Anzeige

[RF] Jäger + Späher - Charakter ausspielen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Jäger + Späher - Charakter ausspielen

Beitragvon Globetrotter » 13. Oktober 2014, 10:32

Hallo zusammen!

Gestern haben wir uns bei der ersten Partie folgende Fragen gestellt:

1.) Darf man einen Charakter nur ausspielen wenn man alle Anweisungen auf der Charakterkarte vollständig ausführen kann oder darf man einen Charakter auch dann ausspielen wenn man die Anweisungen auf der Karte nur teilweise oder gar nicht ausführen kann?

Hierzu zwei Beispiele:

Beispiel 1: Die erste Anweisung auf dem Kundschafter lautet "Setze 3 Verbrauchssteine auf 3 verschiedene Orte". Da im Moment nur 2 Ortskarten ausliegen, kann ich diese Anweisung nur teilweise ausführen. Darf ich den Kundschafter dann trotzdem ausspielen und erfülle die Anweisung dann halt nur soweit es möglich ist?

Beispiel 2: Die zweite Anweisung auf dem Kundschafter lautet "Setze 2 Stammesmitglieder auf beliebige Orte". Da sich im Moment keines meiner Stammesmitglieder auf meiner Stammeskarte befindet kann ich diese Anweisung gar nicht ausführen. Darf ich den Kundschafter dann trotzdem ausspielen und die Anweisung dann außer acht lassen?

2.) Außerdem stellte sich uns bei den Anweisungen auf den Charakterkarten die wie folgt lauten "Setze X Stammesmitglieder auf beliebige Orte (z.B. auf der Karte Feuerwächterin) noch die Frage ob damit nur die Stammesmitglieder die sich auf meiner Stammeskarte befinden gemeint sind oder ob ich damit auch Stammesmitglieder die sich auf Orten befinden auf andere Orte (um bzw. ver)setzen kann?

Mit fragenden Grüßen

Wolfgang (der findet, dass das Spiel sehr viel Spaß macht und sehr gut in die Kosmos 2-er Reihe passt)

Benutzeravatar
Danyman
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: [RF] Jäger + Späher - Charakter ausspielen

Beitragvon Danyman » 13. Oktober 2014, 13:00

Wir haben das so gespielt, dass man Karten immer soweit erfüllt, wie es geht. Liegen nur 2 Karten aus und man muss 3 mit Verbrauchssteinen belegen, dann werden halt nur 2 belegt (auch das ist schon schlimm genug).

Und wir haben das auch so gespielt, dass man versetzen darf. Ansonsten wird das ganze sehr "schwarfällig" und man braucht weit mehr Züge, weil man Stammesmitglieder teilweise nutzlos zurückzieht, sie damit Rohstoffe verbrauchen (in diesem Fall vernichten), ohne das was passiert. Nur beim aktiven Zurücknehmen verbrauchen sie die Rohstoffe, beim versetzen nicht.

KOSMOS hätte gut daran getan, dem Spiel noch eine weitere Seite Karten und Regeln zu gönnen. Generell alles knapp und unübersichtlich. Vielleicht könnte sich der Autor mal zu allem an dieser Stelle äußern.

Trotzdem unser Fazit: macht Spaß.

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: [RF] Jäger + Späher - Charakter ausspielen

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 21. Oktober 2014, 11:04

zur Frage 1:
Man darf einen Charakter auch dann ausspielen, wenn man nicht alle Anweisungen erfüllen kann.

zur Frage 2:
Die Stammesmitglieder können immer von beliebigen Orten genommen werden, wenn man sie auf einen Ort setzen muss. Allerdings bekommt man nur dann Rohstoffe von einer Ortskarte, wenn man sein Stammesmitglied auf seine Stammeskarte zurückstellt. Wird die Figur auf einen anderen Ort gesetzt, wird auch kein Verbrauchsstein eingesetzt.

Spiele Grüße

Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste