Hi
Ich hätte da mal eine Frage, da es aus meiner Sicht nicht ganz klar ist. Kann man seine zu erst gespielte Karte aus dem Aktionsbereich sofort in seine Zunft legen, um dann wenn möglich diese fertige(wenn es die fünfte Karte war) in der zweiten Aktion direkt in Prestigepunkte umwandeln?
Eigentlich ja nicht, da die Regel sagt, man legt seine Karten aus dem Aktionsbereich am Ende seines Zuges ( also nach der zweiten Aktion) in den Zunftbereich. es gibt aber ein Beispiel auf Seite 9, das sagt, dass man, wenn man eine Zunft in der ersten Aktion vollständig bekommt z.B. durch den Historiker vom Ablagestapel die Zunft umdreht und dann eine neue Karte dieser Zunft in der zweiten Aktion spielen kann, also theoretisch auch in Prestigpunkte umwandeln kann. Verstehe ich das so richtig? Selbst gespielte Karten können nicht in der gleichen Runde als fertige Zünfte umgewandelt werden. Anders geholte Karten ( Händler, Weberin, Historiker) schon?
Zweite eher rhetorische Frage. Bei den Zusatzaktionen über die Prstigekarten ist es doch wohl auch weiterhin so, dass man nicht eine zweite Karte einer Berufsgruppe in der gleichen Runde spielen kann. Oder?
Was ich jetzt gerade merke beim Lesen, es ist ja erlaubt mit der ersten Aktion eine Prestigkarte zu kaufen und mit der zweiten auch ( wenn man denn zwei liegen hat). Oder?
Tolles Spiel diese Guildhall. Meine Erfahrungen beruhen aber ausschließlich aus 2er Partien. Zu 3. oder 4. wäre mir der Königsmacherefekt ( bewusst oder unbewusst) zu hart.
Gruß
Thomasde