Anzeige

[RF] Nations: Weltwunder + Spielplan Griechenland

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

[RF] Nations: Weltwunder + Spielplan Griechenland

Beitragvon Pathel2110 » 16. April 2014, 11:58

Hallo zusammen,
morgen wird endlich Nations gespielt.
Ich habe noch ein paar Frage zu einigen Weltwundern:

Sixtinische Kapelle - man erhält in der Produktionsphase ein Buch und bei jedem Architekten, dass ich aus dem Architektenfeld entnehme immer drei Bücher?

Uranienburg - Bonus für Goldenes Zeitalter 2 bedeutet, dass ich bei Goldenen Zeitalter das doppelte an Ressourcen erhalte und außerdem zwei Ressourcen weniger bezahlen muss um einen Siegpunkt zu erhalten.

Sphinx - erhält man für die Sphinx in der Produktionsphase ein Stein und noch zusätzlich die fünf Stein, oder erhält man in der Produktionsphase erst die fünf Stein wenn ein zweites Weltwunder gebaut worden ist?

Potala Palast - erhält man ein Punkt in jeder Auswertungsphase oder erst bei der Endwertung?

Versailles - wenn man bei Versailles auf das letzte Feld in der Stabilitätsleiste rutscht, woher weiß ich, wieviel Bücher ich pro Minuspunkt bei der Auswertungsphase der Produktion abgeben muss. ( lt. Regel - Alle Nationen die mit Unruhen zu kämpfen haben, verlieren ein Buch pro Minuspunkt sowie ein 1 SP). Weshalb muss auf Versailles wenn es fertig ist ein X Marker plaziert werden. Dieser Effekt wird doch nur ein Mal in gesamten Spiel ausgelöst, oder nicht?

Spielplan Griechenland B Seite-
Die Besonderheit von Griechenland - Goldenes Zeitalter 1 hat auf die Karten im ersten Zeitalter die Auswirkung, dass ich ein Ressourcenart mehr erhalte. Außerdem erhalte ich pro Karte einmalig eine Siegpunkt ohne Ressourcen abzugeben, nicht wahr?

Gruß

Patrick

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Nations - Weltwunder + Spielplan Griechenland

Beitragvon Thygra » 16. April 2014, 12:44

Pathel2110 schrieb:
> Versailles - wenn man bei Versailles auf das letzte Feld in
> der Stabilitätsleiste rutscht, woher weiß ich, wieviel Bücher
> ich pro Minuspunkt bei der Auswertungsphase der Produktion
> abgeben muss. ( lt. Regel - Alle Nationen die mit Unruhen zu
> kämpfen haben, verlieren ein Buch pro Minuspunkt sowie ein 1
> SP). Weshalb muss auf Versailles wenn es fertig ist ein X
> Marker plaziert werden. Dieser Effekt wird doch nur ein Mal
> in gesamten Spiel ausgelöst, oder nicht?

Du rutscht NICHT auf der Stabilitätsleiste nach unten! Dein Stabilitätswert ändert sich nicht. Nur wenn danach geschaut wird, wer in der Stabilität am schlechtesten steht, dann bist das in dieser Runde, auch wenn andere auf der Leiste eigentlich tiefer stehen. (Ebenso sind auch immer noch alle anderen Spieler am schlechtesten, die einen negativen Stabilitätswert haben.)

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, ohne die Kartentexte vor mir zu haben. (Versailles kenne ich zufällig, weil ich es am Wochenende selbst einmal gebaut hatte.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [RF] Nations - Weltwunder + Spielplan Griechenland

Beitragvon Fluxx » 16. April 2014, 13:57

Pathel2110 schrieb:
> Spielplan Griechenland B Seite-
> Die Besonderheit von Griechenland - Goldenes Zeitalter 1 hat
> auf die Karten im ersten Zeitalter die Auswirkung, dass ich
> ein Ressourcenart mehr erhalte. Außerdem erhalte ich pro
> Karte einmalig eine Siegpunkt ohne Ressourcen abzugeben,
> nicht wahr?

Du erhältst in JEDEM Zeitalter bei JEDER goldenen Zeitalterkarte:
- Wenn du Ressourcen nimmst, bekommst du eine zusätzlich von der angegebenen Ressourcenart. (also 3 statt 2 Stein odre 3 statt 2 Bücher,....)
- Wenn du einen Siegpunkt kaufst, musst du eine Ressource weniger abgeben.

(Das ist in der FAQ eigentlcih noch malganz gut erklärt.)

Kann es sei, dass du es mit der Vorbereitung etwas übertreibst?
Die meisten Karten werden eh nicht auftauchen. Ich empfehle wirklich die erste(n) Partie(n) mit den Basiskarten und ohne Völkerfähigkeit (B-Seite) zu spielen. Und wenn eine Karte auftaucht, die nicht 100% klar ist, dann vertraut darauf, dass ihr mit gesundem Menschenverstand einen Gruppenkonsens findet. (Und wenn nicht ersetzt die Karte einfach durch eine andere von der gleichen Sorte aus dem Stapel.)

Benutzeravatar
Machete
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: [RF] Nations - Weltwunder + Spielplan Griechenland

Beitragvon Machete » 20. April 2014, 14:25

Ja die ersten Partien auf jeden Fall mit Basiskarten spielen!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste