Anzeige

[RF] Eine weitere kleine Regelfrage zu Fungi

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Eine weitere kleine Regelfrage zu Fungi

Beitragvon Globetrotter » 7. April 2014, 15:30

Hallo!

Wir haben am Sonntag auch Fungi gespielt und dabei ist bei uns folgende Frage aufgetaucht:

Angenommen ich bin an der Reihe und habe 4 Karten auf meiner Hand (und keinen Korb in meiner Auslage). Der Verwesungsstapel besteht aus 3 Karten, eine Karte davon ist ein Fliegenpilz.

Frage: Darf ich den Verwesungsstapel dann überhaupt nehmen?

Anmerkung: Wenn ich die englische Anleitung von Morels richtig verstehe ist dies dort nicht erlaubt.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang (dem Fungi richtig gut gefällt)

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [RF] Eine weitere kleine Regelfrage zu Fungi

Beitragvon Marcel P. » 7. April 2014, 15:36

Warum sollte das nicht gehen? Man legt den Fliegenpilz vor sich aus und nimmt die restlichen Karten auf die Hand (so als Beispiel in der dt. Regel). Dann wirft man Karten ab das entsprechend neue Limit von 4.

Gruß,
Marcel

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Eine weitere kleine Regelfrage zu Fungi

Beitragvon Thygra » 7. April 2014, 16:00

Globetrotter schrieb:
> Anmerkung: Wenn ich die englische Anleitung von Morels
> richtig verstehe ist dies dort nicht erlaubt.

Die veraltete Anleitung von Morels solltest du nicht beachten. Wie im anderen Thread schon stand, haben sich ein paar Regeln geändert. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Eine weitere kleine Regelfrage zu Fungi

Beitragvon Klaus Ottmaier » 7. April 2014, 16:15

Hallo Wolfgang,

alle folgenden Beispiele sind ohne Korb in deiner Auslage:

Dein Handkartenlimit liegt bei Spielanfang bei 8 Karten und somit sind deine 4 Handkarten + den 2 Karten aus dem Verwesungsstapel kein Problem (der Fliegenpilz kommt direkt in deine Auslage und zählt daher nie zu deinem Handkartenlimit).

Bei 5 Handkarten und 4 Karten im Verwesungsstapel, davon 1 Fliegenpilz, dürftest du die Karten des Verwesungsstapels deshalb auch noch immer nehmen, da der Fliegenpilz wieder direkt in deine Auslage wandert und du somit 8 Karten auf der Hand hast.

Dasselbe gilt für 6 Handkarten und 3 Karten im Verwesungsstapel, davon 1 Fliegenpilz.
Bei 6 Handkarten und 4 Karten im Verwesungsstapel, davon 1 Fliegenpilz, darfst du den Verwesungsstapel aber nicht nehmen, da du dann kurzzeitig 9 Karten auf der Hand hättest.

Anders ist das mit dem Korb:
Bei 6 Handkarten und 4 Karten im Verwesungsstapel, davon 1 Korb, darfst du den Verwesungsstapel nehmen, da du zunächst sofort den Korb in deine Auslage legst und dadurch dein Handkartenlimit auf 10 erhöhst und so mit den 3 Karten des Verwesungsstapels mit 9 Handkarten unter deinem Handkartenlimit bleibst.

So steht es aber auch in der englischen Anleitung der 1. Edition.

Hoffe geholfen zu haben.

LG

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste