Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. Januar 2014, 13:50
Hallo,
der Gehilfe verdoppelt gar nichts. Er erhöht die Kapazität eines eigenen Handwerkers um +1, sofern es sich nicht um einen metallverarbeitenden Handwerker handelt.
Was Kapazität ist, steht in der Regel des Basisspiels unter Handwerker auf Seite 7 rechts unten. Es ist die Zahl in dem nach rechts gerichteten Pfeil. Kann also z.B. der Bildhauer 3x einen (1) Stein in 2 Punkte umwandeln, kann er das mit dem Gehilfen eben 4x.
Der Maler, und auch andere vergleichbare Handwerker, die nur einfach Siegpunkte geben, haben keine Kapazität, der Gehilfe kann dementsprechend auch nicht dem Maler helfen.
Hoffe, das hilft. Die Säulen der Erde mit Erweiterung sind auch für nur zwei Spieler ein ungewöhnlich gutes Spiel.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen