Anzeige

[RF] Revolver - ins Gras beißen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Revolver - ins Gras beißen

Beitragvon raccoon » 12. Mai 2013, 22:58

Halli hallo,

erst mal danke schön an Axel fürs Übersetzen :) .

Folgende beiden Fragen, von denen ich nicht ausschließen will, dass sie an einer Stelle der Regel erklärt worden sein könnten (einiges ist da in die FAQ gerutscht, was bereits vorne hilfreich gewesen wäre):

1. "Lightning reflexes" (Colty-Gang-Spieler kann Tod verhindern): kann die Karte
a) sowohl beim Sheriff-Ausspiel einer Kill-Karte angewandt werden
b) als auch bei der Auswertung der Firepower-Werte am Rundenende?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob a) und b) beide zur Attack Phase gehören.

2. Am Rundenende, wenn es um die Feststellung geht, ob ein Charakter gestorben ist und folglich kein Mexikaner von der Grenze entfernt wird, wie ist das bei Spielern mit 2 Leben (Hut-Chip): wenn der Sheriff nur einen Hut entfernen konnte aber nicht die ganze Karte, dann wird doch ein Mexikaner entfernt!?

Bonusfrage: hat hier jemand Erfahrungen mit Deckbuilding gesammelt und Empfehlungen parat? Die Spiele sind super gelaufen, wenngleich es heftig sein kann, wenn nur eine Seite ihre fetten Zentralkarten nach unten in den Stapel gemischt hat und diese daher nicht ins Spiel kamen.

Gruß

raccoon

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Revolver - ins Gras beißen

Beitragvon gimli043 » 13. Mai 2013, 05:59

Aus meiner Sicht:

1. Die Karte kann immer gespielt werden, wenn ein Bandit sterben würde.

2. Ein Marker von der Grenze wird nur dann entfernt, wenn die Firepower-Summe des Colonel nicht größer war. Ist sie größer und es wird dennoch keiner getötet, sollte dies keinen Effekt auf die Grenze haben.

(Frage nebenbei, Du sprichst hier von Mexikanern an der Grenze. Ich denke ehr, dass es sich hier thematisch um Grenzposten oder Hindernisse bei der Flucht über die Grenze handelt. Leider wird dies in der sonst so klasse thematisch umgesetzten Regel nicht erklärt. Wie nennt ihr die Marker thematisch?)

Viele Grüße,

Rene' (der gestern auch erst seine ersten beiden Revolver-Runden hinter sich hat und sehr angetan von dem Spiel ist)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. Mai 2013, 09:52

Hi raccoon,

gerne... ;-)

Ich sehe es wie gimli. Immer, wenn einer der Banditen sein Leben verlieren würde, kann die Karte eingesetzt werden. Auch bei Frage 2 stimme ich mit ihm überein.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. Mai 2013, 09:54

Hallo René,

In der Regel werden sie glaube ich als Grenzsteine bezeichnet. Das macht zwar nicht wirklich Sinn, aber da habe ich auch noch nicht drüber philosophiert.

GrußAxel

Axel Bungart

Bonusfrage

Beitragvon Axel Bungart » 13. Mai 2013, 09:58

Die Frage ist gleichzeitig auch der größte Kritikpunkt: Wenn ein Spieler seine "Trumpfasse" recht früh oder gut dosiert zur Verfügung hat, während sie beim anderen im unteren Teil des Decks dümpeln, kann das Spiel sehr ungleich verlaufen.

Vielleicht sollte man da noch eine Hausregel erfinden, z. B. ein zweites gemischtes Deck mit fünf bis zehn wichtigen Karten, von denen man alternativ nachziehen darf. Das würde den Zufall vielleicht ein bisschen einschränken.

Gruß
Axel

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 13. Mai 2013, 10:00

Hallo René,

danke für den 1. Punkt.

2. stimmt nicht ganz, da auch berücksichtigt wird, ob während der Attack Phase durch eine Sheriff-Karte ein Bandit um die Ecke gebracht wird. Ist dies der Fall, so wird kein Kubus entfernt, unabhängig vom Ergebnis des Firepower-Vergleichs. Daher auch die Frage mit dem nur entfernten Hut auf einer Personenkarte, wenn die Karte an sich trotz erfolgreichem Angriff im Spiel bleibt.

OK, mit den Mexikanern gebe ich Dir Recht, sonst würden dort vermutlich eher liebevoll geschnitzte Sombreros liegen - es sind tatsächlich Grenzsteine. Was da thematisch genau passiert, wenn ich bspw. durch das Ausspielen einer Karte 2 davon entferne, kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, und hatte die Würfel bisher immer personifiziert (was vermutlich genauso wenig politisch korrekt ist wie das Spiel an sich, passt aber zur Epoche, wenngleich noch die durchs Spielezimmer wuselnden Heuballen fehlen ^^).

Gruß

raccoon

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. Mai 2013, 11:11

Und ich muss mich korrigieren, weil ich gimli falsch verstanden hatte.
Kurz gesagt: immer, wenn während des gesamten Spielzugs des Sheriffs kein Gangster getötet wird (und das ist der Fall, wenn nur ein Marker von einer Karte entfernt wurde), wird ein Grenzstein (oder wie auch immer die heißen) entfernt. Sonst nicht. Und so war's gemeint.

Gruß
Axel

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 13. Mai 2013, 11:58

Alles klar, danke schön!

Da fällt mir gerade ein: beim Dynamit sind wir so vorgegangen, dass eine Karte immer direkt weggesprengt wird (und nicht nur der Hut), da wir das thematisch anders eher etwas seltsam empfunden hätten, auch wenn's richtig weh tut, wenn der 3er-Quincy mit Hut dann auf einen Schlag weg vom Fenster ist - Dynamit ist Dynamit :D .

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 13. Mai 2013, 13:04

1 - Can I use Lightning Reflexes in the Attack Phase to prevent an outlaw from being killed?

Yes.
Lightning Reflexes prevents one bandit kill by any means.

2 - If the Colonel Ned McReady player has won the Attack phase, but I prevent the bandit kill with Lightning Reflexes
, do I still get to remove a token from the Mexican Border?

You only get to remove a token from the Mexican Border if no bandits were killed during the Colonel Ned McReady’s entire turn – main phase and attack phase
.

3 -Does removing a True Grit token from a bandit count as a kill?

Yes.

15 - When I play Stick of Dynamite on Quincey “The Spider” Whitmore , and he still has his True Grit token, what happens?

You would remove the True Grit token – Quincey “The Spider” Whitmore would still be alive. He’s so badass, Stick of Dynamite merely blows his hat off!

Das sind die passenden Antworten aus der QWG Faq, die ich gerade dazu gefunden habe:
http://www.whitegoblingames.com/upload/downloads/Revolver_Official_FAQ_v1-42.pdf

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. Mai 2013, 23:22

Überzeugt!

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 14. Mai 2013, 21:03

Vielen Dank für die Klarstellungen, da war ja einiges Überraschendes dabei! Also wenn nur ein Hut entfernt wird (Treffer auf Extraleben), wird dennoch kein Grenzstein entfernt. Und eine Dynamitstange entfernt tatsächlich nur einen Hut, und das 2. Leben in Form der Karte bleibt bestehen. Faszinierend! ;)