Anzeige

[RF] Nauticus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

[RF] Nauticus

Beitragvon Spielevater » 3. Oktober 2013, 08:52

Hallo,

gibt es bei Nauticus eine "vorgeschriebene" Reihenfolge beim bauen der Schiffe in der Werft?

sprich:
Var-A: muss ich erst Rumpfteile auslegen, dann dazugehörige Masten, dann Segel an die Masten?

Var-B: oder kann ich auch 3 Masten, 4 Segel auf 3 Rumpfteile legen, weil ich weiss ich möchte später daraus ein 4-Master bauen?

Logisch wäre für uns Variante A, so haben wir es auch gespielt. Leider finden wir dazu nicht die passende Regelpassage. Hat jemand Autoren- oder Redaktionsinfos dazu?

verspielte Grüße
Oli

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Re: [RF] Nauticus

Beitragvon Ludoversum » 3. Oktober 2013, 09:20

Hallo Oli,

doch, es steht drin. Mehrfach sogar. :)
Sinngemäß: "Neu gekaufte Masten können direkt AUF (bereits vorhandene) Rumpfteile gebaut werden", und analog "neue Segel AUF vorhandene Masten". Also Variante A. :)
(steht bei den Passagen "Masten erwerben" bzw. "Segel erwerben", die unmittelbar nach "Rumpfteile erwerben" folgen. Die Abbildungen unterstreichen den logischen Schiffsbauprozess.)

viele Grüße,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: [RF] Nauticus weitere Frage

Beitragvon gerdh » 3. Oktober 2013, 09:28

Wenn mein Lager voll ist, darf ich Teile abwerfen, um neue (wichtigere) Teile zu lagern?
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Zwecklos
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [RF] Nauticus weitere Frage

Beitragvon Zwecklos » 3. Oktober 2013, 09:39

Moin,

auf Seite 8 der Regel findet sich der Passus:

"Aber wenn das Lager voll ist, kann man keine weiteren Schiffsteile oder Waren mehr einlagern"

Ich würde also sagen, dass man nichts abwerfen darf.

Gruß,
Martin
www.spielerleben.de

Benutzeravatar
Michael S.
Kennerspieler
Beiträge: 112

Re: [RF] Nauticus weitere Frage

Beitragvon Michael S. » 3. Oktober 2013, 09:58

Hi,

So ist es!

tschüss

Michael

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: [RF] Nauticus

Beitragvon Spielevater » 3. Oktober 2013, 10:09

Dann bin ich froh, das ich das auch so interpretiert habe..
alles andere ausser A wäre echt unlogisch

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: [RF] Nauticus weitere Frage

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 4. Oktober 2013, 11:34

Beide Fragen wurden bereits richtig beantwortet. Hier nur noch ein Zusatz zur zweiten Frage, die tatsächlich (im Gegensatz zu den gestellten Fragen) nicht in der Regel beantwortet wird, da sie einen seltenen Sonderfall darstellt:

Wenn man durch einen Bonus ein Schiffsteil oder eine Ware bekäme, so muss man diese(s) nicht nehmen. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn man durch dieses Schiffsteil / diese Ware sein Lager so füllen würde, dass man in der folgenden Aktion (noch seltener: in einer der folgenden Aktionen) wiederum ein Schiffsteil / eine Ware nicht einlagern kann, weil durch das Bonusteil der entscheidende Platz im Lager belegt wurde.

Grundsätzlich gilt, dass man nichts nehmen muss, was kostenlos ist. Aber für 0 Taler kaufen muss man ja eh nicht, bei den Belohnungen hat man genügend Auswahl, so dass dies nur bei den Boni wirklich relevant sein kann.

Sebastian Rapp / Kosmos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste