Anzeige

[RF] Panamax

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

[RF] Panamax

Beitragvon Betonmöwe » 10. September 2014, 16:38

Hallo,

1. Gilt während des Spielaufbaus beim Verladen der Container von der Anfangs-Auftragskarte auch schon die Regel "Nur 1 Container auf dasselbe Schiff"?

2. Werden die gewonnenen Passiermarker beliebig auf den drei Feldern der Ablage platziert oder von oben nach unten?

Danke im Voraus.
Carsten

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: [RF] Panamax

Beitragvon Betonmöwe » 10. September 2014, 16:39

Edit: Passagiermarker

Benutzeravatar
Zwecklos
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [RF] Panamax

Beitragvon Zwecklos » 10. September 2014, 17:01

zu 1.: Ich würde das bejahen. Nur ein Container je Schiff. Übrigens steht in der deutschen Regel (wenn ich mich richtig erinnere) bei diesem Punkt des Setups, dass der Spieler auf "seine" Schiffe verladen darf. In der englischen Regel ist hingegen von "available" Schiffen die Rede, was neutrale und gegnerische Schiffe mit einbeziehen würde und für mich auch mehr Sinn macht.

zu 2.: Wir haben es so gespielt, dass man frei wählen darf...


Habe leider keine sicheren Antworten... aber wer kann sich bei solch einer Regel schon bei irgendwas sicher sein.

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: [RF] Panamax

Beitragvon Romagor » 10. September 2014, 17:53

Wir haben es so gespielt, dass man die Startwürfel auf verschiedene Schiffe verladen muss, bzw. den/die Würfel bis zur nächsten Aktion auf der Karte liegen lässt um ihn/sie dann auf das/die eigene Schiff/e zu verladen. Was aber wenig sinn macht, denn dann wird das eigene Schiff nicht von anderen mitbewegt und man muss es selber machen.

Bei der Anleitung hat man das Gefühl, dass die schnell für den deutschen Markt übersetzt werden musste, Messe steht vor der Tür.
Ich hoffe dass da noch eine überarbeitete Anleitung kommt, wo keine fragen offen bleiben.

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: [RF] Panamax

Beitragvon Jerry » 10. September 2014, 19:44

Betonmöwe schrieb:

> 1. Gilt während des Spielaufbaus beim Verladen der Container
> von der Anfangs-Auftragskarte auch schon die Regel "Nur 1
> Container auf dasselbe Schiff"?

Ja.

Übrigens: Die "1-Container-Pro-Schiff" Regel gilt NICHT für Extra-Ladeaktionen die man im Spiel durch Karten oder das eigene Tableau erhält.


> 2. Werden die gewonnenen Passiermarker beliebig auf den drei
> Feldern der Ablage platziert oder von oben nach unten?

Beliebig.


Gruß,
J.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste