Anzeige

[RF] Kohle & Kolonie - Loren

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

[RF] Kohle & Kolonie - Loren

Beitragvon Dumon » 4. November 2013, 13:24

Die SuFu spuckte nichts aus, daher frag ich einfach mal in die Runde...

Bezüglich einer der Übertagekarten bin ich etwas unsicher. Und zwar geht es um die "Verladung".

In den Regeln steht, dass man (sofern man den einen lokalen Arbeiter bezahlt) pro Lohrensymbol auf seinen Zechen (und ggf. Markern) einen Punkt bekommt.

Was mich hier skeptisch macht, ist die Übertagekarte selbst. In der Anfangsposition zeigt das Symbol nämlich zwei Lohren, für die es einen Punkt gäbe. Um die Verwirrung noch komplett zu machen, ist auf der Rückseite (wenn man die Übertagekarte quasi aufgewertet hat) dann das Symbol passend zur Regel - nämlich PRO LOHRE einen Punkt.

Daher müsste entweder in den Regeln oder auf den Übertagekarten ein Fehler bzw. Fehldruck geschehen sein.
Was ist denn nun richtig?

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Kohle & Kolonie - Loren

Beitragvon Klaus Knechtskern » 4. November 2013, 13:27

"Dumon" hat am 04.11.2013 geschrieben:
> Die SuFu spuckte nichts aus, daher frag ich einfach mal in
> die Runde...
>
> Bezüglich einer der Übertagekarten bin ich etwas unsicher.
> Und zwar geht es um die "Verladung".
>
> In den Regeln steht, dass man (sofern man den einen lokalen
> Arbeiter bezahlt) pro Lohrensymbol auf seinen Zechen (und
> ggf. Markern) einen Punkt bekommt.
>
> Was mich hier skeptisch macht, ist die Übertagekarte
> selbst. In der Anfangsposition zeigt das Symbol nämlich
> zwei Lohren, für die es einen Punkt gäbe. Um die Verwirrung
> noch komplett zu machen, ist auf der Rückseite (wenn man
> die Übertagekarte quasi aufgewertet hat) dann das Symbol
> passend zur Regel - nämlich PRO LOHRE einen Punkt.
>
> Daher müsste entweder in den Regeln oder auf den
> Übertagekarten ein Fehler bzw. Fehldruck geschehen sein.
> Was ist denn nun richtig?
>
> Grütze,
> Dumon
Die Übertagekarten sind richtig. So zumindest hat es der Autor auch auf der Spiel erklärt

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Kohle & Kolonie - Loren

Beitragvon Dumon » 4. November 2013, 14:32

Interessant.
Ich habe grade mal in der Internet-Spielregel nachgeschaut. Und dort ist der Passus korrigiert. Du hast also in jedem Fall Recht.

Danke, Klaus.

Jetzt frage ich mich aber, ob jemand da draußen weiß, ob das die einzige Korrektur in der Regel geblieben ist. Eigentlich habe ich nämlich nicht allzu große Lust darauf, beide Regeln parallell zu lesen...
:(

Ach ja, und eine Einzelzechen-Karte ist auch falsch (da stimmt das Symbol auf dem Plan), und steht als korrigiert zum Download bereit...

Grütze,
Dumon

...der sich fragt, ob da so spät noch Änderungen an den Spielen gemacht werden, oder einfach kein vernünftiger Korrekturleser bereitsteht...

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

RE: [RF] Kohle & Kolonie - Loren

Beitragvon Uli Blennemann » 4. November 2013, 14:46

Klaus hat (fast) immer Recht!

Fehler passieren leider - trotz mehrfachen Korrekturlesens. Mea culpa!

Uli

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Kohle & Kolonie - Loren

Beitragvon Dumon » 4. November 2013, 16:54

Danke, Uli.

Klar gehen einem ein paar Fehler immer mal durch die Lappen, das kommt vor. Aber grade bei Symbolik sollte das eben nicht so passieren, denke ich.

Naja, und ich finde halt, dass auch die Spielregeln besser strukturiert und klarer formuliert sein könnten, an einigen Stellen. Ist im Prinzip dasselbe bei Ruhrschifffahrt...
...auch mit den kleinen Fehlern...
;)

Keine böswillige Kritik meinerseits - ich hoffe, Du verstehst das. Aber wenn man keine ebensolche äußert (wenn sie denn produktiv ist), ändert sich halt auch nix...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

OT Klaus hat...

Beitragvon Klaus Knechtskern » 4. November 2013, 17:06

"Uli Blennemann" hat am 04.11.2013 geschrieben:
> Klaus hat (fast) immer Recht!
>
> Fehler passieren leider - trotz mehrfachen Korrekturlesens.
> Mea culpa!
>
> Uli
Vielen Dank für die Blumen ;)

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

RE: [RF] Kohle & Kolonie - Loren

Beitragvon Uli Blennemann » 4. November 2013, 18:15

Hmm, also ich denke, die Kohle & Kolonie-Regeln sind im Vergleich zu Ruhrschiffahrt ein Quantensprung - dies ist auch das Echo, das ich von Kunden erhalte.

Nun kannst Du natürlich mit Berechtigung sagen, dies ist nicht sonderlich schwer...

Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste