Anzeige

[RF] Die Legenden von Andor - Die Reise in den Norden: Kampf

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
famiku
Spielkind

[RF] Die Legenden von Andor - Die Reise in den Norden: Kampf

Beitragvon famiku » 20. Oktober 2014, 07:54

Hallo zusammen, ich spiele seit dem Wochenende begeistert den zweiten Teil von Andor. Die erste Legende haben wir bereits geschafft. Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir den Kampf vom Schiff aus richtig durchführen. Auf der Schiffstafel steht, man kann angrenzende Felder angreifen, muss aber alle Würfel nacheinander werfen. Kann ich das auch mit Nahkampfwaffen machen, oder muss ich ohne Schiffsausbau (Ballista)eine Fernkampfwaffe haben? liebe Grüße, famiku

Michael Menzel
Brettspieler

Re: [RF] Andor

Beitragvon Michael Menzel » 20. Oktober 2014, 09:23

Guten Morgen famiku

Es freut mich, dass euch der zweite Teil so gut gefällt.
Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ihr spielt es absolut richtig. Wer an Bord des Schiffes ist, darf unabhängig von seiner Waffe angrenzende Kreaturen angreifen.

Es gab hier zu Anfang Überlegungen es nur solchen Helden zu erlauben die Fernwaffen haben, aber das störte einfach den Spielfluss. Hier hat der Spielspaß Vorrang!

Viele Grüße
und viel Erfolg weiterhin im Norden

Micha

famiku
Spielkind

Beitragvon famiku » 20. Oktober 2014, 09:46

Guten Morgen Micha,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann haben wir alles richtig gemacht. :) Ich habe leider hier nicht genug Platz um alles aufzuschreiben, was uns an diesem Spiel gefällt. Alles greift perfekt ineinander. Und dann noch die Musik dabei. Vielen Dank dafür.
famiku

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 22. Oktober 2014, 08:11

Das kann ich bestätigen. Nachdem wir uns Montag Abend in die erste neue Legende gestürzt hatten (und diese verloren haben), habe ich zu meine Frau gesagt:
"Das hat mir besser gefallen, als Alles was wir sonst in Essen und von Essen gespielt haben."
Als Referenz: Von den Fairplay Highlights schließt dies AquaSephre, Die Staufer, Five Tribes (alles sehr, sehr gute Spiele) und Beasty Bar (fanden wir nicht so toll) ein, aber Andor II ragte da noch einmal heraus, weil es eben nicht nur ein Spiel ist, sondern ein Eintauchen in eine Welt.

Das Schöne an Andor II ist, dass eigentlich fast alles bekannt ist (regeltechnisch), aber das Spiel sich wirklich ganz, ganz anders anfühlt als bisher.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.