Anzeige

[RF] Antike Duellum

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

[RF] Antike Duellum

Beitragvon Gernspieler » 23. April 2014, 18:18

Hallo Gemeinde

Scheine mal wieder etwas betriebsblind zu sein und hoffe auf Hilfe.

Ich zitiere:
Ein direkte Kampf zwischen Legionen und Galeeren ist nicht möglich. Allerdings können sie bei der Eroberung einer Stadt aufeinander treffen. So kann z.B. eine Stadt, die nur mit Legionen verteidigt wird, durchaus mit Galeeren erobert werden und umgekehrt.


Ja und nun?
Was passiert mit den Legionen? Bleiben die stehen?
Dann würden sie ja im nächsten Zug die Stadt wieder übernehmen.
Oder, so haben wir es bisher gespielt, müßen diese dann erst aus der Region rausgezogen werden und dann entweder mit Strata im selben Zug wieder rein oder spätestens im nächsten Zug.



Vielen Dank schon vorab.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Antike Duellum

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. April 2014, 22:09

Hallo Gernspieler,

die Antwort findest Du auf Seite VI der Spielregel, dort auch in der rechten Spalte im Kasten ein Beispiel, bei dem bei einer Eroberung Legionen und Galeeren aufeinandertreffen.

In dem Beispiel greifen 2 Legionen eine durch 1 Galeere verteidigte Stadt an, erobern diese, dann werden beide Legionen und die Galeere in die Rekrutenablage der jeweiligen Spieler zurückgestellt und das Stadtplättchen wird umgedreht. Es gelten also die allgemeinen Regeln der Eroberung.

Wird also eine nur durch Legionen verteidigte Stadt von Galeeren angegriffen, deren Angriffswert dem Verteidigungswert der Stadt mindestens entspricht (eine von 2 Legionen verteidigte Stadt wird etwa von 3 Galeeren angegriffen), nimmt der Angreifer soviel Galeeren in seine Rekrutenablage zurück, wie der Kampfkraft der Stadt entspricht, hier also alle 3 Galeeren, die beiden Legionen des Verteidigers kommen in dessen Rekrutenablage und das Stadtplättchen wird umgedreht. bBei einer erfolgreichen Eroberungen bleiben jedenfalls keine Einheiten des Verteidigers auf dem Spielplan zurück, sie kommen auf dessen Rekrutenablage.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Antike Duellum

Beitragvon benji » 24. April 2014, 09:15

Ums vielleicht (noch) etwas anschaulicher zu machen:

So lange sich beide Einheitentypen in einem Feld aufhalten, in dem sich entweder keine Stadt oder eine für den Angreifer zu starke Stadt (inklusive der anwesenden Verteidiger) befindet, tun sich die beiden Einheitentypen nichts (Legionen können ja nicht im Feld auf Galeeren treffen und umgekehrt, beziehungsweise die Stadt kann nicht erobert werden).

So bald aber eine vorhandene Stadt erobert werden kann, führt der Angreifer überhaupt erst einen Angriff auf die Stadt aus. In diesem Fall treffen beide Einheitentypen aufeinander (Galeeren/Legionen verteidigen die Stadt mit und führen auch zu den entsprechenden Verlusten beim Angreifer).

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Antike Duellum

Beitragvon Gernspieler » 24. April 2014, 09:40

Zunächst erstmal danke euch beiden.

Das würde aber in deinem Beispiel, benji, auch folgendes heißen:

Spieler A zieht seine Galeere in eine Region und kann mangels Ressourcen keine Stadt bauen.

Spieler B zieht mit einer Legion in diese Region.

Da dort noch keine Stadt existiert, bekämpfen sich beide Spieler auch nicht.

Wenn B aber die benötigten Waren hat, baut er nun eine Stadt.
Und was passiert nun mit den Militäreinheiten?



Fragende Grüße
Der Gernspieler

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Antike Duellum

Beitragvon benji » 24. April 2014, 10:16

Zunächst einmal gar nichts. Ein Angriff wird erst im zweiten Schritt eines "Duellum" (Manövers) durchgeführt, nicht einfach "automatisch", wenn sich Einheiten schon in einem Feld befinden.

In Deinem Beispiel könnte also Spieler B die Stadt bauen, Spieler A würde sie in seinem nächsten Zug angreifen, FALLS er dann "Duellum" durchführt...

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Antike Duellum

Beitragvon benji » 24. April 2014, 10:25

Nachtrag: Ebenfalls zum Abtausch kommt es, wenn in ein Feld mit bereits vorhandenen (gleichartigen) Einheiten rekrutiert wird. Das wäre dann quasi der defensive Zug...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste