Anzeige

[RF] Die Bauern und das liebe Vieh

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
WolfgangK.
Kennerspieler

[RF] Die Bauern und das liebe Vieh

Beitragvon WolfgangK. » 20. Dezember 2012, 18:28

Nach meinem ersten Spiel sind bei mir folgende Fragen aufgetaucht.
Wieso ist der zu erreichende Punktewert bei den Pferden mit weniger Tieren angesetzt als bei den Rindern? Bei beiden Tieren habe ich die gleichen Möglichkeiten (ein Ertragsfeld und die Sondergebäude)
Wie lässt sich eine Zahl von 12 Pferden oder 13 Rindern erreichen? Selbst wenn ich an Ende der 2. Runde Nachwuchs bekomme, habe ich am Ende des Spieles max. 9 Tiere plus evtl. 2 weitere durch die Sondergebäude.
Mir erscheint es fast unmöglich mit allen Tieren aus dem Minusbereich zu kommen. Täuscht dieser Eindruck und wie sind Eure Erfahrungen.

Wolfgang

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Die Bauern und das liebe Vieh

Beitragvon Dumon » 20. Dezember 2012, 18:57

Es ist möglich, aber nicht zwingend sinnvoll, auf solche Zahlen zu kommen, und darüber hinaus sogar noch mehr...

...Pferd in der ersten Runde, Pferd in der zweiten Runde. Dadurch erhältst Du 7 weitere als Nachwuchs. Macht 9.
Nun könntest Du in jeder weiteren Runde erneut das Pferd wählen. Wenn Du dann noch die Sondergebäude mit einbeziehst, bist Du insgesamt bei 17 möglichen Pferden...

Das ist natürlich unrealistisch, denn Du bräuchtest ja noch Holz und andere Rohstoffe, Bauaktionen etc. Aber 13 Pferde sind durchaus zu erreichen. Wenn man nur Pferde züchtet, und der Gegner den Zugriff nicht verbaut...

Und es ist überhaupt nicht vorgesehen, mit allen Tieren zu punkten. Du musst nicht einmal mit allen Tieren aus dem Minusbereich kommen. Man kann viel mehr Punkte machen, wenn man sich auf ein oder zwei Tierarten mehr konzentriert als auf die anderen.
;)

Grütze,
Dumon