Anzeige

[RF] Lewis & Clark

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Lewis & Clark

Beitragvon Dietrich » 9. April 2014, 18:53

Moin, moin,
zunächst einmal eine kleine Korrektur der Beschreibung des Begleitcharakters [i]Weuche[/i] in der Regel auf Seite 13: Der Kundschafter bewegt sich um Berg- und nicht um Flussfelder vor, siehe Karte und englische Regel.
Nun meine Frage: Können die Charakterkarten, die einen andauernden Effekt haben (Unendlichkeitssymbol auf den Karten 16, 17, 18, 36 und 54), durch eine darunter gelegte Charakterkarte oder eingesetzte Indianer weiter verstärkt werden oder können sie nur einmal (also mit Stärke 1) genutzt werden.
Meine Überlegung: Die Karten 1, 2 und 16 können in einem Zug maximal einmal benutzt werden; d. h. mit Stärke 1. Aber im Gegensatz zu den Karten 1 und 2 wird bei der Karte 16 nicht beschrieben, dass auch eine (wertlose) Verstärkung möglich ist ... eventuell weil bei den ausgespielten andauernden Charakterkarten ohnehin eine Verstärkung unnötig ist. Eventuell bräuchte ja gar keine Verstärkung für den Effekt einer andauernden Karte ausgespielt werden!?
Habe ich eine Regel übersehen bzw. überlesen?

Mit freundlichem Gruß,
Dietrich

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Christof T. » 9. April 2014, 20:49

Hallo Dietrich

Ich habe die Regel leider nicht bei der Hand, aber Karten mit dem Unendlichkeitssymbol müssen, wie alle anderen Karten auch, mit Unterstützung ausgespielt werden. Entweder mit einer anderen Karten oder mit Indianer (eine Mischung geht auch ergibt aber keinen Sinn).
Der Effekt dieser Karten (sowas wie ein Bergfeld mehr bei Bergbewegung) kann nicht verstärkt werden, egal wie stark die Verstärkung (durch die untergelegte Karte ist).

Man kann aber natürlich auch eine Zweier- oder Dreierkarte darunterlegen, wenn z. B. die Einer-Karten schon vergeben sind oder man die einfach nicht benutzen will.

Wie gesagt, ich habe die Regel nicht da, aber in meinen Augen ist das die einzig sinnvolle Auslegung. Die andere Auslegung müsste nämlich deutlich in den Regeln angesprochen und erklärt sein. Das ist ja nicht der Fall.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Dietrich » 9. April 2014, 22:03

Ja, das sind ja auch meine Überlegungen.
Doch warum ist bei den Karten 1 und 2 das wertlose zusätzliche Verstärken explizit erwähnt und bei der Karte 16 nicht? Warum ist die einmalige Nutzungsmöglichkeit einer andauernd zu nutzenden Karte bei Karte 16 explizit erwähnt, bei den Karten 17, 18, 36 und 54 aber nicht?
Das sind so meine Überlegungen ...
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Actaion » 9. April 2014, 23:56

weil die Antwort von Christof leider falsch ist.
Die Dauerkarten können selbstverständlich, sofern nicht anders angegeben, auch bis zu 3-fach verstärkt werden, und haben dann natürlich auch den 3-fachen Effekt.

Z.B. die Karten wo man 2 Wasserfelder bzw. 1 Bergfeld extra geht: wennn man die dreifach verstärkt, geht man später bei jedem Bewegunsgzug eben 6 bzw. 3 Felder zusätzlich.

Wichtig bei diesen beiden ist allerdings, da die Verstärkung der Bewegungskarten, die man später spielt, keine Auswirkung auf die Höhe der Zusatzbewegung hat.

Bei BGG wurde das vom Publisher persönlich klar gestellt:
"In Lewis & Clark, when you play a card, you never can play it alone ; you always have to give it a Strength (either with another card or with Indian figures, or with both).

You are allowed to give an infinity card a Strentgh of 1, 2 or 3. Its effect will apply once, twice or three times for each case in which it becomes effective, depending on the Strength. The infinity symbol means that the effect of those cards apply as long as they are visible in your Playing Area.
For instance, if Nicholas Jarrot (card n°36 that gives you 2 bonus spaces when moving on the River) has been played in turn 1 with a Strength of 2, and, in turn 2, you play your Commander with a Strength of 1 paying 1 Food, your Scout will move 6 spaces on the River (1x2 + 2x2). And if you play Moses B. Reed (card N°7 that makes your Scout moving 2 spaces on the River paying 2 Woods) with a Strength of 3 paying 6 Woods , you will benefit from the effect of Nicholas Jarrot again: your Scout will move 10 spaces on the River (3x2 + 2x2)."

Benutzeravatar
Schuddel
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Schuddel » 10. April 2014, 11:02

Moin,
das bedeutet, wenn ich den Commander mit Stärke 3 spiele und die Karte 36 mit Stärke 3 könnte ich bei Abgabe von 3 Nahrung
24 Felder weit ziehen ?!
Gruß

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Actaion » 10. April 2014, 17:39


> Moin,
> das bedeutet, wenn ich den Commander mit Stärke 3 spiele und
> die Karte 36 mit Stärke 3 könnte ich bei Abgabe von 3 Nahrung
> 24 Felder weit ziehen ?!
> Gruß

Nein, eben nicht. Die Karte 36 gibt Dir, wenn 3-fach aktiviert einen bonus von 6 Wasserfeldern in jedem späteren Zug, in dem Du Dich auf Wasser bewegst.

Mit dem Commander gehst Du bei 3facher Aktivierung und Abgabe von 3 Nahrung 6 Felder, dazu kommen ggfs. die bis zu 6 Felder durch Karte 36, also insges. max. 12.

Der Bonus der Karte 36 hängt nur von der Aktivierung dieser Karte ab. Wie oft die Karte, mit der der Bonus dann später zum Tragen kommt, aktiviert wird, spielt keine Rolle, der Effekt kann also nicht potenziert werden.

Effektiv wird die Kare natürlcih, wenn Du nach dem Commander noch eine andere Bewegungskarte spielst, z.B gibt es eine, mit der man für Nahrung ein Feld (wasser oder Berg) gehen kann, an sich jetzt erstmla nicht so stark. Hast Du aber Nr.36 3fach aktiviert, und spielst dann die beiden Bewegunsgarten jeweils nur 1 fach (also je für 1 Nahrung, kommst Du trotzdem insgesamt schon 15 Felder weit (2+6, dann 1+6).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste