Anzeige

[RF] El Grande

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

[RF] El Grande

Beitragvon Jackofheart » 23. Dezember 2014, 11:57

Wenn ich die Aktionskarte ,....nur die ersten Plätze werden gewertet, ausführe, bekommen die Spieler, die zusammen erster sind, dann den zweiten Platz ausgezahlt oder nicht? Einerseits haben sie ja den ersten Platz, andererseits zeigt der Pfeil auf der Karte ja nur auf das erste Feld....
Michael

Benutzeravatar
H8Man

Re: [RF] El Grande

Beitragvon H8Man » 23. Dezember 2014, 12:24

Ich kann es zwar gerade nicht Regeltechnisch belegen, aber ich würde sagen ja.

Da sich die Spieler auf dem ersten Platz befinden, wird die Karte aktiv und es werden Punkte verteilt. Dass diese Punkte nun vom zweiten Platz genommen werden ist dabei völlig egal, da der Grund für die Wertung ja erfüllt ist / war.

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: [RF] El Grande

Beitragvon Christof T. » 23. Dezember 2014, 14:40

Hallo

Nein, es es werden nur die Punkte für die ersten Plätze vergeben. Bei El Grande sind zwei Erstplatzierte auf dem zweiten Platz.

Gruß

Christof

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] El Grande

Beitragvon Micha A. » 23. Dezember 2014, 15:15

"Christof T." hat am 23.12.2014 geschrieben:
> Hallo
>
> Nein, es es werden nur die Punkte für die ersten Plätze
> vergeben. Bei El Grande sind zwei Erstplatzierte auf dem
> zweiten Platz.

Sehe ich auch so - zumindest haben wir das immer so gespielt (erst neulich wieder - El Grande ist wirklich auch nach all den Jahren noch ein klasse Spiel!).

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

RE: [RF] El Grande

Beitragvon Dietrich » 23. Dezember 2014, 16:58

Moin, moin,
das ist dasselbe, ihr redet nur aneinander vorbei:

1. Es werden nur die [b]ersten Plätze[/b] vergeben!
Allerdings erhält man als Anzahl der Siegpunkte eines gemeinsamen ersten Platzes lediglich die Höhe der Siegpunkte des zweiten Platzes - aber nicht der 2 Platz selbst.

Es hätte in der Regel ja stehen können, dass bei Gleichstand auf dem ersten Platzes jeder die volle Punktzahl des erhielte oder jeder die Hälfte des ersten Pltzes oder nur 1 Siegpunkt oder keinen ...
Die Höhe der Gewinn-Punktzahl des ersten Platzes in Höhe des zweiten Platzes ist lediglich eine definierte Zahl und hat eigentlich nichts mit einer (zweiten) Platzierung zu tun.

Klingt umständlich für einen so einfachen und klaren Sachverhalt, ;-)

weihnachtliche Grüße,
Dietrich

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

RE: [RF] El Grande

Beitragvon Jackofheart » 23. Dezember 2014, 17:19

Hast du dir mal die Karte angeguckt? Mach das mal. Achte auf den Pfeil....

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

RE: [RF] El Grande

Beitragvon Mikos » 23. Dezember 2014, 18:24

Wir haben die letzten 15 Jahre auch immer so gespielt, dass nur die alleinigen ersten Plätze Punkte kriegen. Ansonsten wäre die Grafik auf der Karte Unsinn.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

RE: [RF] El Grande

Beitragvon Dietrich » 23. Dezember 2014, 19:30

Moin Micha,
ich habe *nur" die Antworten davor kommentiert. Die haben aber gar nichts mit Deinem Problem zu tun.
Obwohl ChristofT spieltechnisch recht hat, ist die Begründung (kein 1. Platz, sondern 2. Platz bei "El Grande") nicht ganz nachzuvollziehen, ad es nur um die Siegpunkthöhe geht.
Sondern es gilt einfach der Regeltext (Seite 11): [i]Es werden nur die Regionen gewertet, bei denen 1 Spieler die Mehrheit hat.[/i]
Somit kommen die Regionen mit einem Gleichstand für diese Wertungskarte gar nicht in Betracht.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

RE: [RF] El Grande

Beitragvon Jackofheart » 23. Dezember 2014, 19:38

Ich hab kein Problem...

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

RE: [RF] El Grande

Beitragvon Dietrich » 23. Dezember 2014, 19:51

Nein, aber es scheint doch ein 'Problem'chen im Forum zu sein, da es ja zwei unterschiedliche Antworten gibt.
Aber sieh Dir die Seite 11 (Kartenerklärungen) oben an, dort ist dieses Problem gelöst. Also:
Wenn zwei Spieler in einer Region erste sind, bekommen sie gar nichts ausgezahlt und auch kein anderer. Denn diese Region kommt gar nicht in die Wertung, da es hier keinen eindeutigen 1. Platz (1 Sieger) gibt.

Gruß, Didi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast