Anzeige

[RF] Fürstenfeld

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Schuddel
Brettspieler

[RF] Fürstenfeld

Beitragvon Schuddel » 26. März 2013, 09:44

Moin,
nach dem lesen der Regel muss ich feststellen das mir der folgende Passus nicht ganz klar ist:

"Wenn der Preismarker für eine Rohstoffsorte auf dem Feld »0« liegt, nimmt die Brauerei keine Rohstoffe dieser Sorte mehr an,unabhängig davon, ob auf der Bedarfskarte noch leere Felder vorhanden sind. Dies gilt solange, bis sich der Preis in Phase 6 wieder erholt und mindestens 1 Münze pro Rohstoff beträgt."

Wie soll den das gehen? Rohstoffe können/dürfen nicht geliefert werden wenn der Preis "0" ist und der Preis kann nur durch Überlieferung auf "0" sinken was widerum bedeutet das alle Felder des Rohstoffes belegt sind.

Welchen Denkfehler mache ich bzw. was habe ich übersehen ?

Nüchterne Grüße

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Fürstenfeld

Beitragvon Dumon » 26. März 2013, 09:55

Zwei Dinge:

1. Der Preis sinkt ja für jede Belieferung, die die Nachfrage übersteigt, sofort. Dadurch kann der Preis auf 0 runtergehen. Wenn er dort angekommen ist, kann der NÄCHSTE Spieler eben nicht mehr liefern.

2. Das gilt dann auch für die nächste Runde, da der Preis bei 0 bleibt. Denn der Preis steigt ja nur dann, wenn in Phase 6 weniger Rohstoffe geliefert wurden, als die Brauerei in dieser Sorte nachfragt. Für jedes freie Feld +1.

Jetzt klarer?

Grütze,
Dumon

Schuddel
Brettspieler

Beitragvon Schuddel » 26. März 2013, 12:29

Danke, aber Nein,
denn das habe ich auch so verstanden.
Wenn der Preis durch die Überlieferungen (entstehen nur durch Belegung aller freien entsprechenden Rohstofffelder) auf "O" sinkt,bedeutet das, meines Erachtens, das alle Rohstofffelder dann belegt sein müssen, wie können dann laut genannter Regelpassage noch Felder frei sein ?

Gruß

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 26. März 2013, 12:34

Ganz einfach:

Wenn in einer Runde der Bedarf auf 0 fällt, wird in Phase 6 der ja nicht wieder steigen, da die Ressourcen erst DANACH abgeräumt werden. Da hast Du Recht.

In der nächsten Runde jedoch kann man, da ja der Bedarf immer noch 0 ist, auch immer noch keine Ressourcen liefern. Nun sind aber in Phase 6 Felder frei - und der Bedarf kann wieder steigen...

Das, was der Passus (etwas unklar formuliert) meint, ist:
"Wenn der Preismarker für eine Rohstoffsorte [auf das Feld "0" sinkt], nimmt die Brauerei [in dieser und auch der folgenden Runde] keine Rohstoffe dieser Sorte mehr an, unabhängig davon, ob auf der Bedarfskarte noch leere Felder vorhanden sind. Dies gilt solange, bis sich der Preis in Phase 6 [in dieser oder einer der folgenden Runden] wieder erholt und mindestens 1 Münze pro Rohstoff beträgt."

Ist jetzt zwar nicht schön formuliert, wird aber hoffentlich klarer dadurch...

Grütze,
Dumon

Schuddel
Brettspieler

Beitragvon Schuddel » 26. März 2013, 13:59

Alles klar.
Danke