Anzeige

[RF] Mutabor von Dr.F.Hein

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dice Diva
Kennerspieler

[RF] Mutabor von Dr.F.Hein

Beitragvon Dice Diva » 20. Juni 2013, 19:48

Hi,
ich habe eine Schwierigkeit mit folgender Formulierung: Die seitlichen Start- und Zielfelder dürfen nicht betreten werden.

Klingt einfach, aber welche Felder sind damit gemeint?
Schießlich soll ich meine 4 Figuren auf die gegenüberliegende Seite bringen und dann brauche ich ja alle 4 Start- bzw. Zielfelder.

Beim Spiel zu zweit dürfen die seitlichen Felder genutzt werden.

Wer kann mir sagen welche Felder gemeint sind oder wo mein Denkfehler ist?

Danke
Dice Diva

Matthias Kumpernaß - F-Hein-Spiele
Spielkind

Re: [RF] Mutabor von Dr.F.Hein

Beitragvon Matthias Kumpernaß - F-Hein-Spiele » 21. Juni 2013, 13:45

Hallo,

Startfelder/Zielfelder sind die 4 Felder auf jeder Seite, auf denen die Spielfiguren anfangs stehen.

Beim Spiel zu dritt oder viert dürfen die Start-/Zielfelder der anderen Spieler seitlich nicht genutzt werden. Es könnte eine Blockade entstehen, frei nach dem Motto "da stell ich mich mal hin, damit mein Gegenspieler nicht aufs Zielfeld-Storch gelangen kann" oder nicht mehr geschlagen werden kann (Startfeld kein Platz frei).

Natürlich werden die Felder als Start- und Zielfelder genutzt. Beim Spiel zu zweit können (müssen nicht) die seitlichen Felder als "Zugfelder" mitgenutzt werden.

Also: kein Denkfehler Deinerseits, sondern eine etwas unglückliche Formulierung im Hause F-Hein. Werde ich bei der nächsten Auflage korrigieren - für Formulierungsvorschläge jederzeit offen ...

So, dann hoffe ich alle Unklarheiten beseitigt zu haben und keine neuen geschaffen zu haben. Viel Spaß im Irrgarten des Kalifen!

Schönes Wochenende
Matthias