Anzeige

[RF] Mr. Jack: Bewegung durch die Kanalisation

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

[RF] Mr. Jack: Bewegung durch die Kanalisation

Beitragvon Qwert Zuiopü » 29. Dezember 2013, 03:04

Hallo :-) ,

ich besitze zwar das Mr. Jack-Grundspiel schon länger, komme aber nur relativ selten dazu zu spielen. Und jedes Mal bin ich mir nicht wirklich sicher, ob wir die Bewegung durch die Kanalisation auch wirklich bisher richtig gespielt haben. (In der Brettspielwelt bin ich leider nicht angemeldet, sonst hätte sich das Problem vermutlich längst automatisch geklärt) :wink:

Laut Regel kann man "für einen Bewegungspunkt" durch die Kanalisation reisen... wie geschieht diese Bewegung aber korrekt:

Angenommen ich stehe mit einer Figur 2 Felder weit vom Kanaldeckel entfernt und möchte insgesamt 3 Bewegungspunkte nutzen: (1 Bewegungspunkt = 1 BP)

a.) - Ich betrete das Feld vor dem Deckel = 1. BP verbraucht
- ich betrete den Kanal, durchquere ihn und bleibe dann auf dem Ziel-Kanaldeckel stehen = 2. BP verbraucht
- ich gehe noch ein Feld weiter = 3. BP verbraucht

- ODER:

b.) - Ich betrete das Feld vor dem Deckel = 1. BP verbraucht
- ich betrete das Kanal-Feld und bleibe stehen = 2. BP verbraucht
- ich durchquere den Kanal und bleibe auf dem Ziel-Kanalfeld stehen = 3. BP verbraucht

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt. :-) Wie ist es richtig? a.) oder b.) ? :-?

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Mr. Jack - Kanalisation

Beitragvon Malte » 29. Dezember 2013, 07:35

b) ist richtig

Das Betreten des Gullis kostet einen Bewegungspunkt & anschließend das versetzen der Spielfigur auf den Gullideckel (wo man rauskommen soll) kostet einen.

Benutzeravatar
Qwert Zuiopü
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [RF] Mr. Jack - Kanalisation

Beitragvon Qwert Zuiopü » 30. Dezember 2013, 12:17

Okay, Vielen Dank! :-) Dann haben wir es jahrelang "falsch" gespielt... :oops:

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Link: [RF] Mr. Jack - FAQ

Beitragvon raccoon » 1. Januar 2014, 22:27

Halli hallo,

wenn du etwas weiter vorangeschritten bist, findest Du hier noch weitere FAQs zu Punkten, die aus dem Regelwerk nicht immer genau hervorgehen:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=180787&

Frohes Neues!

raccoon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste