Anzeige

[RF] Nations: diverse Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

[RF] Nations: diverse Regelfragen

Beitragvon Pathel2110 » 13. April 2014, 12:58

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Regelfragen zu Nations.

1.)
Bei der Auswertungsphase werden als letztes die Bücher gewertet. In der Anleitung steht geschrieben, dass Nationen die mit Unruhen zu kämpfen haben, dann pauschal ein Siegpunkt und 1 Buch pro Minuspunkt abgeben müssen.
Meine Frage: Findet diese Auswertung von Unruhen immer nach der Auswertung der Bücher statt, falls eine Nationen sich in Unruhen befindet? Wenn ein Nation zum Beispiel auf dem letzten Feld der Unruhen steht und z. B -7 Unruhen hat, muss es dann tatsächlich 7 Bücher (1 Buch pro Minuspunkt) + 1 Siegpunkt abgeben?

2.)
Wenn ich zwei Militärkarten (eine hat zwei Kampfkraft und die andere 4 Kampfkraft) in der Auslage habe auf der jeweils ein Mitarbeiter eingesetzt wurde und dann die Schlacht kaufe, dann
erhalte ich von den Ressourcen (Buch/Nahrung oder Stein) nur 4 und nicht 6, oder?

3.)
Wenn ein Spieler mit 0 Militär eine Krieg kauft, dann muss keiner Ressourcen und keiner den Minuspunkt abgeben
Richtig?

3.1)
Wenn jemand einen Krieg mit 6 Militär kauft, dann hat der Krieg die Stärke 6. Wenn die anderen Spieler diesen Krieg mit Stabilität ausgleichen (z. B alle Spieler haben 7 Stabilität) dann müssen diese Spieler die Ressourcen nicht abgeben, verlieren jedoch den aufgedruckten Siegpunkt.
Wir dann die Stabilität nach dem Krieg angepasst und bleibt Sie nach einem Krieg unverändert? Zum Bespiel: Krieg 6 Stärke; 7 Stabilität = Spieler verfügt dann über 1 Stabilität.

4.)
Bei den Ereigniskarten gibt oft den Textaufdruck "Größte" und "Geringste".
"Größte" bedeutet dass nur einer z. B vom Bonus profitiert.
Niedrigste Stabilität bei einem 5 Spieler Spiel würde z. B bedeutet,
Spieler 1 hat 4 Stabilität
Spieler 2 hat 3 Stabilität
Spieler 3 hat 2 Stabilität
Spieler 4 hat 2 Stabilität
Spieler 5 hat 1 Stabilität
Spieler 5 wäre dann vom Ereignis betroffen, richtig?
Wenn Spieler 4 und Spieler 5 zum Beispiel in Unruhen wären, dann wären beide vom Ereignis betroffen, nicht wahr?
Geringste Militär würde genau so ablaufen oder?

5.)
Bei der Endwertung werden die Summe der SP auf den Kolonienkarten dazugerechnet. Es werden nur die aktuellen Kolonien gewertet, nicht z. B die Kolonien, die ich z. B im ersten Zeitalter gekauft und im dritten durch eine neue Kolonie überbaut habe, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Patrick
S

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Nations

Beitragvon Fluxx » 13. April 2014, 15:02

Pathel2110 schrieb:
>
> Hallo zusammen,
> ich habe ein paar Regelfragen zu Nations.
>
> 1.)
> Bei der Auswertungsphase werden als letztes die Bücher
> gewertet. In der Anleitung steht geschrieben, dass Nationen
> die mit Unruhen zu kämpfen haben, dann pauschal ein Siegpunkt
> und 1 Buch pro Minuspunkt abgeben müssen.
> Meine Frage: Findet diese Auswertung von Unruhen immer nach
> der Auswertung der Bücher statt, falls eine Nationen sich in
> Unruhen befindet? Wenn ein Nation zum Beispiel auf dem
> letzten Feld der Unruhen steht und z. B -7 Unruhen hat, muss
> es dann tatsächlich 7 Bücher (1 Buch pro Minuspunkt) + 1
> Siegpunkt abgeben?

Kann ich gerade nicht 100% beantworten, aber ich denke das ist so richtig wie du es schreibst.


>
> 2.)
> Wenn ich zwei Militärkarten (eine hat zwei Kampfkraft und die
> andere 4 Kampfkraft) in der Auslage habe auf der jeweils ein
> Mitarbeiter eingesetzt wurde und dann die Schlacht kaufe, dann
> erhalte ich von den Ressourcen (Buch/Nahrung oder Stein) nur
> 4 und nicht 6, oder?

Für Die Schlacht zählt nicht die Kampfkraft sondern der Überfallwert (heißt der so in den Regeln?) Also die Zahl in dem kleinen runden Kreis oben links vom Bild. Der ist bei den Grundkarten aber (glaube ich) identisch mit der Kampfkraft der Karte (Bei Fortgeschrittenen-Karten weicht das auch mal ab.).
Für eine Schlacht verwendest du immer nur den Überfallwert von EINER Einheit. Also in deinem Beispiel tatsächlich 4 und nicht 6.

>
> 3.)
> Wenn ein Spieler mit 0 Militär eine Krieg kauft, dann muss
> keiner Ressourcen und keiner den Minuspunkt abgeben
> Richtig?

Richtig!

>
> 3.1)
> Wenn jemand einen Krieg mit 6 Militär kauft, dann hat der
> Krieg die Stärke 6. Wenn die anderen Spieler diesen Krieg mit
> Stabilität ausgleichen (z. B alle Spieler haben 7 Stabilität)
> dann müssen diese Spieler die Ressourcen nicht abgeben,
> verlieren jedoch den aufgedruckten Siegpunkt.
> Wir dann die Stabilität nach dem Krieg angepasst und bleibt
> Sie nach einem Krieg unverändert? Zum Bespiel: Krieg 6
> Stärke; 7 Stabilität = Spieler verfügt dann über 1 Stabilität.


ich habe das so verstanden, dass die Stabilität nicht gegen die Kampfstärke, sondern gegen die abzugebenden Ressourcen verrechnet wird. Bsp.: Der Krieg sagt, dass ich 5 Bücher abegeben muss. Da ich nicht genug Militärstärke habe, gebe ich zuerst einen Siegpunkt ab. Dann betrachte ich meine Stabilität. ich habe 3 Stabilität, muss also niur 5-3 = 2 Bücher abgeben. Hätte ich 5 oder mehr Stabilität, müsste ich keine Bücher abgeben, wohl aber den Siegpunkt.
Die Stabilität bleibt davon unverändert. Es ist immer möglich die Stabilität und Militärstärke nachzuzählen, indem ich einfach alle Werte in meiner Auslage addiere.

>
> 4.)
> Bei den Ereigniskarten gibt oft den Textaufdruck "Größte" und
> "Geringste".
> "Größte" bedeutet dass nur einer z. B vom Bonus profitiert.
> Niedrigste Stabilität bei einem 5 Spieler Spiel würde z. B
> bedeutet,
> Spieler 1 hat 4 Stabilität
> Spieler 2 hat 3 Stabilität
> Spieler 3 hat 2 Stabilität
> Spieler 4 hat 2 Stabilität
> Spieler 5 hat 1 Stabilität
> Spieler 5 wäre dann vom Ereignis betroffen, richtig?
> Wenn Spieler 4 und Spieler 5 zum Beispiel in Unruhen wären,
> dann wären beide vom Ereignis betroffen, nicht wahr?
> Geringste Militär würde genau so ablaufen oder?

jein! Prinzipiell richtig, ABER bei 5 Spielern gilt das die beiden Höchsten bzw. die beiden Niedrigsten von einem Ereignis betroffen sind.


>
> 5.)
> Bei der Endwertung werden die Summe der SP auf den
> Kolonienkarten dazugerechnet. Es werden nur die aktuellen
> Kolonien gewertet, nicht z. B die Kolonien, die ich z. B im
> ersten Zeitalter gekauft und im dritten durch eine neue
> Kolonie überbaut habe, oder?

richtig

>
> Vielen Dank für eure Hilfe

gern geschehen
Fluxx

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Nations

Beitragvon Thygra » 14. April 2014, 11:34

Ein paar Ergänzungen:

1) Ja, du musst in deinem Beispiel 7 Bücher und 1 Siegpunkt abgeben. Der Zeitpunkt der Unruhen ist während der Produktion, also vor der Auswertung der Bücher(, die nur jedes zweite Zeitalter stattfindet).

4) Zu fünft sind immer die ZWEI besten oder schlechtesten betroffen. In deinem Beispiel wäre deshalb auch Spieler 3 von der niedrigsten Stabilität betroffen, weil er Gleichstand mit Spieler 4 hat.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste