Anzeige

[RF] Helios Personenphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielkultur
Spielkamerad
Beiträge: 49

[RF] Helios Personenphase

Beitragvon Spielkultur » 7. Juni 2014, 23:44

Hallo,
ich habe gerade eine Partie Helios gespielt und da kam in einer Personenphasenrunde, bei einem Gleichstand des Mana's bei 3 Spielern, die Frage auf wer nun als erster eine Person kaufen darf.
Die Besonderheit war das auch der Startspieler mit gleichstand hatte.
"ich war Startspieler"
Nun steht in der Regel:
Der Spieler mit dem meisten Mama beginnt (bei Gleichstand beginnt der Spieler, der näher am Starspieler sitzt)
Ich hätte das so gedeutet das ich als Starpieler (am nächsten dran am Starspieler;-)) dann beginnen darf. Die anderen Mitspieler waren der Meinung das der Spieler links von mir beginnen darf und ich als Starpieler dann letzte wäre beim aussuchen.

Wie seht ihr das?
LG

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Helios Personenphase

Beitragvon citizenofatlantis » 8. Juni 2014, 00:10

ICH sehe das genau wie Du. Leider ist das eine Regelung, welche die Spieler in zwei Lager teilt (gab es auch schon in anderen Spielen): Solche, die es wie wir sehen, und solche, die es anders sehen - und die sind etwa pari. So werden, fürchte ich, auch die eingehenden Antworten ausfallen...

LG
Frank

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Helios Personenphase

Beitragvon Thygra » 8. Juni 2014, 00:20

Weshalb sollte ein Spieler, der nicht der Startspieler ist, näher am Startspieler sitzen können als der Startspieler selbst, wenn keine siamesischen Zwillinge mitspielen?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Helios Personenphase

Beitragvon Malte » 8. Juni 2014, 06:52

Hallo Thygra,

die Tücke der deutschen Sprache :)

Was liegt näher an Bielefeld? Ganz klar Bielefeld!

Was passiert wenn der Spieler vor und nach dem Startspieler gleichauf mit ihrem Mana liegen? Wer sitzt dann näher dran?

Für diesen Fall schreien wir sofort: STOPP! Keiner darf sich dann mehr bewegen. Ein unbeteiligter Dritter misst jetzt mit einem Zollstock die Abstände der Spieler zum Startspieler, oftmals hat man dann jemanden der die Personenphase einläutet :)

Gruß Malte

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Helios Personenphase

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 8. Juni 2014, 07:40

Hallo,

sind das nicht mal wieder "Regelprobleme", die nur der -deutsche- Vielspieler hat, der immer alles ganz genau geregelt wissen will und sich total unwohl fühlt, wenn er eine "Regelauslegung" vornehmen soll, weil das ja nichts "Offizielles" ist, möchte er doch immer alles ganz "richtig" spielen? :smile:

Ich wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen, bei diesem "Regelproblem" nachzufragen. Der Startspieler sitzt, wenn er selbst beteiligt ist, sich immer selbst am nächsten. Ist er nicht beteiligt, sitzt ihm am nächsten, wer von den Beteiligten in Spielreihenfolge nach dem Startspieler als Nächster an der Reihe wäre, also linksherum, rechtsherum oder in der auf andere Weise bestimmten Spielreihenfolge.

Sollte der jeweilige Regelschreiber das anders gewollt haben, hätte er es sagen sollen.

Spielerische, ganz unverkopfte Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [RF] Helios Personenphase

Beitragvon Marcel P. » 8. Juni 2014, 10:13

Danke Ernst-Jürgen für deinen Betrag! Ich wollte gerade dasselbe schreiben.

Benutzeravatar
Michael S.
Kennerspieler
Beiträge: 112

Re: [RF] Helios Personenphase

Beitragvon Michael S. » 8. Juni 2014, 11:09

Hallo Ernst-Jürgen,

Du gesagst es: mal wieder eine urdeutsche Untugend.....:grin:

tschüss

Michael

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [RF] Helios Personenphase

Beitragvon Der Einsiedler » 8. Juni 2014, 11:26

Sieh mal hier. Das Problem hatten auch schon andere:
http://www.spielezentrum.de/Turniere/DM2014/Die-DM2014/DM14-regeln.html


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste