Anzeige

[RF] Yunnan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Yunnan

Beitragvon Ronny » 4. März 2014, 16:07

Hallo Zusammen,

ich habe eine Regelfrage zu Yunnan...

Unter 2a steht, Händler, die keinen Weg durch die Provinzen mit eigenen Händlern oder Handelsposten vorweisen können, gelten als isoliert und werden am Ende der eigenen Reisephase nach Pu'er zurück gesetzt

Später unter 2d "Erlöse ermitteln" steht, Transportkosten fallen für alle Händler an, die nicht in jeder Provinz mindestens ein Händler oder Handelsposten haben.

Bedeutet das, dass nicht angeschlossene Händler nur zurück nach Pu'er kommen, wenn ich meinen Zug abgeschlossen habe, aber nicht später, wenn z.B. ein Händler von einem Mitspieler verdrängt bzw. vom Provinzkommissar vertrieben wird?

Ich hoffe, meine Frage war verständlich. :)

Danke und Gruß

Mirko

Re: [RF] Yunnan

Beitragvon Mirko » 4. März 2014, 16:59

Hallo!

> Bedeutet das, dass nicht angeschlossene Händler nur zurück
> nach Pu'er kommen, wenn ich meinen Zug abgeschlossen habe,
> aber nicht später, wenn z.B. ein Händler von einem Mitspieler
> verdrängt bzw. vom Provinzkommissar vertrieben wird?

Ja, so ist es. Nur bei Abschluss der eigenen Bewegungen während der Reisephase [b]muss[/b] jeder Händler des Spielers durch eine durchgehende Kette mit Pu'er verbunden sein. Kommt es danach zu Unterbrechungen, führt dies zu Einbußen beim Handelserlös aber nicht mehr zur vorzeitigen Abreise.

Tee trinkend grüßt
Mirko

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 4. März 2014, 17:01

Jepp! In Deiner Reisephase, in der Du Deine Händler auf der Landkarte bewegst, müssen Deine Händlerfiguren zusammen mit Deinen Handelshäusern eine durchgehende Kette ergeben.

Hast Du die Kette erstmal gebildet und Spieler nach Dir trennen sie wieder durch verdrängen, so mußt Du evtl. Reisekosten für die Händlersteine zahlen, die isoliert stehen.

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 4. März 2014, 17:03

Nicht "evtl." sondern "musst" :)

Caversham
Spielkamerad
Kontakt:

Beitragvon Caversham » 4. März 2014, 17:04

Hi,

richtig, am Ende DEINES Zuges musst Du alle DEINE Händler, die nicht lückenlos angeschlossen sind, zurück nach Pu'er setzen.

Wenn andere Spieler (oder der Provinzkommissar), nachdem Du Deinen Zug abgeschlossen hast, durch Verdrängen/Verbannen Lücken reißen, musst Du keine Händler zurück nach Pu'er setzen sondern dafür beim Ermitteln der Erlöse Transportkosten bezahlen.

Aaron

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 5. März 2014, 08:07

Danke alle Zusammen! :)