Anzeige

[RF] Conhex - Feld in Spielfeldmitte?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Qwert Zuiopü
Spielkamerad

[RF] Conhex - Feld in Spielfeldmitte?

Beitragvon Qwert Zuiopü » 27. Juni 2014, 22:59

Hallo, :-)

beim Lesen der Spielregel von Conhex will sich mir bisher einfach der Sinn des Mittelfelds nicht erschließen? :-?

Das Feld in der Mitte besitzt ja insgesamt 5 Vertiefungen, mit einer genau in der Mitte.

Wenn ich nun die Mehrheit an Kugeln bei diesem Feld hätte... kann ich offenbar aber trotzdem kein Plättchen auf dieses Mittelfeld legen, da es schlicht zu klein für ein Plättchen ist. Und wenn ich die Mehrheit an Kugeln erreiche, indem ich u.a. auch eine Kugel genau in die Mitte lege, kann ich dort ohnehin ebenfalls kein Plättchen ablegen... da dies dann durch die Kugel in der Mitte nicht mehr funktioniert.
Welchen Sinn macht es also überhaupt, Kugeln für dieses Feld einzusetzen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder kann mir dies jemand erklären? :-?

LG :-)

coSno
Kennerspieler

Re: [RF] Conhex - Feld in Spielfeldmitte?

Beitragvon coSno » 28. Juni 2014, 18:28

Ich kenne das Spiel nur von yucata.de
Dort wird das Feld ganz normal eingefärbt sobald ein Spieler 3 Kugeln gesetzt hat.

Ich vermute, das ist einfach nur ein Designfehler des Spielbretts.

Hast Du die Originalversion oder die aus Holz?
Bei der Originalversion hat das glaub ich an noch mehr Stellen nicht so ganz gepasst. Die aus Holz hab ich glaub ich noch nicht gesehen.

http://www.yucata.de/de/Rules/ConHex

Qwert Zuiopü
Spielkamerad

Beitragvon Qwert Zuiopü » 28. Juni 2014, 22:46

Hallo coSno,

danke. Hmmm... ich habe die neuere Version aus Holz von Gerhards-Spiele. Die damalige Ur-Version vom 3-Hirn-Verlag mit dem Kunstlederplan hat aber genau das gleiche Design.

Wenn du aber schreibst, dass bei yucata.de das Mittelfeld bei einer Mehrheit eingefärbt wird, dann wird dort also offenbar auch ein Plättchen draufgelegt... obwohl das Mittelfeld eigentlich zu klein für ein Plättchen ist.

Ich frage mich allerdings immer noch, wozu das Loch in der Mitte gedacht ist? :-? Verzierung?

Na ja, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringt. :wink:

Danke vorerst! :smile:

coSno
Kennerspieler

Beitragvon coSno » 29. Juni 2014, 00:17

Das Mittelfeld hat 5 Löcher.

Bei yucata steht dazu folgendes:

"Das quadratische Feld in der Mitte (mit dem zusätzlichen fünften Knotenpunkt in seiner Mitte) ist erst dann endgültig erobert, wenn ein Spieler drei der Knotenpunkte besetzt hat."

Vermutlich wird das mittlere Loch, wenn es benutzt wird, immer das 3. eines Spielers im Mittelfeld sein. Dann könnte man statt einer Kugel direkt das Plättchen legen.
Aber Du schreibst ja, dass das dann auch nicht wirklich passt.