Anzeige

[RF] Im Wandel der Zeiten - Eisenzeit: Eroberung ankreuzen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[RF] Im Wandel der Zeiten - Eisenzeit: Eroberung ankreuzen

Beitragvon Björn-spielbox » 31. Oktober 2014, 15:59

Hallo,
meine erste Partie vom neuen Im Wandes der Zeiten - Würfelspiel: Eisenzeit habe ich nun hinter mir! Das Spiel ist deutlich konfliktreicher als die Vorgängerversion.

Nun habe ich aber auch gleich eine Regelfrage:
Wenn ich einen Angriff auf einen Mitspieler durchgeführt habe, kreuzt er oder ich ein Kästchen bei Eroberungen an?

Wir kamen überein, dass der Gegner dies tun müsste - er ist nicht mehr so leicht zu erobern. Aber stimmt das auch? Die Forumlierung ist da unseres Erachtens nicht eindeutig.
Weiss jemand Rat?

Ein schönes Halloween,
Björn

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Eisenzeit: Eroberung ankreuzen

Beitragvon Dumon » 31. Oktober 2014, 16:42

Eroberungen sind NUR Eroberungen.

Wenn Du Tribut von Gegnern forderst, dann erhältst Du den Tribut, wobei Dein Gegner quasi nix verliert, allerdings eine Ware abgeben kann, um Deinen Tributsgewinn zu verhindern.

Dasselbe gilt für alle anderen Kämfe (Invasion etc.).

Man verliert, wie angegeben, ggf. Militärstärke und ggf. auch Schiffe, aber EROBERUNGEN erhält man ausschließlich, wenn man ganz konkret eine Eroberung anstrebt (sprich: durch das Ergebnis des Schicksalswürfels).

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Eisenzeit: Eroberung ankreuzen

Beitragvon Björn-spielbox » 31. Oktober 2014, 19:20

Hallo Dumon,
Das war soweit klar.

Aber wenn ich eine Eroberung mache - wer kreuzt sie an? Der Angreifer oder der Eroberte?

Liebe Grüße, Björn

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Eisenzeit: Eroberung ankreuzen

Beitragvon raccoon » 31. Oktober 2014, 21:18

Hallo Bchööön,

ich hatte es nur einmal auf der Messe gespielt und bin mir bei den Begrifflichkeiten nicht mehr ganz sicher. Ist Eroberung nicht das, wo man ausschl. seinen eigenen Ankreuzbogen betrachtet und gegen diese in die Länge gezogene Burg kämpft (ohne dass die Mitspieler etwas damit zu tun hätten)?

Falls ja, meine ich mich zu erinnern, dass du im Erfolgsfall ausschl.
- die Differenz an Stärkepunkten zwischen deinem Militär und der Burg als Siegpunkte erhältst und
- anschl. dein Militär minus 1 (Pink-Marker um 1 nach links) und deine Burg plus 1 (1 Kreuz mehr) machst,
fertig.

Der Vergleich mit den Mitspielern, so wie es Dumon beschrieben hat, wäre dann der Tribut. Oder bin ich gerade im falschen Regelkapitel?

Bei uns war's auch nicht immer ganz sauber abgelaufen, und erst die zweite Regelerklärerin konnte uns etwas weiterhelfen, der erste war selbst etwas überfordert ;) .

Gruß

raccoon

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten - Eisenzeit: Eroberung ankreuzen

Beitragvon Golbin » 1. November 2014, 09:18

Hallo Björn,

eine Eroberung läuft gegen einen fiktiven Gegner, dessen Stärke so hoch ist wie die Anzahl deiner aktuellen Eroberungen (zu Beginn 1, pro erfolgreicher Eroberung um 1 höher). Bei einer Eroberung verlierst du anschließend ein Militär, ggf. ein schiff und kreuzt bei dir eine Eroberung an.

Mitspieler können nicht angegriffen werden, sondern leisten Tributzahlungen. Der Mitspieler kann dir eine Ware geben - er verliert sie, du bekommst sie. Tut er das nicht, bekommst du deine Militärstärke abzüglich seiner Militärstärke als Tribute. Fertig. Außer den gewonnenen Tributen kreuzt niemand etwas an und niemand verliert Militär und Schiffe.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Danke!

Beitragvon Björn-spielbox » 1. November 2014, 10:21

Danke schön für die am frühen Samstagmorgen erhellenden Antworten :-)

ich habe es jetzt kapiert!
Ein schönes Wochenende,
Björn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste