Anzeige

[RF] Guildhall

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
waljonas
Kennerspieler

[RF] Guildhall

Beitragvon waljonas » 15. September 2013, 17:18

Folgende Passage aus dem Guildhall-Regelheft ist mir doch schleierhaft. Wenn ich zwei gelbe Weberinnen tausche hat doch mein Gegner oder ich zwei gleich Karte in meinem Zunfthaus, was ja eigentlich nicht sein darf, es sei denn die doppelte wird sofort abgeworfen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

"Du darfst jedoch zwei identische Karten (z.B. zwei gelbe Weberinnen)
zwischen deiner Kartenhand und einem Zunfthaus
oder zwischen deinem und einem gegnerischen Zunfthaus
austauschen."

Habt vielen Dank.

Dicemon
Kennerspieler

Re: [RF] Guildhall

Beitragvon Dicemon » 15. September 2013, 18:16

Du gibst deine einzige gelbe Weberin weg, und nimmst seine einzige Weberin in gelb, falls einem die eigene Situation gefällt und man nichtv tauschen möchte. Ich weiß jetzt nicht ob man tauschen muss, dann ergibt die Erlaubnis identische Karten zu tauschen nämlich Sinn.

Frigo froh

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 16. September 2013, 00:36

Moin, moin,
wenn Du zwei gelbe Weberinnen (miteinander) tauschst, gibst Du eine (1) gelbe Weberin weg und erhältst eine (1) gelbe Weberin zurück. Dann hast weder Du, noch hat Dein Mitspieler eine doppelte (Weberin-)Karte.
Leider wird in der Regel das Wort [i]tauschen[/i] unterschiedlich gebraucht; z. B. bei der Erklärung der Eigenschaft des Händlers: Null - Tausche 1 Karte.

Warum sollte man aber identische Karten tauschen wollen?
Nun, wenn man im Besitz von 2 Händlern 2 Karten (also je 2 Karten!) tauschen darf, kann dabei eine identische und eine andere sein. Oder ich will im Besitz von 4 Händlern eine Zunft aus meinem Zunfthaus mit der gleichen Zunft eines Mitspielers, die aber mehr Karten enthält, tauschen.

MfG Dietrich

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 16. September 2013, 09:05

Dietrich schrieb:
> Leider wird in der Regel das Wort [i]tauschen[/i]
> unterschiedlich gebraucht; z. B. bei der Erklärung der
> Eigenschaft des Händlers: Null - Tausche 1 Karte.
Das habe ich nicht verstanden. Inwiefern liegt hier ein unterschiedlicher Gebrauch vor?

> Warum sollte man aber identische Karten tauschen wollen?
> Nun, wenn man im Besitz von 2 Händlern 2 Karten (also je 2
> Karten!) tauschen darf, kann dabei eine identische und eine
> andere sein.
Richtig, aber dieses Beispiel ist obsolet, weil man auch einfach die Aktion einer geringeren Stufe verwenden darf, also in diesem Fall einfach nur 1 Karte tauscht.

> Oder ich will im Besitz von 4 Händlern eine
> Zunft aus meinem Zunfthaus mit der gleichen Zunft eines
> Mitspielers, die aber mehr Karten enthält, tauschen.
Das ist ein gutes Beispiel.

Ein weiteres Beispiel ist, dass ich 4 Weberinnen in meinem Zunfthaus habe und 4 oder mehr Karten von meiner Hand gegen 2 Karten aus meinem Zunfthaus tauschen möchte. Dabei kann es in manchen Situationen ebenfalls sinnvoll sein, eine gleiche Karte aus der Hand gegen eine gleiche aus dem Zunfthaus zu tauschen.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 16. September 2013, 12:11

Moin, moin,
zum nicht verstandenen Satz: Waljonas hat anscheinend den Tausch von zwei gelben Weberinnen in der Regel so verstanden, dass zwei Weberinnen gegen zwei Weberinnen getauscht wurden - so hat ihn wohl auch Frigolas verstanden. Frigolas und ich haben ihn nun so berichtigt, dass die beiden Weberinnen (wie ich in Klammern schrieb: miteinander) getauscht wurden.
In der Regel entspricht wohl tatsächlich der Tausch der beiden Weberinnen dem Tausch 1 Karte (gelbe Weberin) gemäß der Regel, und nicht dem Tausch von 2 Karten.
Dennoch meine ich, dass semantisch Tausch hier unterschiedlich gelesen werden kann (zum Beispiel Händler):
1.) Tausch 1 Karte (das bedeutet, dass 2 Karten miteinander getauscht werden)
2.) Tausch 2 Karten (4 Karten werden paarweise miteinander getauscht)
Im Weberinnen-Beispiel steht geschrieben Tausch zweier (2) gelber Weberinnen; das könnte tatsächlich Fall 1.) sein oder Fall 2.) sein.
Gruß, Dietrich
PS. Tatsächlich dürften gerade sprachliche Hürden (Ungenauigkeiten) die Schwierigkeiten beim Mathematik-Lernen bei etlichen Schülern ausmachen und gar nicht so sehr die mathematisch logischen.

waljonas
Kennerspieler

Beitragvon waljonas » 17. September 2013, 12:56

Dank an Euch für Eure Hilfe. Der springende Punkt war das Tauschen "miteinander". Die Anleitung empfinde ich von Verlagsseite etwas unglücklich.

Spielerische Grüße

waljonas