Anzeige

[RF] Star Realms

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JHausD
Spielkind
Beiträge: 10

[RF] Star Realms

Beitragvon JHausD » 30. November 2014, 16:18

Hallo allerseits,

es geht speziell um die Ally Abilities. Im Regelblatt steht: "On your turn, an Ally Ability may be used as soon as you have another Ship or Base of that faction in-play." Das haben wir für uns so übersetzt/interpretiert, dass auch die Ally-Fahigkeit einer bereits ausgespielten Karte ausgelöst wird, sobald eine weitere Karte derselben Fraktion ins Spiel kommt. Ich meine, dass das auch so in der App-Version gehandhabt wird, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.

Jetzt lese ich in der aktuellen Spielbox, dass sich gelegentlich nur eine sekundäre Eigenschaft von zwei Karten anwenden lässt, weil jede erfordert, dass die andere bereits ausliegt.

Wie ist es richtig?

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [RF] Star Realms

Beitragvon Marcel P. » 30. November 2014, 20:07

Hallo Jörg,

du hast es im ersten Abschnitt genau richtig erklärt. Verbündeten-Fähigkeiten werden ausgelost, sobald min. 2 Karten des Typs im Spiel sind.

Beispiel:

Ich habe eine grüne Karte bereits ausgespielt und lege nun noch eine 2. grüne Karte dazu. Dann löse ich sofort die Zweiteigenschaft beider grüner Karten aus!

So einfach funktionierts....

Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
JHausD
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Star Realms

Beitragvon JHausD » 30. November 2014, 20:27

Danke, Marcel. Aber dann wäre ja der Spielbox-Text falsch. :-?
In der Zwischenzeit habe ich auch noch einige Partien auf dem PC gespielt, aber leider kam es nicht ein einziges Mal zu einer solchen Konstellation.
Na ja, wir werden es erstmal weiter auf unsere gewohnte Weise spielen.

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [RF] Star Realms

Beitragvon Marcel P. » 30. November 2014, 20:33

Mag sein, dass es da falsch steht - kann ich nicht beurteilen. Nach über 40 Spielen allein bei der BGG-Liga (App-Spiel), wo es so gehandthabt wird, bin jedoch ohne Zweifel. Oder ich habe deine Frage missverstanden?

Mein Beispiel von oben mal weiter gesponnen: Ich würde jetzt noch eine 3. grüne Karte spielen. Dann würde ich die Basiseigenschaft als auch die Verbündeten-Eigenschaft dieser grünen Karte sofort erhalten. Die 2 Karten, die liegen, erhalten ihre Sonderfähigkeit natürlich kein 2. Mal...

Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
JHausD
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Star Realms

Beitragvon JHausD » 30. November 2014, 21:25

Nein, du hast die Frage schon richtig verstanden und ganz in meinem Sinne beantwortet. :-))

Danke und Gruß
Jörg

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Star Realms

Beitragvon ingo » 1. Dezember 2014, 00:03

Hallo,

JHausD schrieb:

> Jetzt lese ich in der aktuellen Spielbox, dass sich
> gelegentlich nur eine sekundäre Eigenschaft von zwei Karten
> anwenden lässt, weil jede erfordert, dass die andere bereits
> ausliegt.

welche aktuelle Spielbox meinst Du? In der Ausgabe 5 steht doch gar nichts von Star Realms, oder doch? :-|

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
JHausD
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Star Realms

Beitragvon JHausD » 1. Dezember 2014, 06:39

Ich meinte Ausgabe 6, am Samstag erhalten. ;-)

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Star Realms

Beitragvon Reyk » 4. Januar 2015, 11:59

JHausD schrieb:
>
> Danke, Marcel. Aber dann wäre ja der Spielbox-Text falsch. :-?

Ja, der Spielbox-Text ist falsch. Es ist zwar intuitiv so zu spielen, wenn man von Dominion her gewohnt ist, eine Karte sofort nach dem Spielen von oben nach unten abzuarbeiten oder insbesondere wenn man Legendary Encounter kennt. Aber bei Star realms ist es eben anders. Das Spiel wird dadurch aber nicht schlechter im Sinne von "weniger strategischen Möglichkeiten", sondern eher besser im Sinne von "schnelle Abhandlung der Züge ohne viel Verwaltungsaufwand" (was für mich Dominion - spätestens mit Erweiterungen - nicht gegeben ist und es für mich real life kaum noch spielbar macht). Die strategische Tiefe der Kauf- und Scrap-Entscheidungen ist im Vergleich zu Regel- und Set-Up-Aufwand immer noch genial hoch.

http://boardgamegeek.com/thread/1191292/ally-abilities-and-bases-questions
http://boardgamegeek.com/thread/1107886/ally-combos


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste