Anzeige

[RF] Naufragos: Fischer und Arzt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
CaptainGen
Kennerspieler

[RF] Naufragos: Fischer und Arzt

Beitragvon CaptainGen » 12. Juli 2013, 10:57

Es handelt sich hier wohl eher um vermutete Auslegungen der Regeln, aber wie handhabt ihr das:

Der Fischer 'erhält ein zusätzliches Fischplättchen'. Kommt das in den Vorrat oder ist es sein eigenes? Normalerweise steht dieses 'du erhältst' für eigene Ressourcen. Aber das klingt falsch für mich weil Plättchen sonst immer in den Vorrat gehen.

Arzt: "Bevor du nach Infektionen schaust" Hä? Also vor dem Wurf ob eine Wunde sich infiziert? Und darf er zusätzlich zum Wurf (5 oder 6) 2 Plättchen abgeben um eine Infektion zu heilen?

Küstenzauberer
Kennerspieler

[RF] Re: [RF] Naufragos

Beitragvon Küstenzauberer » 13. Juli 2013, 17:22

> Der Fischer 'erhält ein zusätzliches Fischplättchen'. Kommt
> das in den Vorrat oder ist es sein eigenes? Normalerweise
> steht dieses 'du erhältst' für eigene Ressourcen. Aber das
> klingt falsch für mich weil Plättchen sonst immer in den
> Vorrat gehen.

Da ist tatsächlich eher der Plural ("Ihr erhaltet...") als der Singular gemeint.

> Arzt: "Bevor du nach Infektionen schaust" Hä? Also vor dem
> Wurf ob eine Wunde sich infiziert? Und darf er zusätzlich zum
> Wurf (5 oder 6) 2 Plättchen abgeben um eine Infektion zu
> heilen?

Ja. Bevor sich Wunden entzünden können, guckt der Arzt nach. Eine Infektion kann er mit Glück (Würfelwurf) entfernen; wenn er zusätzlich heilen will, kostet ihn das 2 Plättchen.

(Ich übernehme Fragen und Antworten in das Lookout-Forum, weil sie dort auch hingehören.)

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Naufragos

Beitragvon Dietrich » 13. Juli 2013, 20:05

Ja, das "you" (Singular) und das "you" (Plural) ...
Das ist in der Übersetzung des Spiels nicht nur einmal verwechselt; in einem semi-kooperativen Spiel, bei dem es auf Einzel- und Gruppentätigkeiten ankommt, ein fataler Fehler, der das Spielverständnis verhindert!

Gruß, Dietrich