Anzeige

[RF] Die vergessene Stadt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Birgit
Brettspieler

[RF] Die vergessene Stadt

Beitragvon Birgit » 20. April 2013, 19:42

Bei unserem Spiel kamen 2 Regelfragen auf, beide beziehen sich auf die Dünen:
Darf ein Abenteurer, der eine Raketenrucksack hat, aus einer Düne wegfliegen, ohne sich vorher freizugraben?
Darf man von einem Tunnelfeld zu einem anderen Tunnelfeld, das eine Düne oben hat gehen? Oder muss man das andere Tunnelfeld erst von oben freigraben?

Abgesehen von diesen beiden ungeklärten Fragen ist die Regel vollständig und gut verständlich. Das Spiel hat mir, als Pandemie-Fan, super gefallen (anders als die verbotene Insel, die war uns zu simpel). Nachdem wir anfangs mit Pauken und Trompeten verloren haben (Ja, Wasser ist WICHTIG!) haben wir uns inzwischen bis Stufe 3 erfolgreich vorgearbeitet. Das Spiel ist - wie Pandemie - wunderbar zu zweit spielbar.

Verspielte Grüße aus der Wüste
Birgit

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Die vergessene Stadt

Beitragvon Golbin » 20. April 2013, 20:31

Hallo Birgit,

eine Düne wird immer beim BETRETEN geprüft, nicht beim VERLASSEN.

FÜr deine Fragen heißt das:

a) er kann da Dünenfeld (immer) verlassen, wenn das Ziel keine Düne hat (Ausnahme Bergstieger). Somit auch mit Raketenrucksack.

b) Er darf ein Tunnelfeld nicht betreten, wenn es eine DÜne hat (Seite 4 unten). Achtung: Abtragen kann man nur auf den Nachbarfeldern, d. h. nicht durch den Tunnel. Zu einem verschütteten Tunnelfeld muss ein Abenteurer erst einmal "Durch die Wüste" gehen und es freilegen. Dann können die andern folgen. Ausnahme auch hier der Bergsteiger.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Birgit
Brettspieler

Beitragvon Birgit » 20. April 2013, 23:41

In der Regel steht:
Steht ein Abenteurer auf einem Wüstenfeld mit 2 oder mehr Sandplättchen, ist er verschüttet. Wenn er wieder an der Reihe ist, muss er zunächst Aktionen darauf verwenden, Sand abzutragen, bis maximal ein Sandplättchen auf seinem Wüstenfeld liegt. Erst dann kann er sich wieder bewegen.

Insofern kann deine a) Antwort ja nicht stimmen, oder?
Bleibt also weiterhin die Frage, ob es mit dem Raketenrucksack geht.

Gruß, Birgit

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 22. April 2013, 09:56

Hallo Birgit,

ein "Nein" zu beiden Punkten. So wie Du die Regel in Deinem anden Beitrag ja schon zitiert hast, kann man erst wieder von einem Feld herunterziehen, wenn man nicht mehr verschüttet ist (Ausnahme Kletterer). Das gleiche gilt mit dem Raketenrucksack. Ich muss mich erst freibuddeln (max. 1 Sandplättchen auf dem Feld), bevor ich losfliegen kann.

Das gleiche gilt für ein Tunnelfeld. Ich darf ein Feld mit mehr als 1 Sandplättchen nicht betreten (Ausnahme wieder Kletterer). Ebenso darf ich das Feld auch nicht durch den Tunnel betreten. Müsste vorher also von oben freigeräumt werden.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg mit der vergessenen Stadt.

PS: Schön, dass Dir das Spiel so gut gefällt! :-)

Verspielte Grüße
Thorsten

Birgit
Brettspieler

Beitragvon Birgit » 22. April 2013, 11:09

Danke Thorsten, für die klärende Antwort.
Wobei mir dann spontan noch zwei Fragen einfallen:

darf der Kletterer in ein Tunnelfeld mit Düne rein und dann aus einem anderen Tunnelfeld (mit Düne) wieder raus?

Bin ich auf einem Tunnelfeld verschüttet (egal in welcher Rolle) vor der brennenden Sonne geschützt? Hier vermute ich aus dem Regelkontext: ja.

Gruß Birgit

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 22. April 2013, 14:38

Hi Birgit,

> darf der Kletterer in ein Tunnelfeld mit Düne rein und dann
> aus einem anderen Tunnelfeld (mit Düne) wieder raus?

Ja, die Düne ist für Ihn ja kein Hindernis (Einschränkung).

> Bin ich auf einem Tunnelfeld verschüttet (egal in welcher
> Rolle) vor der brennenden Sonne geschützt? Hier vermute ich
> aus dem Regelkontext: ja.

Ja, richtig vermutet. Im Tunnel bin ich geschützt.

Verspielte Grüße
Thorsten

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 29. April 2013, 13:39

Hallo,
kann noch jemand etwas zu dem Spiel sagen, insb. Unterschied zu verlorene Insel. Letzteres gefiel mir nämlich nicht, war wirklich zu eintönig (Wasser kommt, Wasser wieder umdrehen, weiterlaufen).
Gemäß den Regeln scheint eine höhere Komplexität dazu gekommen zu sein, oder ist es wieder Sand kommt und wird abgetragen?
Wie gefällt es den anderen so?
Heike