Anzeige

[RF] Mr. Jack in New York: Fehler auf Karte/in Spielregel?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Qwert Zuiopü
Spielkamerad

[RF] Mr. Jack in New York: Fehler auf Karte/in Spielregel?

Beitragvon Qwert Zuiopü » 20. Mai 2013, 00:54

Hallo, :-)

außer dem schon hinlänglich bekannten Fehler in der deutschen Spielanleitung, die Insel der Freiheitsstatue betreffend, ist mir beim Lesen noch etwas aufgefallen, wozu es seltsamerweise nichts im Netz zu finden gibt:

Die Personenkarte von Tumblety zeigt eindeutig das Symbol für eine MUSS-Sonderfähigkeit. In der Anleitung steht fettgedruckt in der ersten Zeile "... UND benutzt seine besondere Stärke", was somit korrekt wäre und dem Kartensymbol entspräche.

Im darauffolgenden Beschreibungstext darunter jedoch heißt es dann, dass seine Fähigkeit FAKULTATIV sei und er diese Fähigkeit einsetzen KANN. :-?

In den FAQ`s der Anleitung ist später dann ebenfalls wieder die Rede von der KANN-Option. Habe ich also nun irgendwo einen Denkfehler oder ist es somit Tatsache, dass Tumblety`s Kartensymbol und der erste Satz seiner Figurenbeschreibung somit FALSCH sein müssen? :-|
(Falls ja, weshalb fällt das sonst offenbar niemandem auf? ;-) )

P.S.: Weiß jemand, ob man vom Verlag aus, (kostenlosen) Ersatz für die fehlerhafte "Abberline"-Karte der Erweiterung erhalten kann?

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Mr. Jack in New York - Fehler auf Karte/in Spielregel?

Beitragvon raccoon » 20. Mai 2013, 13:48

Hallo QWERTZ,

sofern Du Regelunklarheiten selbst auf Herz und Nieren testen möchtest, kannst Du die 1-zu-1-Umsetzung der Play-by-E-Mail-Varianten auf

http://mrjack.hurricangames.com/

zum Testen heranziehen, die alle Unklarheiten beseitigen sollten und die Regeln im Sinne der Autoren umsetzen.

Meine Schachteln habe ich gerade nicht zur Hand, daher: wurde die Abberline-Karte mit fehlendem Schriftzug damals neu aufgemacht? Ich kann mich gerade nicht mehr genau daran erinnern und muss nur beim Hurrican-Stand in Essen immer grinsen, weil das zugehörige Zip-up ebenfalls den Erstauflagen-Fehler aufweist ;) .

Unverbindlich: ich meine, davon gab es keine Korrektur (sondern nur Ersatz-Stanzbögen für die Erweiterungs-Erstauflage, auf der die Stanzung von der anderen Seite her vorgenommen wurde). Mehr würde ich von Hurrican auch nicht erwarten, derartige Anfragen in egal welcher Sprache bleiben da meist liegen (nicht vorwurfsvoll gemeint), wobei ich's auf Rhätoromanisch noch nicht probiert hab.

Gruß

raccoon

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 20. Mai 2013, 15:40

Hallo!

Lies mal oben in der Anleitung, da steht bei dem Kreis mit den linksrechts-Pfeilen die sich beide auf der linken Seite befinden:

Die besondere Stärke KANN AN STELLE eines Zuges eingesetzt werden.

Und genau das kann wirklich nur Monk Eastman. Entweder bewegst Du ihn, oder jemanden der wie er sichtbar/unsichtbar ist.

Tumbley ist keine AN STELLE VON Option, aber auch keine MUSS. (Es kann ja sein, dass er auf der Freiheitsstatur steht und auch keinen anderen erreichen kann).
Hier hätte man, eine eine dritte Symbolik ins Spiel bringen müssen, da die benutzte Symbolik wirklich für MUSS steht. Aber der Fall im Spiel wirklich auch nicht eintreten kann.

Ich habe es online bei Hurrikan über 100 mal gespielt und kann Dir bestätigen, es ist eine KANN Option.

Qwert Zuiopü
Spielkamerad

Beitragvon Qwert Zuiopü » 21. Mai 2013, 02:07

Okay vielen Dank euch beiden für die Infos, dann werde ich mich mal in Ruhe damit befassen. :-)