Ersatz für "und/oder") bauen darf, egal ob man umwandelt und/oder (nur) baut. Ich denke das geht sogar in Verbindung mit einer Sonder- bzw. Machtaktion Spaten. Der Zwergenspieler muss aber eben zwei (mit Festung einen) Arbeiter dafür zahlen, dann geht das und bringt ihm auch wieder Siegpunkte.

verspielte Grüße, Hartmut (jüngst von Zwergen besiegt - scheint ein mächtiges Volk zu sein)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

RE: [RF] Terra Mystica

Beitragvon Marcel P. » 17. Dezember 2012, 13:45

Hallo Hartmut,

danke für deine Reaktion, du hast Recht. Nachdem ich gestern hier gepostet habe, fand ich die offizielle Antwort aber auch nochmal bei BGG. Ich war in der Tat zu spitzfindig, gemeint ist einfach die normale Aktion 1, Umwandeln und / oder Bauen. Daraus folgt, dass die Siegpunkte vergeben werden für:

a) Tunnelbau + Umwandeln + Bauen
b) Tunnelbau + Umwandeln
c) Tunnelbau + Bauen

Die Macht- bzw. Sonderaktionen sind natürlich auch einsetzbar.

Gruß,
Marcel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste