Anzeige

[RF] Salamanca

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

[RF] Salamanca

Beitragvon Blendi » 15. Januar 2014, 10:12

Hallo Spielergemeinde

Ich hätte eine Regelfrage zu Salamanca. Das ist jetzt zwar schon ein paar Jahre alt aber gestern Abend hatten wir es auf dem Tisch und da viel mir folgende Ungereimtheit in der Regel auf:

Bei der Erklärung zu Aktion A (Legen, Einsetzen, Verkaufen)heisst es, dass wenn man keinen Gutsherrn zum einsetzen im Vorrat hat, dann kann man ein anderes Gebiet verkaufen und den freigewordenen Gutsherrn dann auf das neu gelegte Gebäude legen. In diesem Fall muss ich aber den aktuellen Wert des neuen Gebiets bezahlen. So weit so gut.

Es ist aber keine Reihenfolge von Legen und Verkaufen angegeben und bei den FAQs auf der Rückseite der Kurzspielanleitung heisst es sogar ausdrücklich, dass ich diese Aktionen in beliebiger Reihenfolge machen kann.

Ergo kann ich doch Aktion A wählen und wenn ich vorhabe ein Gebäude zu legen aber keinen Gutsherrn im Vorrat habe zuerst die Aktion Verkaufen machen und -voila- hab ich einen Gutsherrn frei.

Bin ich blöde oder beisst sich die Regel hier tatsächlich?

Spielerische Grüsse

Blendi

PS: Uns hat das Spiel gefallen

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Salamanca

Beitragvon Axel Bungart » 16. Januar 2014, 09:09

Hallo Blendi,

nein, ich finde nicht, dass sich die Regel hier beißt.

Wenn Du an die Reihe kommst, steht zu Beginn Deines Spielzuges bereits fest, ob Du noch einen Gutsherren im Vorrat hast oder nicht. Wenn Du dann Aktion A wählen und das Gebäude in Besitz nehmen willst, [b]musst[/b] Du ein anderes Gebäude verkaufen. Andernfalls kannst Du Aktion A zwar ausführen, aber das Gebäude nicht besetzen. Anders gesagt: Wenn Du einen soeben freigewordenen Gutsherren im selben Spielzug wieder einsetzt, musst Du für das Gebäude bezahlen.

Vielleicht hätte man das noch anders formulieren können, aber so ist's gemeint. Ansonsten bräuchte es die Regel mit dem Bezahlen nicht, da hast Du recht.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Salamanca

Beitragvon Axel Bungart » 16. Januar 2014, 09:12

Übrigens kommt Salamanca bei uns auch immer wieder gerne auf den Tisch. Das Spiel fluppt gut und man kann schön taktieren oder andere ärgern.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Blendi
Brettspieler
Beiträge: 70

Danke

Beitragvon Blendi » 16. Januar 2014, 20:20

Hallo Axel

Danke für die Antwort. Das die Situation zu Beginn des Spielzuges zählt steht so nicht in der Regel aber ja, ich denke so macht es am meisten Sinn.

Gruss
Blendi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste