Anzeige

[RF] Norderwind

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Der Einsiedler
Kennerspieler

[RF] Norderwind

Beitragvon Der Einsiedler » 29. März 2014, 21:17

Bekommt man einen Handelsbrief, wenn man gegen die Piraten verliert?

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Norderwind

Beitragvon Golbin » 29. März 2014, 22:16

Hallo Einsiedler,

das haben wir uns im ersten Spiel auch gefragt, die Regle noch einmal gelsen und es mit "Ja" beantwortet.

Grund: Laut Regle bekommt man einen Handslbrief, wenn man (a) nicht beide Aktionen nutt und (b) keine zwei Handelsbriefe besitzt.

Weitere Regeln gibt es nicht dazu. Verliere ich gegen die Piraten, ist (a) erfüllt und wenn (b) auch gilt, bekomme ich einen.

Das ist die "alte" Situation, dass man nicht etwas in eine Regel hineininterpretieren darf, was dort nicht steht. Ich bekomme für eine Sieg ja auch kein Getränk spendiert. Steht nämlich auch nicht in der Regel :-)

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Der Einsiedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Einsiedler » 29. März 2014, 22:42

Klingt plausibel - soll wohl so sein.

Allerdings hört sich das verlieren gegen Piraten einfach so an wie "Du hast verloren - gehe ins Gefängnis - gehe nicht über Los - Zug sofort beendet" an.
Da ist es doch ungewöhnlich noch einen Trostpreis als Belohnung zu erhalten...

Komisch fand ich übrigens auch, dass man eine volle Mannschaft schon mit 4 hat, wo es doch 5 Plätze an Bord gibt...

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 30. März 2014, 00:26

Guten Abend,

"komisch fand ich übrigens auch, dass man eine volle Mannschaft schon mit 4 hat, wo es doch 5 Plätze an Bord gibt"

- man muss im Leben halt immer wählen, hier max. 4 von 5 möglichen "Vorteilen"

Gruß
Ina