Anzeige

[RF] Händler der Karibik - Witzbold

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino
Spielkamerad
Beiträge: 47

[RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Topolino » 8. Dezember 2013, 18:07

Hi! Hätte eine kleine Frage zum Witzbold:

Ist es richtig, dass der Witzbold sowohl für den aktiven Spieler, als auch für die "Mitspieler" gilt.
D.h. dann auch, dass der Withbold den aktiven Spieler mit einer Münze belohnt, wenn dieser zu risikofreudig ist?

Das ist doch korrekt, oder?

Nur zu Absicherung ...

Vielen Dank schon im voraus

mit dankbaren Grüßen

Topolino

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon nine.be » 8. Dezember 2013, 20:18

Ja, ich sehe das so. Aber ich habe mich heute schon mal geirrt :-)
"Nur eine Münze" ist ja immer noch ein schlechter Zug ;-)
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Klaus Ottmaier » 8. Dezember 2013, 22:19

Hi Topolino,

das ist völlig korrekt.

Liebe Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Topolino
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Topolino » 9. Dezember 2013, 08:25

Danke !!!

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Globetrotter » 9. Dezember 2013, 13:21

"Topolino" hat am 08.12.2013 geschrieben:
> Hi! Hätte eine kleine Frage zum Witzbold:
>
> Ist es richtig, dass der Witzbold sowohl für den aktiven
> Spieler, als auch für die "Mitspieler" gilt.
> D.h. dann auch, dass der Withbold den aktiven Spieler mit
> einer Münze belohnt, wenn dieser zu risikofreudig ist?
>
> Das ist doch korrekt, oder?
>
> Nur zu Absicherung ...
>
> Vielen Dank schon im voraus
>
> mit dankbaren Grüßen
>
> Topolino

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Topolino,

das ist völlig korrekt.

Liebe Grüße

Klaus

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Topolino!

Im Gegensatz zu Klaus sehe ich das etwas anders und zwar wie folgt:

Die Fertigkeit des Witzboldes kann nur dem Spieler 1 Goldmünze einbringen, der ihn in SEINER Auslage liegen hat.

Hierzu zwei Beispiele:

Beispiel 1:
Es spielen die vier Spieler A,B,C;D. Spieler A ist der aktive Spieler und Spieler C hat den Witzbold in seiner Auslage liegen.
Nachdem Spieler A mit Kartenaufdecken freiwillig aufgehört und dadurch mit der Hafenauslage die zweite Spielphase "Rauben und Heuern" eröffnet, darf er sich als Erster Karten aus der Hafenauslage nehmen. Danach können sich reihum alle anderen Spieler ebenfalls genau eine Karte aus der Hafenauslage aussuchen. Wenn nun entsprechend der Reihenfolge Spieler C an der Reihe ist, sich eine Karte aus der Hafenauslage auszusuchen aber nur eine leere Hafenauslage vorfindet (weil Spieler B zuvor die letzte Karte aus der Hafenauslage genommen hat), so bekommt er sofort 1 Goldmünze. Damit ist der Zug von Spieler A beendet und Spieler B wird aktiver Spieler.

Beispiel 2:
Es spielen die vier Spieler A,B,C;D. Spieler A ist der aktive Spieler und Spieler C hat den Witzbold in seiner Auslage liegen.
Spieler A deckt ein zweites Schiff mit gleichem Namen auf, das er nicht abwehren kann. Er muß nun die gesamte Hafenauslage auf den Ablagestapel legen. Somit gibt es auch keine Phase "Rauben und Heuern". Da Spieler C den Witzbold in seiner Auslage liegen hat, erhält er (nicht aber die anderen Spieler) trotzdem sofort 1 Goldmünze.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine offizielle Antwort vom Autor selbst.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

RE: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Klaus Ottmaier » 9. Dezember 2013, 13:39

Hallo Wolfgang,

so hatte ich Topolinos Frage auch verstanden. Topolinos Formulierung war vlt. etwas unglücklich, aber ich habe seine Frage so verstanden, ob sowohl der aktive Spieler als auch Mitspieler 1 Goldmünze bekommen, wenn sie jeweils 1 Witzbold in ihrer Auslage haben und die Hafenauslage leer ist, unabhängig von der Ursache, warum sie leer ist.
Dass Karten nur für den Spieler gelten, der sie in seiner Auslage hat, sah ich als selbstverständlich an; nichts anderes steht in der Regel.

