Anzeige

[RF] Targi: Ab wann sind Stammeskarten aktiv?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Lunalight
Spielkind

[RF] Targi: Ab wann sind Stammeskarten aktiv?

Beitragvon Lunalight » 11. Oktober 2013, 09:58

Hallo,

wir haben neulich Targi gespielt. Nun ist bei uns eine Frage aufgetaucht, auf die ich trotz Suchens in verschiedenen Foren keine Antwort gefunden habe.

Es gibt ja eine Stammeskarte, bei der man eine Ware für je zwei freie Plätze in der Stammeskartenauslage bekommt. Nun steht dort aber nicht, ob die gerade gekaufte Karte für die Auslage mitzählt oder nicht. Meiner Meinung nach ist eine Karte erst dann aktiv ist, wenn sie in der Auslage liegt. Mein Mitspieler meinte, diese Karte wird beim bezahlen aktiv und müsste noch nicht in der Auslage liegen, um die entsprechende Warenplättchen zu bekommen. Es macht ja einen Unterschied von einer Ware, wenn noch alle 12 Plätze frei sind...

Wir haben dann so gespielt, dass die Karte erst liegen muss und danach die freien Plätze gezählt werden. War das richtig oder hatte mein Mitspieler doch recht?

Verspielte Grüße
Lunalight

ode

Re: [RF] Targi

Beitragvon ode » 11. Oktober 2013, 10:09

Hallo,

Normalerweise ist das in solchen Spielen so, dass der Spielzug zu Ende gemacht wird und dann die Sonderfunktion ausgelöst. Die Karte muss also erst plaziert werden.

Ein kurzer Blick in die Regel (quasi beim schreiben) hat mir aber gerade weitergeholfen:

"Sobald eine Stammeskarte ausgelegt wurde, darf man ihren Vorteil nutzen."

LG...ode.