Anzeige

[RF] Dungeon Roll - Kampfmagier

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Dungeon Roll - Kampfmagier

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. November 2013, 12:26

Hallo!

Bei unserem Spielewochenende kam die Frage auf, wie die ultimative Fähigkeit des Kampfmagiers genau zu verwenden ist. Laut Karte sollen alle Dungeonwürfel (schwarze Würfel) abgelegt werden. Ablegen interpretiere ich da mal als zurück in den Vorrat legen?

Darauf folgt der Satz, dass alle Monster, Tränke und Spruchrollen in den Vorrat gelegt werden sollen. Hier scheint also noch mal präzisiert zu werden wohin die Würfel kommen. Aber warum sind dann dort auch die Tränke (weiße Würfel) aufgezählt?

Also gingen wir davon aus, dass alle schwarzen Würfel UND die weißen Tränke in den Vorrat gehen. Da wäre es doch aber einfacher gewesen dies genau so auf die Karte zu schreiben, oder?

Nun steht da noch das auch die Drachenhöhle geleert wird, man dafür aber keine Erfahrung oder Schätze bekommt. Ist der Level damit geschafft? Die anderen weißen Heldenwürfel bleiben also liegen und man könnte dann mit dem nächsten Level weitermachen?

Wir fanden diesen Kartentext etwas komisch und daher die Frage ob ich/wir das so richtig verstanden haben.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
MikesGamingNet
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Dungeon Roll - Kampfmagier

Beitragvon MikesGamingNet » 4. November 2013, 13:10

Hallo Michael,

das Problem hatte ich auch und wir hatten uns wie folgt geeinigt:

Es kommen alle schwarzen Würfel, also Tränke, Monster, Schatztruhen und Drachenwürfel in den Vorrat zurück.

Ich denke einfach, dass "Schriftrollen" eigentlich "Schatztruhen" hätte heißen sollen, da Schriftrollen ja nur auf den weißen Gruppenwürfeln drauf sind und davon ist ja nie die Rede.

Die weißen Schriftrollenwürfel würden ja wenn dann auf den Friedhof kommen, aber das wird in den Regeln nicht erwähnt. In dem extra Heft steht nur "in den Vorrat". Also haben wir die Schriftrollenwürfel einfach so gelassen wie sie sind und einfach nur alle schwarzen Würfel in den Vorrat zurückgelegt.

Diese Ebene war dann mit diesem Zug abgeschlossen und es konnte mit der nächsten Ebene weitergehen.
Nachdem man aber in dieser Ebene nichts geleistet hat, gab es bei uns dafür auch keinerlei Erfahrungspunkte. So steht es ja auch in der Heldenanleitung.

Alles in allem ist diese Karte wirklich nicht sehr gut beschrieben und man muss sich einfach auf ein Vorgehen einigen, dass allen plausibel erscheint :)

Gruß
Michael

www.mikes-gaming.net
Das Portal für Brettspielvorstellungen und Regelvideos

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Danke! (o.T.)

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. November 2013, 16:40

.

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: [RF] Dungeon Roll - Kampfmagier

Beitragvon Chris » 4. November 2013, 20:31

Der Passus mit den Erfahrungspunkten bezieht sich auf das Töten des Drachens bzw. auf das Nicht-Töten des Drachens. Denn liegen 3 Drachenwürfel im Hort und wendet man die Fähigkeit an, werden diese wieder in den Vorrat gelegt OHNE den Drachen zu töten. Der Level gilt als geschafft und selbstverständlich auch gewertet. Die Erfahrungspunkte für den Level gibt es ja auch nur am Ende des Durchgangs - mit der Fähigkeit hat das nichts zu tun.
Das mit den Schriftrollen muss einÜbersetzungsfehler sein. In meiner Version ist richtig von "monsters, potions and chests" die Rede.


Chris

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Dungeon Roll - Kampfmagier

Beitragvon Michael Schlepphorst » 5. November 2013, 09:22

Chris schrieb:
> Das mit den Schriftrollen muss einÜbersetzungsfehler sein. In
> meiner Version ist richtig von "monsters, potions and chests"
> die Rede.

Das hatten wir uns schon gedacht. Okay, dann ist es ja klar.

Danke!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste