Anzeige

[RF] Die Glaßstrasse

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ProbstCh
Spielkind

[RF] Die Glaßstrasse

Beitragvon ProbstCh » 14. Juni 2014, 15:26

Liege ich richtig das es 3 Kartenrunden pro Bauperiode gibt. Bei einer Kartenrunde habe ich 5 Karten auf der Hand. Nur 3 dieser 5 Karten werden verdeckt ausgespielt oder ? D.h. Falls ich nicht zufällig die gleichen Karten auf der Hand habe die wo ich mit jemand anders "mitspielen" kann, verfallen mir 2 Karten. Ich lege diese ab und starte die nächste Runde wieder mit 5 neuen ? Ist mir auf Anhieb nicht ganz klar. Danke für die Hilfe.

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Re: [RF] Die Glaßstrasse

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 14. Juni 2014, 20:18

Das Spiel geht über 4 Bauperioden.

Zu Beginn einer Bauperiode sucht sich jeder Spieler 5 aus seinen 15 Karten aus (in jeder Bauperiode hat man volle 15 Karten zur Wahl und wählt wieder 5 beliebige davon aus).

Dann wird die Bauperiode mit den gewählten 5 Karten ausgeführt. Sie unterteilt sich in 3 Kartenrunden, in denen jeweils 1 Karte gespielt wird. Nach 3 Kartenrunden hast du also mindestens 3 deiner 5 Karten gespielt (sofern du bei anderen Spielern "mitspielen" konntest, kannst du sogar alle 5 Karten loswerden - oder nur deren 3, wenn du nicht die gleichen auf der Hand hast, wie deine Mitspieler spielen).

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Die Glaßstrasse

Beitragvon Dietrich » 15. Juni 2014, 01:07

Moin,
ist das ein neues Spiel?
Wo gibt es das zu kaufen?
Gruß, Dietrich

Volker L.

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Volker L. » 15. Juni 2014, 10:36

Dietrich schrieb:
>
> Moin,
> ist das ein neues Spiel?

Nein, schon letztes Jahr in Essen erschienen,
der Threaderöffner hatte nur den Titel falsch geschrieben.

Gruß, Volker

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Die Glasstraße

Beitragvon Dietrich » 15. Juni 2014, 10:56

Ja,
"Gla[b]s[/b]stra[b]ß[/b]e" kommt mir irgendwie bekannt vor ... ist das nicht ein Spiel von Uwe Rosenberg, das im Bayerischen Wald 'spielt'?
Dietrich