Anzeige

[RF] Citrus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

[RF] Citrus

Beitragvon Erhard Portner » 10. November 2013, 23:03

Hallo Mitspieler,

interpretiere ich die Regel richtig, dass gegen Spielende unter Umständen von jedem Spieler in seinem Zug noch eine Finca gebaut werden kann, wenn er nämlich Plantagenplättchen kauft und sich auf dem Markt nur noch 3 oder weniger Plantagen befinden? Der Markt kann dann zwar nicht mehr aufgefüllt werden. Aber wenn zum Beispiel ein Spieler den Markt bis auf zwei Plättchen abgeräumt hat, baut er eine Finca. Der nächste Spieler nimmt ein Plättchen und baut auch eine Finca. Der nächste Spieler, der das letzte Plättchen nimmt, dürfte dann auch noch eine Finca bauen. Voraussetzung ist natürlich immer, dass noch eine nicht verbaute Finca da ist. Ist das so richtig?

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
stock
Spielkamerad
Beiträge: 29

Re: [RF] Citrus

Beitragvon stock » 11. November 2013, 09:34

Hallo Erhard,
das ist so wie beschrieben regelkonform. Dadurch werden normalerweise alle Finca-Bauplätze bebaut, so dass es Sinn macht, bereits während des Spiels mit großen Plantagengebieten an den (noch nicht mit Fincas besetzten) Bauplätzen anzugrenzen, um sich dann - wenn der Platz am Ende mit einer Finca bebaut ist - die Mehrheit zu sichern.

Etwas unberechenbarer, aber (meiner Meinung nach) reizvoller ist die Variante, dass keine Fincas mehr gebaut werden, wenn der Markt nicht mehr aufgefüllt werden kann. Dadurch bleiben meist am Ende ein oder mehrere Bauplätze unbebaut.

Viele Grüße
Reiner


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste