Hallo,
ich lese gerade die Regel, um das Spiel morgen das erste Mal spielen zu können. Zunächst muss ich einmal sagen, dass die Regel schön ausführlich und (eigentlich) klar ist.
Die Fragen, die ich hier stelle, dienen mir nur dazu, es morgen auch mit voller Überzeugung erklären zu können.
1. Feststellung:
Wenn man auf ein Aktionsfeld mit "Ziehe 3 Gleise" geht,
dann MUSS man 3 Gleise ziehen, weil man jede Aktion
vollständig ausführen muss.
Wenn ich also z.B. mit dem Industriemarker keine 2
Felder ziehen kann, darf ich auch nicht die "ziehe 2
Felder" wählen.
2.: Es geht um eine offenliegende ?-Karte:
"*Ziehe 1 Schritt mit dem Industriemarker
* Verdoppler anlegen
* 1 Schritt mit dem schwarzen Gleis"
Wenn ich den Industriemarker nicht bewegen kann, darf
ich diese Karte nicht wählen ! (Richtig ?)
Auch bei einer anderen ?-Karten steht:
"...macht sofort 2 Schritte mit seinem Industriemarker"
Wenn ich die nicht gehen kann, ist diese Karte für
mich nicht wählbar !(?)
Auch zu den Ingenieuren habe ich eine Frage. Nur eigene Ingenieure darf ich "unvollständig" nutzen.
Beispiel: Ingenieur mit folgender Eigenschaft:
"Der Spieler darf 2 Schritte mit seinem Industriemarker
machen".
Liegt der Ingenieur auf dem Spielplan, dann darf ich
ihn nur wählen, wenn ich 2 Schritte gehen kann, d.h.
ich muss (!)2 Schritte mit dem Industriemarker machen.
Gehört der Ingenieur mir, dann könnte ich auch nur
einen Schritt machen.
Also muss man bei den Ingenieuren auf S.24 sich das "Der Spieler darf" durch ein "Der Spieler muss".
Auch hier muss er die Aktionen vollständig ausführen, sonst darf er sie nicht wählen.
Eigentlich hoffe ich auf ein: "Stimmt alles so", denn es ist ja nur eine Bitte, meine Vermutungen zu bestätigen.
Vielen Dank im Voraus.
Spielehansel
(wie gesagt: meine Deutungen basieren auf der Regel und wenn meine Deutungen stimmen, spricht das für eine prima Regel. Ansonsten spricht es nicht gegen die Regel, sondern nur gegen mich :-)).