Anzeige

[RF] Der Hobbit (Kosmos)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
tezetto
Kennerspieler

[RF] Der Hobbit (Kosmos)

Beitragvon tezetto » 14. April 2013, 13:30

Es sind beim ersten Spiel sind Fragen aufgetaucht:

Wenn ich beim "Handkarten" spielen eine oder mehrere Figuren mit dem Pony bewege und dann auf einem Würfelfeld lande, muss dann auch gewürfelt und gezogen werden oder gilt das würfeln nur für den Schritt "Bewegungskarte nutzen"?

Wenn ich bei einem Abenteurfeld entweder verloren oder den Gegner in Schach gehalten habe, liegt ja die Gegnerkarte offen auf dem Stapel. Solange ich oder ein Mitspieler das entsprechende Abenteuerfeld in seinem Zug aber nicht betritt, ist doch auch niemand gezwungen, gegen diesen Gegner zu kämpfen, das hab ich doch richig verstanden, oder?

Danke für Eure Antworten
Torsten

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: [RF] Der Hobbit (Kosmos)

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 14. April 2013, 22:56

Hallo Torsten,

immer wenn du auf einem Würfelfeld landest, musst du würfeln und in deine Zugrichtung entsprechend viele Felder weiterziehen - also auch z. B. durch das Spielen einer Pony-Karte.

Erst wenn ein Spieler wieder auf ein Abenteuerfeld zieht, muss die offen ausliegende Gegnerkarte bekämpft werden. Der Vorteil ist, dass du schon weißt, wie stark dieser Gegner ist.

Weiterhin viel Erfolg in Mittelerde,

Wolfgang

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 14. April 2013, 23:02

Ich habe es mir fast gedacht, allerdings schweigt sich die Regel halt darüber aus. Bei Bilbo steht ja explizit dabei, das die Regeln der Zwerge angewendet werden, beim Pony nicht, da waren wir uns etwas unsicher.

Aber vielen Dank für die Aufklärung. Gewonnen haben wir aber trotzdem ;-)

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 14. April 2013, 23:07

Du hast recht, das hätten wir besser erklären können.
Glückwunsch zu eurem Erfolg.