Anzeige

[RF] Kingdom Builder: Ortsplättchen nehmen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Kingdom Builder: Ortsplättchen nehmen

Beitragvon Globetrotter » 19. Januar 2014, 13:06

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Regelfrage zu dem Spiel:

Im Abschnitt "Ortsfeld und Ortsplättchen" des Regelheftes heißt es:
Sobald ein Spieler eine Siedlung angrenzend an ein Ortsfeld baut, nimmt er sich ein dort liegendes Ortsplättchen......."

Frage:
Darf man sich auch dann ein Ortsplättchen nehmen, wenn man eine Siedlung nicht neu baut (also die Siedlung dem eigenen Vorrat entnimmt), sondern eine bereits auf dem Spielplan befindliche Siedlung durch eine Sonderaktion (z.B. mittels der Sonderaktion "Scheune" oder "Koppel") auf ein Feld versetzt, an das ein Ortsfeld angrenzt?

Ich hoffe, dass mir jemand durch eine klärende Antwort weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Kingdom Builder

Beitragvon hajott59 » 19. Januar 2014, 13:31

Hallo Wolfgang,

Ja, Du darfst Dir das Ortsplättchen auch nehmen, wenn die Siedlung nicht aus dem Vorrat genommen wird.
Es ist egal, woher die Siedlung kommt.

Viele Grüße

Hans-Jörg

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Kingdom Builder "Koppel"

Beitragvon Arnold » 25. Oktober 2016, 22:09

Hallo, durch die neue 3. Erweiterung sind wir nochmal richtig dem Kingdom Builder-Fieber verfallen.

Dabei ist uns wahrhaftig zum ersten Mal das Ortsplättchen Koppel untergekommen. Wir wurden nicht einig, was "überspringen" bedeutet. Muss ich beim Überspringen das Feld mitzählen oder beim Zählen der zwei Felder unbebaute Felder oder/und Siedlungen unberücksichtigt lassen? Danke für eure Hilfe und Gruß Arnold

Benutzeravatar
Jamilian
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Norderstedt
Kontakt:

Re: [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Jamilian » 25. Oktober 2016, 23:20

Hi!

Im der Regel heißt es wie folgt:

"Eine beliebige Siedlung in beliebiger Richtung (horizontal oder diagonal) zwei Felder weiter in gerader Linie auf ein bebaubares Geländefeld versetzen. Dabei darf jedes Geländefeld, auch Wasser, Berg, Burg und Ort sowie eigene und fremde Siedlungen übersprungen werden. Die Siedlung muss nicht angrenzend gebaut werden (Bauregel 3 gilt hier nicht). "

Demnach:
Generell ist es einfach: Eine Siedlung um genau zwei Felder in eine Richtung versetzen, dabei ist egal was das 'Zwischenfeld' ist oder ob dieses bebaut ist, solange das 'Zielfeld' bebaubar ist.

Was bei Kingdom Bilder super ist: die Abbildungen auf den Plättchen und den am Rand liegenden Infoplättchen sind durchweg SEHR präzise. Im Normalfall reicht es die Plättchen rein bildlich zu betrachten. ;)

Hoffe geholfen zu haben!
Lasse Huber
Autor auf Jammys Spieleblog & Jamtests

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Arnold » 26. Oktober 2016, 07:37

Guten Morgen Lasse, danke für deine schnelle Antwort.

Die Piktrogramme sind wirklich klasse und nach diesem haben wir auch gespielt. In diesem Fall haben wir uns durch die Beschreibung im Regelheft irretieren lassen. Dort heißt es:

"Dabei darf jedes Geländefeld, auch Wasser, Berg, Burg und Ort sowie eigene und fremde Siedlungen übersprungen werden"

Wie ist nun das Wort "überspringen" gemeint. Wenn gesetz den Fall in gerader Richtung auf dem zweiten Feld eine Siedlung steht, ist dann:

A - ein Verschieben auf dieses Feld nicht möglich oder

B - das besetzte Feld ohne zu zählen zu überspringen und somit das dritte Feld erst das zweite Feld ist?

Wir haben entsprechend Piktrogramm gehandelt und es für besetzt angesehen, d.h. Felder, die Übersprungen werden, MÜSSEN mitgezählt werden.

Danke und Gruß Arnold

Benutzeravatar
Jamilian
Spielkind
Beiträge: 9
Wohnort: Norderstedt
Kontakt:

Re: [RF] Kingdom Builder: Ortsplättchen nehmen

Beitragvon Jamilian » 26. Oktober 2016, 08:15

Genau, A ist das richtige. Wenn das Zielfeld belegt ist, kann dort nicht hin verschoben werden.

Überspringen bezieht sich dabei nur auf das 'Zwischenfeld'.
Lasse Huber
Autor auf Jammys Spieleblog & Jamtests


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste