Anzeige

[RF] Eclipse

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spanienwolf
Spielkamerad

[RF] Eclipse

Beitragvon Spanienwolf » 1. April 2014, 14:08

hola aus Spanien:

welchen Sinn macht es, auf einem gegnerischen Sektor zu landen, wenn
dort keine gegnerischen Schiffe stehen. Es kommt zu keinem Kampf und ich
kann dieses Feld auch nicht erobern.

Da ich ja jedes Nachbarfeld mit Wurmloch von einem Sektor mit meinem
Einflussmarker erkunden kann, muss ich meine Schiffe doch gar nicht bewegen.

Alle meine kontrollierten Sektoren sind wesentlich sicherer wenn ich dort keine
eigenen Schiffe platziere. So vermeidet man Kaempfe.Zum Kampf kaeme
es ja nur dann, wenn sich zwei andere Spieler dort um mein Feld streiten.

das beste ist, alle Felder mit hohem Siegpunktwert ohne Schiffe zu belassen. Erst wenn zwei andere Spieler dort eintreffen, kommt es
zum Kampf und anschliessend zur Uebernahme.

Sehe ich das richtig? Oder stehe ich "auf dem Schlauch"?

Endosulfan
Brettspieler

Re: [RF] Eclipse

Beitragvon Endosulfan » 1. April 2014, 14:12

Schlauch: Die Gegnerschiffe kommen dann zu Dir, bombardieren die Bevölkerung weg und übernehmen den Sektor.

Spanienwolf
Spielkamerad

Beitragvon Spanienwolf » 1. April 2014, 14:37

Danke dir.

Das ist mir schon klar. Ich sagte ja, dass wenn zwei sich auf meinem Feld streiten, dann uebernimmt einer mein Feld. Das ist klar.

Aber erst muessen sich mal zwei Spieler auf meinem Feld einfinden.
Solange nur Schiffe eines Spielers auf einem Feld stehen, kann derjenige ja gar nichts machen. Er muss also darauf warten, dass ich als Verteidiger oder ein anderer dort landet, so dass es zum Kampf kommt.

Mit andrern Worten: ich sehe keinen Sinn darin, meine Schiffe auf Sektoren anderer Spieler zu landen, wenn dort keine gegnerische SChiffe stehen. ich kann sie nicht erobern und muss Solange warten, bis ein Gegner seine Schiffe dort landet. Da ist es doch besser und effektiver, von meinen Sektoren aus zu erkunden.

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 1. April 2014, 15:49

Der Punkt ist, dass nachdem alle Schlachten in einem Feld geschlagen wurden, deren Anzahl in Deinem Fall 0 ist, der Angriff auf die Bevölkerung durchgeführt wird.

Nur dadurch, dass Dein Gegner keine Schiffe zur Verteidigung da stehen hat, wird das Bombardement nicht verhindert.

CU,
Olav

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 1. April 2014, 16:41

Ich weiß nicht, wo Du her hast, dass da nix passiert.
Felder können auch ohne einen Kampf in demselben übernommen werden. Und zwar, indem die Bevölkerung bombardiert wird. Ist die nicht mehr vorhanden, wirds einfach übernommen, und fertig ist der Lack. Und war erst gar keine vorhanden - um so einfacher...

Ungeschützte Felder sind tatsächlich ungeschützt.

Grütze,
Dumon

Mirko

Beitragvon Mirko » 1. April 2014, 18:28

Hallo!

Spanienwolf schrieb:
> [...]ich sehe keinen Sinn darin, meine Schiffe
> auf Sektoren anderer Spieler zu landen, wenn dort keine
> gegnerische SChiffe stehen. ich kann sie nicht erobern und
> muss Solange warten, bis ein Gegner seine Schiffe dort
> landet.

Nö, das stimmt so nicht. Wie von den drei anderen erläutert, folgt nun der Angriff auf die Population. Mit Antimaterie-Splitter ist die schon bei einem Treffer flach (-> Übernahme) und mit Neutronen-Nuke räucherst Du sie sogar aus ohne ein einziges Mal würfeln zu müssen. Heimatsektoren bei Angriffsgefahr unverteidigt zu lassen ist [b]keine[/b] sonderlich gute Idee! ;-)

Ungesplittete Grüße
Mirko (der gerne mit Interceptorbay und Atimaterie-Splitter die Nachbarn "besucht") :-D

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 1. April 2014, 19:49

Mirko schrieb:

> Mirko (der gerne mit Interceptorbay und Atimaterie-Splitter
> die Nachbarn "besucht") :-D

Das Zeugs ist aber erst in der Erweiterung dabei; im Grundspiel musst Du noch mit der Neutronenbombe auskommen (nur für den Fall, dass Spanienwolf die Erweiterung nicht besitzt). :-)

Spanienwolf
Spielkamerad

Beitragvon Spanienwolf » 1. April 2014, 21:54

vielen Dank fuer eure Antworten.

ich hab nochmal in der Spielregel nachgeschaut. Nirgends steht da, dass ich die Bevoelkerung vernichten kann, wenn ich auf einem Sektor lande ohne gegnerische Schiffe.
Nur nach einem Kampf steht explizit, dass man anschliessend die Bevoelkerung beschiessen kann. So habe ich eben daraus geschlossen, das ,man ohne Kampf kein Recht hat, die Bevoelkerung anzugreifen.

Also kann ich IMMER die Bevoelkerung des Gegners angreifen, auch wenn zuvor kein Kampf stattgefunden hat.
Richtig??

saludos desde España
Spanienwolf

Mirko

Beitragvon Mirko » 1. April 2014, 23:34

Hallo nochmal,

um es präzise zu formulieren: Eindringen fremder und nicht alliierter Flotte in bewohntes Territorium stellt einen Angriff dar. Schließen die beteiligten Spieler nicht noch kurzfristig einen Freundschaftspakt (was unwahrscheinlich ist) kommt es automatisch zur Kampfhandlung. Nur kann sich die Zivilbevölkerung mit Mistgabeln und Handfeuerwaffen gegen die intergalaktischen Bomber praktisch nicht wehren.

Nur weil in Libyen während des NATO-Bombardements nicht aus den Wohnungsvierteln zurückgeschossen wurde, handelte es sich da ja auch nicht um einen friedfertigen Besuch interessierter Nachbarn. Angriff ist Angriff ob nun mit Kampf oder nur unter Einsatz von Agent Orange gegen den wehrlosen Vietkong... ;-)

Kämpferische Grüße
Mirko (unfreiwillig Imperialist, ob im Spiel oder real)

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 2. April 2014, 08:43

Das Problem ist, und da hat Spanienwolf Recht, dass es nicht eindeutig formuliert ist. Will man sich also an das Iota des Wortlautes halten, dann ist es des Absatzaufbaus eher wahrscheinlich, dass ein Angriff auf Bevölkerung nur im Rahmen einer Raumschlacht ginge.

Die Beschreibung der Kampfphase beginnt damit, zu konstatieren, dass eine Schlacht dann passiert, wenn zwei Parteien aufeinandertreffen. Und direkt darauf wird das mit dem Aufeinandertreffen von Schiffen quasi gleichgesetzt. Der Rest des gesamten Kapitels geht dann nur noch auf Szenen mit Schiffen im Sektor ein - bzw. nachdem diese entfernt worden sind.

Ich denke, das ist ein Regelaufbau-Fehler, da es keinerlei Sinn macht, Planeten eines Gegners NICHT angreifen zu können. Insbesondere, da unter dem Gesichtspunkt der Diplomatieverträge ja bereits das Betreten gegnerischen Raumes ganz explizit als "Angriff" definiert ist, und den Bruch der Diplomatischen Beziehungen nach sich zieht.
Und auch wenn "Angriff" (pedantisch betrachtet) im Wortlaut nicht gleich "Kampf" ist, so denke ich, dass man das im Spiel hier schon gleichsetzen kann.

Subjektives Fazit: Es muss also ein unintendiertes Versäumnis sein, dass man diese Möglichkeit nicht im Regelbuch erwähnt hat...

grütze,
Dumon

Mirko

Beitragvon Mirko » 2. April 2014, 09:14

Hallo noch ein weiteres Mal, :-)

ein Blick in die Regel verschafft Klarheit. Da heißt es:

[i]Moving your Ships to a hex where the other player has a disc or a Ship is also considered an [b]attack[/b].[/i]

Wann es zum Kampf kommt, wird auch klar definiert:

[i]In the Combat Phase, battles are resolved. [b]A battle will take place if a hex is occupied by more than one party[/b][/i]

Dabei sollte durch die obige Betrachtung eines Angriffs klar sein, dass auch die Invasion eines unbewaffneten Sektors Kampfhandlungen zur Folge hat. Denn es befinden sich ja zwei Parteien im selben Raumfeld, die diesen für sich beanspruchen. Dass dies von der Regel [b]eindeutig[/b] so beabsichtigt ist, findet sich auch in der Tatsache wieder, dass ein Pakt schon zur Auflösung kommt, sobald einer der Spieler in die Sektoren des anderen fliegt. Es kommt auch dann zum Kampf, da es sich zweifelsfrei um einen Angriff handelt.

Friedfertig aufgeklärte Grüße
Mirko (der Zielcomputer gegenüber Hüllen deutlich bevorzugt)

Spanienwolf
Spielkamerad

Beitragvon Spanienwolf » 2. April 2014, 13:40

nochmal grossen Dank an alle.

n der englischen Regel ist es eindeutig mit dem Angriff. In der deutschen Regel kann ich diesen Satz aber nirgends finden.
Aber ich habs jetzt verstanden.

Angriff in jedem Fall, wenn ich auf einem fremdkontrollierten HEx lande.

Muchas Gracias

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 2. April 2014, 13:51

Der Satz findet sich auf jeden Fall bei Diplomatie. Denn nur dann IST es eine Attacke. Und auch in der deutschen Regel.

Allerdings hätte das Kampfkapitel da eindeutiger sein können. Aber hey - Steinhaus, Gläser...
:)

Grütze,
Dumon