Anzeige

[RF] Deus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Deus

Beitragvon Globetrotter » 19. November 2014, 12:24

Hallo zusammen!

Wir haben die letzten Tage mehrere Partien Deus gespielt, dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

1. Frage:

Angenommen der Effekt einer roten Gebäudekarte erlaubt einem Spieler eine seiner Militäreinheiten um 0 bis 4 Gebiete zu bewegen und der Spieler bewegt eine Militäreinheit um 2 Gebiete in das letzte noch leere Gebiet, das an ein Barbarendorf angrenzt und löst damit einen sofortigen Angriff auf das Barbarendorf aus.
Darf der Spieler, nachdem der Angriff abgehandelt ist, die Militäreinheit, die den Angriff auf das Barbarendorf ausgelöst hat) noch um 1 oder 2 Gebiete weiterbewegen bzw. noch eine andere Militäreinheit weiterbewegen (bei der Gebäudekarte "Kriegselefanten")?

2. Frage:

Folgende Situation: Um ein Barbarendorf sind alle angrenzenden Gebiete BIS AUF EINES besetzt. Der Effekt einer roten Gebäudekarte erlaubt es mir eine meiner Militäreinheiten um 0 bis 4 Gebiete zu bewegen.
Darf ich meine Militäreinheit über das letzte noch leere Gebiet ,das an das Barbarendorf angrenzt, hinwegbewegen ohne dass dann der Angriff auf das Barbarendorf ausgelöst wird oder kann ich nach dem Betreten des Feldes meine Militäreinheit nicht mehr weiterbewegen sondern muss meinen Spielzug unterbrechen und es kommt zum Angriff auf das Barbarendorf?

3. Frage:

Zur Spielvariante"Joker-Gebäudekarte": Spielt man mit der Spielvariante "Joker-Gebäudekarte", darf jeder Spieler einmal im Spiel die Aktion "Gebäude bauen" auswählen, ohne die Farbe der gespielten Karte berücksichtigen zu müssen. Er legt diese Karte dann verdeckt in einer Spalte seiner Wahl aus und bezahlt dafür die entsprechende Anzahl an Goldstücken.
Müssen außer dem Gold zusätzlich auch noch die Baukosten dieser Karte bezahlt werden?

Wie würdet ihr in den von mir geschilderten Fällen verfahren?

Mit fragenden Grüßen

Wolfgang

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [RF] Deus

Beitragvon Dirk Piesker » 19. November 2014, 14:01

zu 1 und 2:
Ich würde den Angriff eines Dorfes nur auslösen, wenn die Bewegung einer Einheit auf dem betreffenden Feld endet.

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Deus

Beitragvon luniki » 19. November 2014, 16:19

Sébastien Dujardin hat das auf BGG schon klargestellt:

http://www.boardgamegeek.com/article/17284920#17284920

Das bedeutet also, dass die Bewegung mit dem automatischen Angriff auf das Barbarendorf endet.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Deus

Beitragvon Spielehansel » 19. November 2014, 18:40

Hallo

und wenn man danach noch eine rote Karte ausführen kann ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [RF] Deus

Beitragvon Dirk Piesker » 20. November 2014, 08:16

so kann man sich irren. Danke für den Link.

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Deus

Beitragvon luniki » 20. November 2014, 09:47

Der automatische Angriff auf ein Barbarendorf, hält ja bekanntlich normalen Verlauf an, und wie Sébastien klar gestellt hat, beendet er auch den Effekt der aktuell ausgeführten Karte. (Aber nur eben diesen einen Effekt der aktuell ausgeführten Karte.)

Wenn danach weitere rote Karten auszuführen sind, kann es natürlich zu weiteren Angriffen kommen.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Deus

Beitragvon Spielehansel » 20. November 2014, 13:14

und ich habe das jetzt richtig verstanden, dass man, sobald man das Feld neben dem Barbarendorf betritt (und das Dorf damit umzingelt ist), AUTOMATISCH der Angriff stattfindet, selbst wenn man noch Schritte hätte ?

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Deus

Beitragvon luniki » 21. November 2014, 14:01

Also Sébastien schreibt ja:

> Si c'est en déplaçant une armée que l'attaque a eu lieu,
> il n'est plus possible de déplacer cette armée
> (les points de déplacement inutilisés pour cette armée
> sont perdus).

Übersetzt bedeutet das:

Wenn der Angriff [auf das Barbarendorf] durch das Bewegen einer Militäreinheit ausgelöst wurde, ist es nicht mehr möglich, diese Militäreinheit zu bewegen. (Die nicht verwendeten Bewegungspunkte dieser Militäreinheit gehen verloren.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste