Anzeige

[RF] Lords of Xidit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
faki
Kennerspieler

[RF] Lords of Xidit

Beitragvon faki » 19. Oktober 2014, 12:29

In der Regel steht folgender Hinweis: "Spielt ihr zu viert oder zu fünft, verwendet (nur) die Stadtplättchen von 1-21.

Ich hab Dan krampfhaft nach anderen Stadtplättchen als 1-21 Ausschau gehalten, aber keine gefunden.

Die Regel ist hier meiner Meinung nach ungenau. Es müsste eigentlich heißen, dass alle Stadtplättchen von 1-21 verwendet werden mit Ausnahme der Stadtplättchen von 1-18 die eine Krone als Symbol haben (denn diese werden laut Anleitung ausschließlich im Spiel zu dritt verwendet).

Habe ich das richtig interpretiert, oder nimmt man wirklich alle1-21 Stadtplättchen, also auch die mit Krone ? Das wären dann aber meiner Meinung nach zu viele Stadtplättchen und die Titanen würden vermutlich nie zum Zuge kommen.

Wer kann mir helfen ?

Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler

Re: [RF] Lords of Xidit

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 21. Oktober 2014, 09:49

Hallo faki, ich kann dir helfen. Mag sein, dass die von dir zitierte Stelle für sich genommen irritierend ist und präziser formuliert sein könnte, sie ist aber ja nur eine Erinnerung an das, was auf S. 2 bei der Beschreibung des Spielmaterials expliziert und sehr ausführlich zu den 39 Stadtplättchen erklärt wird:

"Das Set mit den 18 Plättchen, die mit dem Symbol [Krone] gekennzeichnet sind, wird im Spiel zu dritt verwendet. Das Spiel mit den 21 Plättchen ohne Symbol wird in Spielen zu viert und fünft verwendet."

Daneben ist auch eine Abbildung die alle 4 Seiten der beiden unterschiedlichen Plättchenarten zeigt. Daher wird auf S. 5 auf die 21 Plättchen verwiesen, was m. E. im Kontext von S. 2 eindeutig beschreibt, welche das sind (und ja eigentlich redundant ist). Aber besser wäre es vielleicht gewesen, "das Set mit 21 Stadtplättchen" zu sagen.

Du hast also alles richtig interpretiert.
Damit alles geklärt?
Viel Spaß mit Lords of Xidit!

Sebastian Rapp - Asmodee