Anzeige

[RF] Glück Auf - 5. Auftragsfeld

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Glück Auf - 5. Auftragsfeld

Beitragvon Spielevater » 1. Januar 2014, 16:32

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie das mit dem 5. Auftragsfeld funktioniert? Anders als bei den Tunnelplättchen darf ich den ausgewählten Auftrag ja nicht nehmen, sondern muss diesen auslegen! Und dann? wie komme ich dann an diesen Auftrag? 1 Runde später? da kenn er ja weg sein, wo ist dann mein Vorteil beim Aussuchen (1 aus 5)??

verspielte Grüße
Oli

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Re: erledigt!

Beitragvon Spielevater » 1. Januar 2014, 16:54

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

@Admin: bitte löschen!

Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Glück Auf - 5. Auftragsfeld

Beitragvon Helby » 1. Januar 2014, 16:58

Genau wie bei den anderen Aufträgen legst du ihn sofort bei dir ab.
Der Vorteil ist halt, dass du nichts aus der Auslage nehmen musst, falls da nur 'Müll' liegt, sondern 1 aus 5 Karten aussuchen darfst und du kannst sogar noch entscheiden ob du die restlichen 4 Karten auf oder unter den Stapel legst.
Wenn auf den Stapel, weißt du sogar schon die nächsten 4 Karten, was auch von Vorteil sein kann.

Helby

Romagor
Kennerspieler

Re: [RF] Glück Auf - 5. Auftragsfeld

Beitragvon Romagor » 1. Januar 2014, 17:02

Hi, da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben.

5. Neuer Auftrag (1 Auftragskarte erhalten)

Wenn du deine(n) Arbeiter auf ein "Neuer Auftrag"-Arbeiterfeld stellst, nimm die Auftragskarte, die direkt darunter liegt, und lege sie offen in deinen Bereich für ausstehende Aufträge. (Du darfst beliebig viele Aufträge in dem Bereich für ausstehende Aufträge haben.)Decke schliesslich 1 neue Auftrakskarte vom Nachziehstapel auf und lege sie offen auf das nun freie Auftragsfeld des Spielplans.

So d.h.: Es liegen 4 Aufträge offen auf dem Spielplan, davon bekommst Du mit einem oder eben mit mehreren Arbeitern wenn nötig, einen Auftrag, diesen legst Du in den Bereich neben Deiner Mine mit unerledigten Aufträgen. Anschliessend legst Du die oberste Karte vom Nachziehstapel der Auftragskarten und legst diese auf das nun freie Feld.

Das 5 zu 1 Feld:

Auch hier musst Du 1 oder mehrer Arbeiter auf das Feld stellen.

Hier ziehst Du vom Auftragskartenstapel die oberen 5 Karten und musst davon 1 aussuchen (egal on Du ihn gebrauchen kannst oder nicht) und in Deinen Bereich für unerledigte Aufträge legen. Die restlichen 4 Karten legst Du in beliebiger Reihnfolge entwerder unter den Stapel oder wieder oben drauf.

Der Vorteil bei dem Feld ist, wenn nichts passendes oder die Einsetzkosten zu hoch sind, dass Du einen passenden Auftrag bekommst, Du weisst aber auch, welche 4 Karten als nächstes kommen können, wenn Du diese wieder auf den Stapel gelegt hast. Das Risiko ist aber immer noch gegeben, dass auch hier nichts passendes dabei ist, Du musst aber eine Karte davon nehmen und auslegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

mit fairspielten Grüßen

Romagor

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

FALSCH

Beitragvon Spielevater » 1. Januar 2014, 22:53

Danke, aber das ist so nicht ganz richtig.

Romagor schrieb:
>
> Das 5 zu 1 Feld:
>
> Auch hier musst Du 1 oder mehrer Arbeiter auf das Feld stellen.
>
> Hier ziehst Du vom Auftragskartenstapel die oberen 5 Karten
> und musst davon 1 aussuchen (egal on Du ihn gebrauchen kannst
> oder nicht) und in Deinen Bereich für unerledigte Aufträge
> legen. Die restlichen 4 Karten legst Du in beliebiger
> Reihnfolge entwerder unter den Stapel oder wieder oben drauf.
>

FALSCH!
Laut Regel darf ich auch ALLE zurückgeben, wenn mir keiner zusagt. Ich MUSS KEINEN nehmen!

Gruß
Oli (der bereits selbst seinen "Lesefehler" gefunden hat ;-)
www.spielevater.de