Zusammenfassend:
Sowohl der aktive Spieler erhält 1 Goldmünze, wenn er zu risikofreudig war, die gesamte Hafenauslage auf den Ablagestapel legen muss, aber 1 Witzbold in seiner Auslage hat (bei 2 Witzbolden sogar 2 Goldmünzen ... 4 sind im Spiel) als auch Mitspieler erhalten 1 Goldmünze, falls die Hafenauslage leer ist, wenn sie an die Reihe kommen und 1 Witzbold in ihrer Auslage haben (bei 2 Witzbolden sogar 2 Gold ...).

LG Klaus

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Globetrotter » 9. Dezember 2013, 14:56

Hallo Klaus!

Natürlich hast du recht wenn mehrere Spieler jeweils einen Witzbold in ihrer Auslage haben und die Phase "Rauben und Heuern" auch tatsächlich stattfindet.

>
> Zusammenfassend:
> Sowohl der aktive Spieler erhält 1 Goldmünze, wenn er zu
> risikofreudig war, die gesamte Hafenauslage auf den
> Ablagestapel legen muss, aber 1 Witzbold in seiner Auslage
> hat (bei 2 Witzbolden sogar 2 Goldmünzen ... 4 sind im Spiel)
> als auch Mitspieler erhalten 1 Goldmünze, falls die
> Hafenauslage leer ist, wenn sie an die Reihe kommen und 1
> Witzbold in ihrer Auslage haben (bei 2 Witzbolden sogar 2
> Gold ...).
>
Aber in deiner Zusammenfassung ist das etwas anders, denn hier bringt einem der Witzbold aufgrund der leeren Haufenauslage keine Goldstücke da ja der aktive Spieler wenn er zu viel riskiert hat und dadurch die gesamte Hafenauslage auf den Ablagestapel legen muss somit auch keine Phase "Rauben und Heuern" gibt sondern der nächste Spieler sofort mit Phase 1 "Entdecken" beginnt.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

RE: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Klaus Ottmaier » 9. Dezember 2013, 15:02

Lieber Wolfgang,

das stimmt so nicht.
In der Anleitung steht beim "Witzbold" noch folgender Satz:

"Dies gilt auch dann, wenn es kein "Rauben und Heuern" im aktuellen Spielzug gibt."

Hoffe, das klärt alles auf.

Liebe Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Globetrotter » 9. Dezember 2013, 18:41

"Klaus Ottmaier" hat am 09.12.2013 geschrieben:
> Lieber Wolfgang,
>
> das stimmt so nicht.
> In der Anleitung steht beim "Witzbold" noch folgender Satz:
>
> "Dies gilt auch dann, wenn es kein "Rauben und Heuern" im
> aktuellen Spielzug gibt."
>
> Hoffe, das klärt alles auf.
>
> Liebe Grüße
>
> Klaus

Hallo Klaus!

Oh je, an diesen Satz habe ich nicht mehr gedacht, sorry. Beantworte mir aber bitte man folgende Frage, damit auch für mich dann endgültig alles klar ist:

Wenn es kein "Rauben und Heuern im aktuellen Spielzug gibt (weil der aktive Spieler zu risikofreudig war und deshalb die gesamte Hafenauslage auf den Ablagestapel legen mußte), erhält dann trotzdem jeder Spieler der einen Witzbold in seiner Auslage liegen hat 1 Goldmünze oder erhält in dem Fall nur der aktive Spieler gegebenenfalls 1 Goldmünze?

Ich hoffe mit deiner Antwort herrscht dann auch bei mir keine Verwirrung mehr.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

RE: [RF] Händler der Karibik - Witzbold

Beitragvon Klaus Ottmaier » 9. Dezember 2013, 19:18

Hallo Wolfgang,

alle, die einen Witzbold vor sich liegen haben, bekommen dann 1 Goldmünze. Die Regel ist etwas unpräzise.

Liebe Grüße und viel Spaß dennoch mit den Händlern

Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste