Anzeige

[RF] Augustus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
TomTube
Brettspieler
Beiträge: 83

[RF] Augustus

Beitragvon TomTube » 3. Juni 2013, 18:14

Nur eine (hoffentlich) kleine Regelfrage bezüglich der Ausgung eines Symbols:

Nach dem Erobern einer Zielkarte kann man ja evtl. die Fähigkeit der Karte nutzen.
Folgendes Symbol ließ und rätseln. ("Sofortiger Effekt + Zielkartensymbol). - In der Regel steht hierzu (Seite 6) "Ersetze die Zielkarte, die du gerade unter deine Kontrolle
gebracht hast mit zwei beliebigen der verfügbaren Zielkarten."

Diese Karte(n) erschienen uns übermächtig. In unserer (ersten) Partie war es so, dass derjenige dann diese soeben erfüllte Zielkarte ablegte und dann 2 aus der Auslage nehmen durfte. Hier lagen dann 2 Senataoren mit jeweils weit über 10 Siegpunkten. Er legte sie dann in den Bereich seiner erüllten Zielkarten... und der Sieg war ihm sicher...

Ist dieser SOFORTIGE EFFEKT wirklich so zu interpretieren??

Wir haben dann für unsere nächsten 2 Spiele diese Zielkarten (mit diesem Effekt) aussortiert.

der Tom (der Augustus gar nicht mal so schlecht findet und hofft, hier eine Regelklarstellung zu erhalten)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Augustus

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Juni 2013, 18:39

Hallo Tom,

verstehe ich es richtig, ihr habt es so gespielt: Anstelle die Karte, die soeben erfüllt wurde, in die Reihe der erfüllten Karten zu legen, habt ihr sie durch zwei aus der Auslage ersetzt? So dass danach zwei Karten mehr erfüllt waren?

Die Karte ist jedoch folgendermaßen auszuführen: Es geht um das Auffüllen des leer gewordenen Platzes in den noch nicht erfüllten Karten.

-> Zu Beginn kannst du Legionäre auf drei Karten einsetzen. Nach dem sofortigen Effekt der genannten Karten hast du vier Karten für den Einsatz von Legionären zur Verfügung. Die Karte, die diesen sofortigen Effekt einbrachte, liegt jetzt in der Reihe erfüllter Karten und erhöht die Anzahl der eigenen erfüllten Karten um genau eine Karte.

HTH,
alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Andreas.Pelikan
Kennerspieler
Beiträge: 121

Re: [RF] Augustus

Beitragvon Andreas.Pelikan » 3. Juni 2013, 19:28

Beim ersten Lesen der deutschen Regel hatte ich die gleiche Frage. Zum Glück weist die englische Regel eine Spur deutlicher darauf hin, dass sich das Ersetzen der Zielkarte auf ihre alte Funktion als "zu Erobernde" und nicht auf ihre neue Funktion als "Kontrollierte" bezieht:

Nimm zwei statt nur einer Zielkarte, um die gerade Kontrollierte zu ersetzen.

Oder anders gesagt: wenn Du diesen Bingozettel fertig abgestempelt hast, darfst Du dir statt einem gleich zwei neue, leere Bingozettel nehmen. Aber obwohl jetzt bis Spielende 4 (oder mehr) Bingozettel vor Dir liegen, darfst Du weiterhin nach jeder Ziehung höchstens einen Bingozettel stempeln - was August ja von Bingo abhebt.

ave lusor(?), Andreas

Benutzeravatar
TomTube
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: [RF] Augustus

Beitragvon TomTube » 3. Juni 2013, 19:30

Ja... so hatte wir die Karte interpretiert.

Danke für die Klarstellung.

der Tom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste